![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Ich habe ein einfaches Label mit einem Text. Dieser Text Positioniert sich immer link unten. WIe kann ich den Text z.B. rechts oben oder auch zentriert positionieren? beim suchen bin ich auf diese befehle gstoßen, die jedoch nicht allzuviel wirkung zeigen. Ich benutze zur Zeit ein layout(null), falls das wichtig sein sollte. Code: label1.setVerticalTextPosition(JLabel.BOTTOM); label1.setHorizontalTextPosition(JLabel.CENTER); label1.setHorizontalAlignment(); label1.setVerticalAlignment(); |
|
| | Nach oben #2 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Gib dem Label mal testweise einen Border. Dann wirst du wahrscheinlich sehen, dass das Ding von deinem Null-Layout nur soviel Platz zugewiesen bekommt, wie es braucht. (Was ich aber nur erraten kann, weil ich deinen Layout-Code nicht kenne) Generell gilt: Verwende niemals ein null-Layout.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Warum sollte man denn kein null Layout verwenden? Ich weiß (schon mehrfach gelesen), dass es auf untrschiedlciehn OS anders gargestellt (verzerrt) werden könnte, ist mir bislang jedoch noch nicht aufgefallen. Ich benutze eine feste Fenstergröße und resize(false). Ich finde die positionieren über das null-Layout auch ziemlich komfortable. Ich habe es mit noch keinem anderen Layout so vernünftig hinbekommen. Habe jtzt noch was von absoluteLayout gelesen. Wie kann ich diesen den Anwenden und ist er besser geeignet als ein null-layout? ich habe hlt viele textfelder, buttons, grafiken, die ich entsprechend positionieren muss. |
|
| | Nach oben #4 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 24.11.2005
| Zitat:
ich hab auch früher mein 1. Programm mit null layout gemacht, aber bis in die componenten pixelgenau ausgerichtet hatte, hat es seine zeit gedauert. Ein guter LayoutManager, wie ich finde, ist das TableLayout. Da kann man die Componenten ähnlich wie die elemente in html tables ausrichten. | |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
JGoodies FormLayout, GridBagLayout (mit EGBConstraints oder Packer), etc. Und die Schwierigkeiten tauchen nicht erst unter unterschiedlichen Plattformen auf, sondern schon dann, wenn du ein anderes LookAndFeel verwendest, oder ein mehrsprachiges Programm schreibst, oder irgendwann irgendwo mal irgendwas am Text ändern willst.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Und selbst wenn du das L&F nicht dynamisch machst kommt es zu Problemen, da die Schriftarten von System zu System unterschiedlich sind. Selbst bei verschiedenen Windows-Versionen bzw. wenn das Programm unter einem ganz anderen OS gestartet wird. Gruß Sparrow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |