Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Datenbanken, Server, Betriebssysteme und sonstige Programmiersprachen > Datenbanken > Kennt jemand ZeosLib für Delphi? Gibts für Java ähnliches?
Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2005, 07:13   Nach oben    #1
JRegier
Gast

Standard Kennt jemand ZeosLib für Delphi? Gibts für Java ähnliches?

Hi, gibts für Java eine ähnliche Componente wie ZeosLib für Delphi?
Oder gibts ZeosLib auch für Java?

Also wer ZeosLib nicht kennt:
"ZeosLib sind DB Zugriffskomponenten die für den Zugriff auf verschiedene DB's geeignet sind?
Oracle, MySQL, Firebird, PostgreSQL, SQLLite, MSSQL, Sybase, ADO, DB2, Interbase : die alle mit einer Componente!"

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 28.09.2005, 17:58   Nach oben    #2
sparrow
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Zitat von JRegier
Hi, gibts für Java eine ähnliche Componente wie ZeosLib für Delphi?
Oder gibts ZeosLib auch für Java?

Also wer ZeosLib nicht kennt:
"ZeosLib sind DB Zugriffskomponenten die für den Zugriff auf verschiedene DB's geeignet sind?
Oracle, MySQL, Firebird, PostgreSQL, SQLLite, MSSQL, Sybase, ADO, DB2, Interbase : die alle mit einer Componente!"
Ähm... ich weiß nicht, ob es das ist was du suchst.
Aber Java bietet die JDBC-Schnittstelle.. ähnlich wie ODBC, nur komplett in Java umgesetzt.
Die meisten Datenbankhersteller bieten eine entsprechende Bibliothek an.
Suchst du so etwas?
sparrow ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.09.2005, 08:28   Nach oben    #3
JRegier
Gast

Standard

Also kann ich allein mit der JDBC und entsprechende Treiber dasselbe machen? Also JDBC eine Componente für alle DB's?

Alt 29.09.2005, 19:02   Nach oben    #4
sparrow
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Wie gesagt, ich kenn Delphi nicht, und weiss daher nicht was du suchst.
Aber hier wird recht gut erklärt was JDBC ist, und dann kannst du dir ja ein Bild machen.

http://www.galileocomputing.de/openb...0008331F038100
sparrow ist offline  
Alt 05.11.2005, 18:43   Nach oben    #5
Schlocke
Gast

Standard

Beim JBuilder gibts dbSwing, das ist das, was du suchst. Da gibts JDBTextField, JDBTable, JDBComboBox usw. Da läßts sich programmieren wie unter Delphi, da alle Komponenten Datensensitiv sind. Aber halt nur mit dem JBuilder...

Alt 02.12.2005, 08:43   Nach oben    #6
Domo Sokrat
Gast

Standard

Hallo allerseits,

ich bin einer der "Projekt-Koordinatoren" (und auch nebenher noch ein wenig Entwickler) des ZEOS-Projekts und möchte Euch nur kurz ein paar Infos geben: Die ZeosLib DBOs (Database Objects) sind von der Basis her ein JDBC-Port nach Delphi/Object-Pascal. Will heißen, dass die Urväter der ZeosLib DBOs (kommen beide aus der Java-Ecke) die "JDBC-Technik" als Grundlage für die Delphi-Komponenten genutzt haben (in Anlehnung an JDBC heißt dieser "Layer" auch ZDBC).

Ansonsten hat Schlocke mit dbSwing absolut recht. So was ähnliches wie in Delphi gibt's nur im JBuilder.

Achja: Was ich hier auf JForum.de suche? Naja, beruflich schlag' ich mich seit 'nem guten dreiviertel Jahr mit Java/J2EE rum ...

Grüße!

Alt 03.12.2005, 08:10   Nach oben    #7
JRegier
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Domo Sokrat
Hallo allerseits,

ich bin einer der "Projekt-Koordinatoren" (und auch nebenher noch ein wenig Entwickler) des ZEOS-Projekts und möchte Euch nur kurz ein paar Infos geben: Die ZeosLib DBOs (Database Objects) sind von der Basis her ein JDBC-Port nach Delphi/Object-Pascal. Will heißen, dass die Urväter der ZeosLib DBOs (kommen beide aus der Java-Ecke) die "JDBC-Technik" als Grundlage für die Delphi-Komponenten genutzt haben (in Anlehnung an JDBC heißt dieser "Layer" auch ZDBC).

Ansonsten hat Schlocke mit dbSwing absolut recht. So was ähnliches wie in Delphi gibt's nur im JBuilder.

Achja: Was ich hier auf JForum.de suche? Naja, beruflich schlag' ich mich seit 'nem guten dreiviertel Jahr mit Java/J2EE rum ...

Grüße!
Ja super! Na ja Java gefiel mir auch mehr als Delphi, wobei ich mich in Delphi
mittlerweile gut eingelebt habe! Trotzdem würde ich in Zukunft mich mehr mit
Java beschäftigen, auch wenn Java langsamer ist mit den Zukunftsrechnern
wird es auch schnell!

Antwort

Lesezeichen