![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Ich habe einen JPanel angelegt: Code:
JPanel PanelStart = new JPanel();
PanelStart.setLayout(new BorderLayout());
PanelStart.setBackground(new Color(255, 255, 255));
PanelStart.setPreferredSize(new Dimension(141, 151));
PanelStart.setFont(new java.awt.Font("Arial", Font.PLAIN, 11));
PanelStart.setLocation(0, 0);
Wie kann ich die Position dieses Panels jetzt verändern? Mit PanelStart.setLocation(100, 100);funktioniert es nicht. |
|
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
das liegt wohl am layout... die methode setLocation funktioniert meines wissens nur, wenn du ein AbsoluteLayout verwendest... für graphische oberflächen ist das aber eher ungünstig, da du jedes element absolut positionieren musst, d.h. es müssen feste werte für breite, höhe, x und y angegeben sein sonst wird das element nicht richtig angezeigt... am besten ist es du überlässt die positionierung und größen anpassung dem layoutmanager, da z.B. bei absoluten angaben wenn du das fenster vergrößertst die komponenten nicht mit wachsen. in deinem fall könntest du versuchen den gewünschten effekt über eine Border zu erziehlen. Code: panel.setBorder(new EmptyBorder(50,50,50,50)); |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
also null layout würde ich an deiner stelle ganr nicht verwenden... wenn dann ein absolut layout, ein JLayeredPane ist ein guter start hierfür, da es schon das AbsoluteLayout beinhaltet... und du die komponenten in verschiedenen layern platzieren kannst |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |