![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Projektleiter
|
Es ist für mich erstaunlich, warum im Osten des Landes noch so viele Menschen an der SED(-Nachfolge)-Partei hängen:
http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...4_REF1,00.html Wollen die die Mauer wieder oder haben die einfach nicht verstanden, dass Sozialismus nicht funktioniert? Sry - ich check das nicht!
|
|
|
Nach oben #2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber diejenigen, die Lust auf 'ne Mauer haben .. wir könnten eventuell irgendwo eine hinbauen und die Leute dort dann "Die LINKE" wählen lassen. Weiterhin .. dieses Wahlbündnis ist doch nur eine Momentaufnahme. Ich erinnere da an Schill .. der war mal kurz da, weil er guten Wahlkampf gemacht hat und auch die Situation im entgegenkam ... und dann war er wieder weg. "Die LINKE" wird in den Bundestag einziehen .. eventuell als dritte Kraft .. ich hoffe ja mal als vierte .. aber in 4 Jahren wird von denen nix mehr zu erwarten sein. Meine Einschätzung der Situation ... mehr nicht. Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #3 | |
|
Projektleiter
|
Diese Aussage verstehe ich nicht:
Zitat:
Aber das glaube ich derzeit nicht! Ich will ja gar nicht mal die Behauptung aufstellen, dass in den östlichen Bundesländern alles toll ist und es gibt mit Sicherheit Dinge, die verbessert werden könnten, aber hier ist eben auch nicht alles Gold was glänzt. Das Kohl unrecht damit hatte, dass 10 Jahre nach Fall der Mauer keine Unterschiede mehr sein würden - so, oder ähnlich hat er es ja gesagt - ist ja wohl auch klar nicht eingetreten. Dennoch kenne ich keinen Grund die SED-Nachfolge-Partei zu wählen, es mangeld mir sogar an Verständnis! Eine Partei, die sich nicht von dem SED-Regime disdanziert hat...
|
|
|
|
Nach oben #4 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich kenne so vier oder fünf Leute aus dem Osten Deutschlands - meine dortige Verwandschaft - die schimpfen pausenlos über uns Wessis. *kotz* Hier ist alles super(also im "Westen") und tralala. Nuja. Wer's glaubt. Sinngemäße Aussage eigentlicher jeder Diskussion: "Damals ... " Da hör ich dann gar nicht mehr zu. Als "damals alles besser war" ging es UNS auch besser. Nur das raffen "die Leute" da halt nicht. Ich will das jetzt nicht pauschalisieren. Wie immer und überall mag es auch nur eine Minderheit sein, die aber am lautesten jault. Aber gerade für diese Leute, die rumheulen, dass der "Westen" noch mehr geld in den "Osten" stecken sollte und das es ihnen so schlecht geht ... *blubb* .. und die "DAMALS" *kotz* alles besser fanden .. na denen können wir doch irgendwo 'ne Mauer hinbauen ... z.B. um Bayern rum und die Leute dann da rein *g* .. zwei Fliegen mit einer Klappe ... Die "PDS" ist eben der absolute Personenkult ... ohne Gysi läuft da nüx. So ist die Situation .. und wenn der seinen nächsten krankheitsbedingten Ausfall hat und der Lafontaine das "alleine" machen soll ... dann wird das doch eh nix. Der Oskar hat die größte Fresse aller Politiker und hat ... ähm .. genau, noch NIX gemacht *g*. Das könnte ich übrigens auch .. dummlallen für 25000€ im Jahr. Cool ... Zitat:
Sollte das so bleiben oder sich noch ausweiten mit den Linken, dann kann man immernoch nach Luxemburg auswandern |
|||
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | ||
|
Projektleiter
|
Zitat:
Zitat:
Aber am Rande: danke für die Erkläung des Satzes. Da sind wir wohl im wesentlichen mal wieder einer Meinung!
|
|
|
|
Nach oben #7 | |||
|
Projektleiter
|
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tjoa.
Diese Info hier haben aber nur wenige Wähler: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Mensch
|
Ich muss hier mal als Ossi auftreten und eine Bresche schlagen.
Wir Ossis kotzen ab, wenn die PDS dauernd als SED-Nachfolgepartei benannt wird. Es ist richtig, dass sich die PDS nicht wirklich von der SED distanziert hat. Warum auch? Hat die SPD sich einmal dafür entschuldigt, dass sie den Herrn H. nicht aufgehalten haben? Ebenfalls nicht. Ich möchte hier keinen unterstützen, der dauernd nur von "damals" redet, aber welch historische Chance wurde damals von Kohl und seiner CDU/CSU vergeben, als die Einheit kam? Warum nicht Objektiv sich die beiden Verfassungen zur Brust nehmen und eine moderne Verfassung mit allen Vorteilen beider Systeme? Aber auch das DDR-Regime war nicht in der Lage diese Idee durchzusetzen. Das ganze rund um Stasi: (Theorie!) Hätte sich die BRD der DDR angeschlossen, wäre das gleiche Thema nur mit dem BND passiert. Kohl wäre inhaftiert worden und nicht Honecker. Wo wir Ossis kotzen ist doch schon wieder durch die aktuellen Beispiele verständlich: 1. Stoiber: Ossis sind dumm (sinngemäß) 2. Hartz IV: Ossis bekommen 8-12€ weniger als ihre westdeutschen Mitbürger 3. Auch heute denken noch (vor allem Bayern, warum auch immer?!) das nur Westdeutsche den Solidarbeitrag bezahlen. Falsch! Jeder der Verdient, bezahlt seinen Solidarbeitrag Weder im Osten noch im Westen ist alles sauber, schön und perfekt. So wie die Wessis über die Ossis meckern, so meckern die Ossis über die Wessis. Ich persönlich würde einen Links- und Rechtsruck bei der Wahl bevorzugen. Vielleicht wachen dann die "Volks"parteien auf und stellen fest, dass es nichts bringt sich gegenseitig fertig zu machen. Nur gemeinsam kann der Karren aus dem Dreck geholt werden. Ich glaube das im Osten einfach das "böse Erwachen" nun endlich eingesetzt hat. Es ist nicht so wie viele Tausende zur Wende dachten, dass nun alles gut und alles schön wird. Die Wirtschaft im Westen ist auch nur eine Wirtschaft, die Menschen dort sind auch nur Menschen und die rosarote Brille wird auch schnell blaß. Ich hoffe ich konnte den "Ostdeutschen" euch etwas näher bringen. Einer allgemeinen Diskussion zu diesem Thema bin ich nicht abgeneigt
|
|
|
Nach oben #10 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
@Warren: Der Vergleich mit Hitler hinkt ein wenig. Im Gegeteil zu heute hat der liebe Herr Hitler seine politischen Gegner einfach ins KZ gesteckt oder umbringen lassen. Da war nix mit Opposition. Mein Senf zum Thema: Ich bin Bayer und habe ein Jahr lang in Rostock gelebt als ich meinen Wehrdienst bei der Marine abgeleistet habe, daher kann ich schon was sagen über die Ossis: Ossis sagen nur dumme, unreflektierte und allgemein egozentrisch motivierte Dreckskommentare ab. Besser wird es wenn sie dann allerdings schon ein paar Jahre im Westen gewohnt habe. Dann merken sie, dass wir auch für unser Geld arbeiten müssen und das sogar teilweise recht hart, auch hier gibt es eine soziale Schere die weit auseinander klafft und genug Arbeit für alle gibt es auch nicht. Sorry, aber jeder Ossi der über den Westen schimpft und aber selber keine Anstrengungen unternommen hat um aus seinem Leben etwas zu machen, der gehört 10 mal am Tag abgewatscht. Den könnte man ja auch mal in Brasilianische Favelas umsiedeln, dann würde er sehen was Armut wirklich heisst.
|
|
|
|
Nach oben #11 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Wegen Leuten wie Dir und nem NPD Thread habe ich meinen php.de Account gelöscht! Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
Nach oben #12 | ||
|
Mensch
|
Zitat:
Zeitgleich muss aber auch Frankreich und England eine Teilschuld an der Länge des 2. wks geben, denn sie hatten einen Verteidigungspakt mit Polen und haben diesen nicht gehalten (zu dem Zeitpunkt hatten England und Frankreich zusammen mehr Militär als Deutschland). Aber das führt vom Thema weg. weiter gehts Zitat:
Den gleichen Eindruck haben wir doch auch von euch. Ich sag ja die Wessis und Ossis sind zu sehr verbohrt in diese Vorurteile, deswegen hilft es nur, wenn die Generation der "2 Deutschlands" verstorben ist. Dann ist damit endlich ruhe. Objektivität findet sich (leider auch bei dir und mir) nicht in vollendeter Perfektion. Aber wir können uns mühe geben. Ich versuchs zumindest. //edit: Stimmungsgeladene Posts bringen uns leider nicht weiter. Auch hat Militär oder Zivildienst nichts mit der "Intelligenz" oder anderen Eigenschaften zu tun. Ich bitte doch etwas objektiver und stimmungsneutraler zu bleiben
|
|
|
|
Nach oben #13 | |||||||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die SPD wurde verboten. Alle, die nur an ein "Aber so geht das nicht" wurden direkt mal als "vermisst" gemeldet. Is klar, ne? Die SED hat eine Diktatur im Osten Deutschlands geführt ... und die PDS hat sich nie von davon distanziert und möchte nun plötzlich als demokratisch gelten. Hä? Also ich habe gelernt, dass Demokratie und Diktatur nicht das gleiche ist. Zitat:
Ich hätte gegen die Einheit gestimmt, wenn ich die Chance gehabt hätte ... sofern damit verbunden gewesen wäre, dass ich etwas vom Kommunismus übernehmen hätte müssen. Zitat:
Glücklicherweise kam die deutsche Einheit nicht dadurch zustande, dass die BRD Einschnitte in ihre Verfassung billigte. Nunja, das wäre auch niemals geschehen. Zitat:
Ich wiederhole es nochmals. Honecker war Führer eines Regimes und hat bewusst der Volk klein gehalten. Die DDR ging wirtschaftlich den Bach runter, um das mal salopp auszudrücken. Die BRD wurde früh zu einer Demokratie. Das war ja die Voraussetzung dafür, dass die Besatzungsmächte überhaupt abgezogen sind. Nur da waren ja noch die Russen .. die fanden Demokratie natürlich doof .. klar. Sozialismus ist eben was Tolles Die BRD wurde zu einer Wirtschaftsmacht und ist es heute immer noch. Egal, wie viele Idioten mit einem "Steuern runter macht Deutschland munter"-"BILD"-Aufkleber auf dem Auto rumfahren. Wir sind reich. Basta! Allein die Theorie, dass sich die BRD der DDR anschließen könnte ist wahnwitzig und absolut indiskutabel. Demnach braucht man darauf echt nicht weiter eingehen. Zitat:
Zitat:
Die ehemalige BRD hat so viele Milliarden von Euro bzw. "doppel" so viel Mark in die ehemalige DDR gesteckt .. das ist fast nicht mehr feierlich. Auch, wenn es jetzt schon einige Sommer her ist .. ich glaube nicht, dass man das einfach so verkraften kann. Sicherlich ist da auch gemisswirtschaftet worden. Aber hey .. wer war 16 Jahre Bundeskanzler? Aber darum geht es nicht. Ich fände es gut, wenn die Beiträge angeglichen werden würden .. allerdings nicht von jetzt auf gleich, sondern auf eine Zeitspanne von drei Jahren. Allerdings fragt sich dann wieder jeder ... hey .. warum hat Deutschland so viel Schulden? Hallo? Alles haben wollen, aber nichts zahlen? ... Ahja, typisch deutsch. Sorry, dass habe ich echt zum Kotzen satt.. [quote="WarrenFaith"]Ich persönlich würde einen Links- und Rechtsruck bei der Wahl bevorzugen.[/quite] Wähl du ruhig die PDS/WASG .. das ist eine Eintagsfliege wie die Schillpartei. Lafontaine blubbert nur wieder Mist und läuft dann irgendwann weg, weil es nicht klappt. Die PDS ist eine "Ein-Mann-Partei". Gysi ... der ist einfach ... der einzige, den man von der PDS ernst nehmen kann. Ich habe den einmal reden hören .. junge .. der verkauft dir jeden Staubsauger! *g* Zitat:
Zitat:
Wer gedacht hat, dass der "Westen" dem "Osten" Palmen, Karibik und Sportboote bringt .. der sollte realisieren, dass der Baggersee mit seinen Trampelbooten doch auch etwas Nettes ist. Zitat:
Grüße Ben. |
|||||||||
|
|
|
|
|
Nach oben #14 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Hitler hat mit der NSDAP mehrfach den Reichstag boykottiert, sprich die Partei hat während der Sitzung geschlossen den Plenarsaal verlassen, gemäß Weimarer Verfassung war dieser damit nicht mehr Beschlußfähig und musste neu gewählt werden. Letztendlich trägt damit das wählende Volk die Verantwortung, denn die Lügen der NSDAP wurden geglaubt und die Partei wurde gewählt. Zu allem Überfluß besaß der Reichspräsident (Hindenburg) weitgehende Befunisse, darunter auch die Ernennung des Kanzlers. Hindenburg hat den Fehler gemacht und Hitler zum Kanzler ernannt, von einer mangelnden Gegenwehr seitens der SPD und anderer Parteien kann keine Rede sein. Zudem: damals waren noch viele kleine Parteien im Reichstag, diese waren untereinander auch nicht einig, jeder hatte eigene Vorstellungen und Rgierungskoalitionen waren damals noch nicht "erfunden" worden. Hätte die SPD nicht genug gegen Hitler getan, dann hätte Hitler die Partei auch nicht so stark bekämpft um seine Machtposition zu stärken. Von Beginn an der Machtübernahme der Nazis wurden politische Gegner verschleppt und getötet, da ist es natürlich kein Spaß mehr Politiker in der Opposition zu sein... @Homepagespeicher: Du kannst ja gerne mal meine Zeit bei der Marine nachleben, irgendwann hast du keinen Bock mehr dich jeden Tag wegen deiner Herkunft diffamieren und schickanieren zu lassen. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass weder ich, noch meine Freunde oder sonst jemand in meiner Umgebung hier im Westen es jemals nötig gehabt hätte einen Ossi zu diskriminieren, sprich ihn nur deshalb zu schickanieren weil er aus dem Osten kommt. Ganz im Gegenteil, wir Wessis haben die Ossis mit offenen Armen empfangen und hatten es nie im Sinn Neufünfland in den Dreck zu ziehen. Die Ossis sind selber schuld wenn sie mittlerweile ein negatives Image in der BRD haben. Tja, wer nur meckert und jammert, dem hilft man irgendwann einfach nicht mehr gerne...
|
|
|
|
Nach oben #15 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Ich denke, dass dieses Thema damit aber abgehakt werden sollte .. also in dem Thread hier. Hier geht es einfach um etwas anderes. Grüße Ben. |
||
|
|
|