![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
hallo alle zusammen, ich bin im moment auf der suche nach einem guten text/tutorial/buch über softwarelizenzen. welche lizenz eigent sich am besten für ein bestimmtes projekt? welche lizenz ist die richtige wenn ich will das andere an meinem projekt weiterentwickeln können, es aber nicht rebranden und als ihr eigenes verkaufen können? was muss man beachten wenn man seine eigene lizens schaffen möchte? u.s.w open source solls auf jeden fall sein, das steht fest! hab einige fragen in diese richtung und würde mich aus eigenem interesse gerne mal genauer über dieses thema informieren... in der heutigen it welt gibt es ja tausende verschiedene lizensen, da währe zu ersteinmal die GNU lizenz(ich glaub es gibt sie sogar in meheren ausfertigungen), die von apache und ein paar von sun... dann hab ich auch noch mal von der Creative Commons license(oder so) gehöhrt... wer das programm spybot search and destroy kennt und wach ist, dem ist bestimmt die lustige Dedication Public License aufgefallen... hier mal der anfang ----------------------------------------------------------------------- Dedication Public License (DPL) Durch Herunterladen der Software stimmen Sie diesen Lizenzbedingungen zu. I. Freeware Zuerst die Gründe, warum Spybot-S&D kostenlos ist: I.a. Widmung Spybot-S&D ist der wundervollsten Frau auf Erden gewidmet I.b. Binäres Was bekommt man/frau, wenn man/frau Software kauft? Nichts außer einem Haufen Nullen und Einsen. Würden diese als Kunst verteilt, könnte ich noch verstehen, dafür zu zahlen. Aber wenn das Hauptziel Ihrer Anordnung ist, Geld zu verdienen - sei es durch Gebühren oder Werbung - mag ich das ganz einfach nicht! I.c. Folgerung Das bedeutet, dass ich Ihnen das Recht einräume, Spybot-S&D soviel zu nutzen wie Sie möchten. Wenn Sie es gerne benutzen, bitte ich Sie aber um eine Sache: sprechen Sie ein Gebet für mich (und für die wundervollste Frau auf Erden, wenn Sie schon einmal dabei sind) zu Ihrem Gott - oder woran Sie auch immer glauben - und wünschen Sie uns ein wenig Glück. ----------------------------------------------------------------------- wer soll denn da noch durchblicken :mad:... also ich nicht, deswegen währe ich über ein guten tipp sehr erfreut, am besten ein buch, welches vorzugsweise auch in deutscher sprache zu haben ist.... mfg beny |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Buch kenne ich keines und auch mit Links kann ich dir nicht diesenen (den zu dieser OSC oder wie das heißt verlege ich immer wieder...), aber ein kleiner Überblick ist schon drin: Sofern nichts spezielles angegeben ist, muss bei jeder Lizenz das Copyright des Autoren sowie die Lizenz beigelegt werden. GPL: Wer auch immer was mit deinem Code machen will muss ihn auch unter der GPL veröffentlichen. LGPL: Der weiterverwendete Code darf unter jeder anderen Lizenz veröffentlicht werden, aber Änderungen an dem Teil des Codes, den du geschrieben hast (z.B. ein Bugfix deines Codes) muss an dich zurückgegeben werden. Apache Software License 2 (die verwende ich häufig Ähm... ja. Das waren die "famous three". Wie gesagt: Ich verwende meistens die ASL2. BSD und co. sind den dreien nicht so unähnlich.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
bei amazon hab ich ein buch zu dem thema gefunden http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...130252-0985642 hat das vieleicht schon mal jemand gelesen? es kostet halt aber 63 euro.... da muss ich mir erstmal noch gründlich überlegen, ob ich das auf meine wunschliste schreibe... aber das mit der apl ist ja schonmal ein anfang... werd mir die lizenz zumindest mal genauer anschauen... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |