![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 04.10.2005
|
Okay, das klingt jetzt noobish bis zum geht nicht mehr aber: Wie zeige ich in Java Bilder an? Ich habe versucht im Forum zu suchen, da fand ich nichts was mir geholfen hat, API hat mich auch nicht weit gebracht. Ich habe ein JApplet in dem sich ein Objekt der Klasse showIt (extends JPanel) befindet. Wie kann ich nun ein Bild in der paint zeichnen oder wo auch immer? Am liebsten hätte ich ein bisschen Source Code. Das klingt jetzt natürlich nach Copy & Paste Programmierung, aber das habe ich nicht vor da ich das echt verstehen muss (Maturaarbeit) mir aber mit Source Code, wo ich mich anhalten kann, leichter tu! Und wie wird das funktionieren wenn ich mal das Applet auf irgendeiner HP im Netz habe? Bitte um Hilfe, Danke schön! Schöne Grüße, Venom |
| |
| | Nach oben #2 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Hi, ich glaube, ein JLabel kann so etwas leicht anzeigen. Allerdings gab es hier vor kurzem ein oder zwei Threads dazu. Bemüh einfach mal die Suche.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| |
| | Nach oben #3 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 24.11.2005
|
du kannst das bild in der paint methode auf das panel malen. und das kannste mit der Graphics klasse machen mit der methode drawImage(Image img, int x, int y, int width, int height, Colorbgcolor, ImageObserver observer) observer kannste einfach null machen |
| |
| | Nach oben #4 |
|
Ja, okay, soviel habe ich in der API schon gelesen. Das führt mich dann eben zur Klasse Image, wie sage ich dem dann welches Bild er nehmen soll? Es gibt da die Methode getSource die mir einen ImageProducer liefert und hier steige ich einfach aus ... |
| |
| | Nach oben #5 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 24.11.2005
| Zitat:
| |
| |
| | Nach oben #6 |
|
Okay, habe es dank Sparrow gelöst, für die die nicht wissen was sie tun sollen: Image pic = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(this.getClass ().getResource("bild.gif")); Für die die am Anfang nicht wissen was hier passiert: Hier die Erklärung von Sparrow: du brauchst ein Object von Typ Image. Toolkit besitzt eine Methode mit der man ein Object Image erstellen kann. Toolkit.getImage(URL), wobei URL die Pfadangabe ist. Nur muessen wir uns zuerst das Standart-Toolkit besorgen, da Toolkit alleine keine Methoden implementiert. also: Toolkit.getDefaultToolkit() beschafft das Toolkit auf denen dann dei Methoden anwendbar sind. Also: Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(URL) Die URL müssen wir auch auflösen. Das wird spätestens dann Schwierig wenn du es in eine .jar packst, da die Datei nicht mehr im regulären Dateisystem sondern in einem .jar-Archiv liegt. aber der Class-Loader kann in jars lesen, sonst könnte man nie klassen aus Jars ausführen. wir verwenden ihn also so, dass er ein URL-Object zurück gibt: this.getClass().getResource("deineDatei.gif") Dann wie gesagt die Methode drawImage aufrufen und es funktioniert. Thx 2 Sparrow und auch an SebiB90! |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |