Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Java > Allgemeine Java-Programmierung > Datenaustausch von 2 Java Applikationen auf einem Rechner?
Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2005, 23:59   Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard Datenaustausch von 2 Java Applikationen auf einem Rechner?

Ich habe eine Frage bezüglich dem Austausch von Daten zweier Java Applikationen auf einem System.
Ich meine aber nicht Threads damit.
Zwei Applikationen die unabhängig in der Runtime laufen.
Die sollen nun kommunizieren.
Am Besten ganze Objekte oder Arrays austauschen.
Wie kann man dies realisieren?

Vielen Dank für die Antworten.
missiju ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 24.11.2005, 01:50   Nach oben    #2
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Über die Netzwerkschnittstelle.
Wenn beide Programme auf einen Port lauschen (der für jedes Programm unterschiedlich sein muss) kann das jeweils andere Programm dahin Daten senden.
Da die Verbindung dann über einen OutputStream läuft können auch Objekte ausgetauscht werden.

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 24.11.2005, 07:22   Nach oben    #3
Sky
Neuer Benutzer

Standard

Neben Sockets gibt es auch die Möglichkeit eine Datei-Schnittstelle zu definieren.

Was ist der Hintergrund deiner Anforderung ? Warum müssen zwei Apps auf einem Rechner Daten austauschen ??
Sky ist offline  
Alt 24.11.2005, 09:00   Nach oben    #4
Neuer Benutzer

Standard

Moin,

falls eine DB verfügbar ist, geht das auch darüber.

Gruß
Mag1c
Mag1c ist offline  
Alt 24.11.2005, 12:31   Nach oben    #5
Neuer Benutzer

Standard

Ich schreibe eine POS Applikation (Point of Sale) mit Touchscreen und Bondrucker etc.
Es soll einen getrennten Printserver geben an den alle Druckaufträge weitergeleitet werden und dort geroutet bzw. verwaltet.
Der eigentliche Server wo die ganzen Eingänge der POS Clienten eingehen ist auch eine eigenständige Applikation. Diese kommuniziertz mit der Datenbank und macht was die eigentliche Arbeit.
Ivh verwende PostgreSQL als DB . Die geschichte mit der Datenbank hört sich nicht schlecht an, aber ich hätte gern eine Lösung bei der nicht permanent etwas abgehört werden soll. D.h. am besten App1 schickt Paket auf Prozedur auf App2.
sowas wie : printServer.dataPush(String DATA);
missiju ist offline  
Alt 24.11.2005, 15:16   Nach oben    #6
Benutzer

Standard

Wenn beide Applikationen in Java geschrieben sind, würde ich dafür Java-RMI verwenden. Damit kann man die Tatsache, dass Methoden in einer anderen VM augerufen werden sollen, ziemlich gut kapseln; für die Applikation kann der PrintServer quasi wie ein lokales Objekt verwendet werden.

Man könnte auch eine eigenes Kommunikationsprotokoll auf Basis TCP oder gar UDP implementieren; dieser Aufwand wäre aber wohl nur zu rechtfertigen, wenn die Standardverfahren nciht performant genug sind (ist in diesem Fall wohl eher nicht zu befürchten).

Man könnte natürlich auch noch Web-Services verwenden, was dann Vorteile brächte, wenn man auch Nicht-Java-Applikationen mit dem PrintServer kommunizieren sollen.

An Deiner Stell würde ich mir mal Java-RMI ansehen (z.B. hier http://java.sun.com/docs/books/tutorial/rmi/index.html)
Murray ist offline  
Alt 24.11.2005, 17:43   Nach oben    #7
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe es ja auch eigentlich mit Webservices geplant. So auf Basis von Apache mit
PHP oder Tomcat. Wobei sich in diesem Falle Tomcat eher anbietet. Ich hätte aber gern eine ganz simple Lösung. Weil das ganze Plattformunabhängig sein soll, geht bei so vielen Zwischenstationen die Performanz flöten. Natürlich kann man argumentieren das ein POS System kein Webserver ist usw..... Die Lösung mit Webserver und Skriptsprachen ist noch nicht vom Tisch. Aber in diesem Fall könnte ich die Hauptapplikation auch direkt in Skriptsprachen schreiben. Weiß jemand wie man einen laufenden Prozeß über Apache anspricht ???
Wäre mal ein guter Hint
missiju ist offline  
Alt 25.11.2005, 00:38   Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Standard

ich denke mit einem ObjectInput/OutputStream auf tcp sockets ist die sache relativ einfach zu lösen, wenn die objekte das interface Serializable implementieren kann man sie ganz einfach übertragen.
der vorteil gegenüber rmi ist, das du nicht noch die zusätzliche rmi registry starten musst...
weil es ja hier um bons drucken geht, wirst du ja auch nicht unbedingt hochleistungrechner zur verfügung haben....
wenn dir tcp schon zuviel ist kannst du es ja auch wie sky schon gesagt hat über eine dateischnittstelle realisieren, der object stream verlagt ja nur nach einem normalen stream, egal ob es ein filestream oder sonst einer ist...
beny_mcde ist offline  
Antwort

Lesezeichen