![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Mein ziemlich triviales Problem stellt sich wie folgt dar:
Hab eine GUI in SWT geschrieben, und zwar mit vielen Tabs, Componenten, Labels usw. Unter anderem auch ein JLabel(AWT), das ich unbedingt brauche. Mein Problem: wenn ich aus dem dazugehörigen Controller ein set Methode des JLabels aufrufe erscheint der Text, das Bild, etc nicht in der GUI. Trotz redraw, updateUI() und was ich sonst noch so alles probiert hab. Bin für jede Hilfe dankbar... |
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Projektleiter
|
Warum verwendest du eine Swing-Komponente (JLabel) in einer SWT-GUI?
Na ja... Problem ist jedenfalls simpel: Du vermischt heavy-weight und light-weight Komponenten miteinander, dadurch werden die light-weight-Komponenten nicht angezeigt (JLabel). Lösung: Gibt keine, entscheide dich für SWT oder Swing. PS: Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das Problem ist. Hab noch nie mit SWT gearbeitet, aber bei AWT wäre es dieses Problem und AWT und SWT sind sich so unähnlich ja nun auch nicht.
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Gast
|
AWT/Swing im Gegensatz zu SWT. SWT benutzt die Draw Methoden des Betriebssystems(also C) und wurde, glaub ich zumindest, im Rahmen des Eclipse-Projects entwickelt. Und ist auf alle Fälle schneller als AWT/Swing.
Auf alle Fälle wird das Label beim initialisieren der GUI schon angezeigt, nur halt beim ändern des Wertes(String, icon) nicht geändert. mfg |
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Projektleiter
|
Ich weiß durchaus, was SWT ist - und ich weiß sehr genau, warum ich es niemals für irgendwas verwenden würde (unter anderem deshalb, weil das, was du sagtest ("Und ist auf alle Fälle schneller als AWT/Swing") falsch ist - unter Linux z.B. ist Swing wesentlich performanter als SWT und unter Mac möchte man es auch nicht unbedingt verwenden).
Na ja... warum genau muss es ein JLabel sein? Wie sieht der Code aus, der das JLabel ändert, rufst du repaint() auf?
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Gast
|
Ich brauche das JLabel um ein ImageIcon anzuzeigen. Falls das mit SWT funktioniert,... ich hab auf alle Fälle nichts gefunden.
Das Problem ist nun zum Glück behoben: ich musste die revalidate() methode des JLabels aufrufen. Keine Ahnung warum, aber nun klappt die sch.... wenigstens. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|