![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hey ihr Ich versuche gerade in meiner Adventureengine ein schöneres Kollisionsystem als Bounding Boxes zu verwenden und habe da an Wegpunkte gedacht, die einen Pfad bilden können und so den Charakter leiten. Man klickt irgendwo hin und der Punkt der dem Klick am nächsten liegt wird dann als Zielpunkt genommen. Der Startpunkt ist da wo der Charakter steht. Hier noch ein kleines Bildchen, welches mein Problem vielleicht besser beschreibt: http://www.freakonline.de/problem.gif Jetzt brauche ich einen Algorithmus der den Pfad erstellt und auch aufpasst das er nicht quer durch die Szene rennt (und auch so durch die Objekte wie der "Blumentopf" ) Hat jemand eine Idee was ich da machen kann ? grüße, Mammo |
|
| | Nach oben #2 |
| Gast
|
Hi Also einer der besten Algorithmen ist der sogenannte A-Star (oder auch A*). Er ist wesendlich performanter als z.B. der Dijkstras-Algo da er eine zielgerichtete Heuristik benutzt. Natürlich weicht er allen im Wege stehenden Objekten problemlos aus und findet immer den kürzesten Weg (falls dieser überhaupt existiert). Ich weiss, das ganze tönt am Anfang sehr kompliziert, aber damit ihr das versteht, hab ich auch gleich eines der besten Tutorials für den A-Star anzubieten (Mit Beispielprogramm und Source-Code... siehe Dateianhang). Leider ist das Tutorial in Englisch, aber wenn ihr es gar nicht versteht, kann ich es teilweise übersetzen. Jedoch bin ich überzeugt, dass euch, wenn ihr den Algo mal beherrscht, viele Lichter aufgehen werden.. Greets |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |