![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 05.07.2004
|
Hi, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann. In mein bisheriges Bildbearbeitungsprogramm soll eine Copy & Paste Funktion eingebaut werden. Als Grundlage habe ich jeweils ein gesamtes BufferedImage das kopiert wird und in ein anderes BufferedImage eingefügt werden soll. Nun mein Problem: 1. Man kennt es ja aus Windows PaintBrush. Man markiert einen Bereich kopiert ihn und fügt ihn ein. Dann ist der eingefügte Teil an den Rändern mit der gestrichelten Linie vom Rest abgehoben und man kann ihn mit den Mauszeiger über das Grundbild an die gewünschte Stelle verschieben. Wie realisiere ich so etwas in Java? Also ich weiß nur wie ich den einfügePart in mein BufferedImage hineinzeichne aber nicht wie ich dem User die Möglichkeit gebe diesen Teil über den Bild zu verschieben bevor es in das Bild wirklich hineingemalt wird. 2. Wie schaffe ich es, dass nur ein Teil des Bildes kopiert wird - sozusagen Ausschneiden und einfügen. Dafür müsste ich ja die Mauskoordinaten analysieren und das BufferedImage dementsprechend abfragen. Aber mein Problem liegt darin diese Koordinaten zu erfahren im Verhältnis zur Position des BufferedImage. Ich bekomme immer nur die Koordinaten der Maus auf dem Bildschirm aber nicht in dem Frame direkt und dort speziell im Bereich des Panels mit dem gezeichneten BufferedImage. Wäre für Tipps sehr offen und hoffe das ich mich klar genug ausgedrückt habe. Liebe Grüße Florian
__________________ |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
| 1. Schau Dir mal das LayeredPane an .. auf einem Layer hast Du dein Bild, auf dem darüberliegenden Layer hast Du dann Deine Auswahl, mit der Du durch die Gegend fahren kannst. Wenns passt, kannst Du das dann alles wieder in den unteren Layer reinzeichnen. 2. Man kann die Mauskoordinaten ausgehend von Components bekommen, siehe dazu SwingUtilities.convertPointFromScreen und SwingUtilities.convertPointToScreen MfG Edit: Etwas länger her, aber vielleicht besteht noch Interesse
__________________ Kosmetik Hobby |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |