![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
HAllo, ich möchte gerne meine MenuLeiste etwas anders, als vorgegeben, gestalten. Ich würde gerne die Schrift von dem JMenu fileM = new JMenu("File"); "File" verändern und die Menu Leiste in einer anderen Farbe gestalten setJMenuBar(menuBar);menuBar.add(fileM); Könnt ihr mir helfen? Könnt ihr mir auch sagen, warum ich die MenüLeiste einfach so in das Frame plazieren kann, ohne dass ich in diesem Programm Container contentPane= getContentPane();aufrufen muß? Vielen Dank für eure Antworten. Einen ganz lieben Gruß Jasmin |
|
| | Nach oben #2 |
| Benutzer Registriert seit: 05.07.2004
|
Hallo Jasmin, also die Schriftart kannst du mit der Methode setFont(Font) ändern. Du übergibst einfach das formatierte Objekt Font als Parameter. Bsp.: Code:
JMenu.setFont(new Font("File", Font.BOLD, 10);
Die Farbe der JMenuBar kannst du mit der Methode setForeground(Color) ändern. Bsp.: Code: JMenuBar.setForeground(Color.BLACK); JMenuBar.setForeground(new Color(255,255,255)); Den Rest deiner Frage mit dem ContentPane() konnte ich gerade nicht nachvollziehen. Um dir da weiterzuhelfen bitte ich noch um eine kurze Erläuterung. Bis dahin liebe Grüße Florian Weiterführende Links:
__________________ |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Hallo Florian, vielen Dank für deine Antworten. Container contentPane= getContentPane(); contentPane.add(menuBar, BorderLayout.NORTH); muss ich gar nicht aufrufen, wenn ich setJMenuBar(menuBar); setze. JMenuBar menuBar = new JMenuBar(); setJMenuBar(menuBar); menuBar.add(fileM); Wenn ich contentPane + setJMenuBar setze, bekomme ich eine wunderbare weiße Leiste und anschließend meine "Datei" Leiste. Kannst du mir das erklären? Ich danke dir! Einen ganz lieben Gruß Jasmin |
|
| | Nach oben #4 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Ehm, Du darfst Deine Menuleiste nur einmal einbinden und zwar mittels setJMenuBar(...);. Wenn Du das noch ein zweites mal einfügt, gibt das halt Probleme.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Also... ein Frame besteht aus mehreren Panels. Einmal der ContentPane, die für den Inhalt gedacht ist, und einmal die Menübar. Die beiden sind getrennt und das sollte auch so bleiben. Wenn du also eine Menübar plazieren willst, dann immer über setJMenuBar.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |