Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.08.2005, 19:23 Nach oben    #21
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard SED

Definitiv nicht, deswegen würde ich es gut finden, den Kanzler/Kanzlerin direkt durchs Volk wählen zu lassen.
Hat eigentlich irgendwann mal ein Vergleich zwischen Wahlprogramm und Regierungszeit gemacht worden? Würde mich mal interessieren wer der schlimmste Finger war. Verdammt das ist doch echt traurig :/
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 23.08.2005, 19:31 Nach oben    #22
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Suendesizer

Standard SED

Momentan sehe ich den größten Ehrgeiz Deutschland etwas Gutes zu tun bei der WASG und den Grünen. Aber WASG will ich nicht wirklich haben... Ich werde Grün wählen, schlechter als alle anderen können die es auch nicht machen und hoffentlich wird dann meine weiche Lieblingsdroge legalisiert. Dann würde sich sogar das Gejammer der Neufünfländer ertragen lassen
Alt 23.08.2005, 19:55 Nach oben    #23
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard SED

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Der Sozialismus hat seine guten Seiten gehabt (die Umsetzung innerhalb der DDR war bei weitem nicht das was daraus hätte gemacht werden können). Der Kapitalismus hat auch seine guten Seiten. Also warum nicht schauen, von wo wir uns die guten Eigenschaften nehmen können?
Das funktioniert nur sehr begrenzt. Das Grundprinzip des Kapitalismus ist, dass der Mensch am leistungsfähigsten ist, wenn man ihn ins kalte Wasser des Überlebenskampfes wirft. Dadurch erreicht der Kapitalismus eine vielfach höhere Wirtschaftsleistung als ein Sozialismus/Kommunismus. Was viele nicht zu begreifen scheinen, ist dass dies essentiell ein Motivationssystem ist, dass nur funktioniert, wenn es den Arbeitslosen signifikant schlechter geht als den Arbeitenden. Ich halte die soziale Marktwirtschaft, die es sich zum Ziel gemacht hat, diejenigen, die diese Art des Überlebenskampfes verlieren, weich aufzufangen, für das beste System. Im Kern ist das System aber eine Marktwirtschaft, und viele scheinen nicht zu begreifen, dass das natürliche Grenzen setzt, wie sozial der Staat sein kann, da dieser das Prinzip des täglichen Überlebenskampfes nicht abschaffen kann, ausser wenn man eine neue Mauer bauen und ein komplett anderes (z.B. sozialistisches Wirtschaftssystem aufbauen will). Man sollte sich aber bewusst sein, dass man dann ne Mauer mit allem drum und dran braucht, z.B. dem guten alten Schiessbefehl.

Dazu kommt, dass Planwirtschaft einfach nicht funktioniert . Selbst die Holzköpfe vom Militär haben begriffen, dass es Unsinn ist, wenn einer oben steht und alle Einzelheiten zu kontrollieren versucht.

Mehr als Einzelheiten werden wir uns von der DDR nicht abschauen können, im Kern sind die Systeme nicht vereinbar.

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Ist im großen und ganzen richtig, nicht umsonst war die Arbeitsmoral: 50% Montag, 15% Dienstag, 15% Mittwoch, 10% Donnerstag und 10%Freitag = 100% Wochensoll.
Der Kommunismus überschätzt die Formbarkeit des Menschen. Ohne eine gewisse Form des Druckes kriegt man Menschen einfach nicht zum arbeiten. Ich gehe hier auch von mir aus.

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
ansonsten lässt sich streiten: das sozialistische Kuba als Beispiel: Die sind führend auf dem Gebiet der Impfungen.
Die Analphabetenquote ist IIRC auch extrem niedrig. Verglichen mit westlichen Ländern, meine ich.

Zitat:
Zitat von Ben
Zitat:
Zitat von WarrenFaith
1. Stoiber: Ossis sind dumm (sinngemäß)
Ich denke, dass das ganz gut aufgebauscht wurde ..
Das wurde sogar ganz extrem aufgebauscht. Andersrum wurde nämlich ein Schuh draus: Der Kerl stand vor einer Halle voller Bayern und hat denen erzählt, wie toll sie sind, dass sie ihn doch wählen. Wahlkampf in Bayern nimmt traditionell schonmal kabarettistische Züge an.

Zitat:
Zitat von Ben
aber da ich Regierungswähler bin ist mir das ganz recht 8)
Ich tendiere im Moment in die andere Richtung, und mir ist es auch Recht, weil sich der Stoiber damit innerhalb der Union isoliert hat, was die Union für mich attraktiver macht.
Waq ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 23.08.2005, 20:01 Nach oben    #24
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard SED

Zitat:
Zitat von Waq
Ich tendiere im Moment in die andere Richtung, und mir ist es auch Recht, weil sich der Stoiber damit innerhalb der Union isoliert hat, was die Union für mich attraktiver macht.
Hehehehe. Natürlich auch ein gutes Argument
Ben ist offline  
Alt 23.08.2005, 20:04 Nach oben    #25
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard SED

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Hat eigentlich irgendwann mal ein Vergleich zwischen Wahlprogramm und Regierungszeit gemacht worden?
Wenn man grundsätzlich keine ehrlichen Politiker wählt, muss man sich nicht wundern, dass die, die man wählt, einen anlügen.

Wie hat JFK mal so schön gesagt:
"Mothers all want their sons to grow up to be president, but they don't want them to become politicians in the process."
Waq ist offline  
Alt 23.08.2005, 20:09 Nach oben    #26
Martin Breuer

Standard SED

Waq du bringst es so ziemlich auf den Punkt mit deinen beiden posts und ich stimme dir zu: soziale Marktwirtschaft ist wohl das beste System.
Alt 23.08.2005, 22:30 Nach oben    #27
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard SED

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
soziale Marktwirtschaft ist wohl das beste System.
aber eben auch nur mit den natürlich vertretbaren Grenzen!

Dazu gehört, dass jmd. der viel leistet, bitteschön aber auch mehr verdienen soll!
Nur weil ich so viel Kohle nicht habe heißt es doch nicht, dass ich es anderen nicht gönnen oder neiden kann - falsch aber es als Mißgunst zu verstehen!

Sozial aufgefangen werden muss, wer unverschuldet in hilfsbedürftige Situationen kommt, aber auch hier gilt: nur im gesunden Rahmen der wirtschaftlich vertretbaren Grenzen.

Mal übertrieben: wir wären alle arbeitslos, oder würden in sonst einer Form finanzielle Unterstützung vom Staat haben (wollen). Wer soll denn das bezahlen?
Ich denke, dass wir derzeit an die Grenze des wirtschaftlich machbaren dahingehend angelangt sind, dass nicht mehr jeder in der bisher gewohnten Form staatliche Hilfe in Anspruch nehmen kann.
Dieser Umgewöhnungsprozess tut weh, muss aber kommen!

Sonst nämlich zahlen unsere Kinder noch die Schulden dafür - ähnlich wie wir es derzeit machen müßen!
Übrigens, ohne die Wiedervereinigung, bzw. der Mißwirtschaft der DDR ginge es uns dahingehend heute wirtschaftlich besser! Aber ob der andauernde kalte Krieg so dolle gewesen wäre wage ich zu bezweifeln.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 24.08.2005, 11:38 Nach oben    #28
Heimwerkerking
Gast

Standard SED

Ohne jetzt alle seiten gelesen zu haben (nach folgndem Kommentar hab ich nur noch schnell überflogen - werds aber nachholen) aber wenn ich folgenden Kommentar lese frage ich mich ob die Leute nachdenken bevor sie sowas schreiben?

Zitat:
Zitat von Suendesizer
Ich bin Bayer und habe ein Jahr lang in Rostock gelebt als ich meinen Wehrdienst bei der Marine abgeleistet habe, daher kann ich schon was sagen über die Ossis:
Ossis sagen nur dumme, unreflektierte und allgemein egozentrisch motivierte Dreckskommentare ab.
Verallgemeinerungen sind super, gell?
Genau wie alle Amerikaner Kriegstreiber und Araber Terroristen sind...

Zitat:
Ich bin Bayer und habe ein Jahr lang in Rostock gelebt als ich meinen Wehrdienst bei der Marine abgeleistet habe, daher kann ich schon was sagen über die Ossis [...]
Besser wird es wenn sie dann allerdings schon ein paar Jahre im Westen gewohnt habe. Dann merken sie, dass wir auch für unser Geld arbeiten müssen und das sogar teilweise recht hart
achso du schaffst sowas schon nach nem Jahr aber der durchschnitts Ostdeutsche braucht dafür ein paar Jahre...
(war wahrscheinlich nicht so gemeint, oder doch(?), hat auf mich nur so gewirkt)
btw. Ostdeutsche arbeiten also nicht hart? Die werden ja nur ausgebeutet ohne Ende weil man sonst damit rechnen muss entlassen zu werden und die Arbeitslage so toll ist...

Zitat:
Zitat von Ben
Honecker war Führer eines Regimes und hat bewusst der Volk klein gehalten.
jein, den Honecker hat tatsächlich geglaubt das es dem Volk super geht. Ihn erreichte es gar nicht wie dem Volk ging, das wurde alles vorher aussortiert die selbe Propaganda die ans Volk ging von wegen alles super und so ging auch nach oben...

@Topic:
Natürlich ist die PDS noch immer die SED und [edit]verfolgt[/edit] genau die selben Ziele...
Was ihr wahrscheinlich nicht wisst: die PDS setzt sich seit langem richtig ein fürs Volk, SPD und CDU zwar auch allerdings nicht so stark. Okay ob das jetzt nur wahlkampf masche ist sei mal dahin gestellt aber sowas zeigt nun mal Wirkung in Gebieten mit einer Arbeitslosenqute von 23% und aufwärts.
(Aussagen zum PDS Einsatz nur aus Erfahrung aus der Region aus der ich komme)

btw. vielleicht kommts jetzt anders rüber aber ich habe die PDS noch nie gewählt und werde dies auch nicht machen

edit: bösen vertipper beseitigt

Alt 24.08.2005, 11:56 Nach oben    #29
Martin Breuer

Standard SED

Zitat:
Zitat von heimwerkerking
btw. Ostdeutsche arbeiten also nicht hart? Die werden ja nur ausgebeutet ohne Ende weil man sonst damit rechnen muss entlassen zu werden und die Arbeitslage so toll ist...
Jetzt bist auch du verallgemeinernd. Egal in welchem Ort man ist, überall gibt es faule Schmarotzer und fleißige Bienchen, die mehr als nur ihre Arbeit machen. Egal ob Ost oder West. Btw wird bei der Ausbeutung nun wirklich kein unterschied zwischen Ossi und Wessi gemacht.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Übrigens, ohne die Wiedervereinigung, bzw. der Mißwirtschaft der DDR ginge es uns dahingehend heute wirtschaftlich besser! Aber ob der andauernde kalte Krieg so dolle gewesen wäre wage ich zu bezweifeln.
Ich möchte an das Prinzip des freien Marktes erinnern: Es geht Berg auf bis mehr proudziert wird als man kaufen kann. Dann gehts Berg ab weil Firmen pleite machen weil sie auf ihren Produkten sitzen bleiben. Ist die Industrie "gesundgeschrumpft" gehts wieder Bergauf, weil weniger produziert wird als der Markt verbrauchen könnte.
Der Berg wurde so ziemlich 1990 in Westdeutschland erreicht. Die Wirtschaftsflaute die wir jetzt haben, stand auch 1990 ins Haus. Durch die Wende und den neuen Absatzmärkten für die westdeutsche Industrie tat sich ein neuer Berg auf, der größer war als der vorherige. Nun ist die Deutsche Industrie auf diesem Berg und schaut runter.
Das die heutigen Berge und Täler nicht mehr so ausgeprägt sind, liegt daran, dass sich die Länder durch den globalen Weltmarkt gegenseitig auffangen. Wir werden (solange nichts gravierendes passiert) mehr oder weniger auf unserer Wirtschaftsposition stagnieren. Das heißt aber nicht, dass es uns dadurch immer schlechter geht. Frankreich und England haben das gleiche Problem. In der USA ist es momentan das gleiche, nur wurde dort der Berg künstlich verschoben durch heftige Steuersenkungen für die Industrie.
China wird irgendwann auch auf die Fresse fallen, wenn sie ihr Marktwachstum nicht früh genug bremsen. Momentan machen sie ja eine künstliche Begrenzung des Wachstums auf 9% pro Jahr. Ziemlich vernünftig meiner Meinung nach.
Interessant finde ich die Medien zu diesem Thema. Da kommt ne Studie zum Sparverhalten der Deutschen, wo festgestellt wird, dass man weniger spart und fängt an zu behaupten, dass nun wieder mehr gekauft wird. Trugschluß, denn viele können durch stetiges steigen der Ausgaben nicht mehr soviel sparen wie sie wollen. Benzin, Gas, Öl, Strom, Wasser etc. ich würde wünschen, dass mein Werkstudentengehalt zum gleichen Prozentsatz steigen würde!

[gedanke] Wollen wir den Thread nicht umbenennen in "Alles rund um Deutschland - Politik, Wirtschaft, Geschichte". Wir schneiden hier verdammt viele Themen an und alle sind interessant [/gedanke]
Alt 24.08.2005, 12:02 Nach oben    #30
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard SED

Zitat:
Zitat von Heimwerkerking
Zitat:
Zitat von Ben
Honecker war Führer eines Regimes und hat bewusst der Volk klein gehalten.
jein, den Honecker hat tatsächlich geglaubt das es dem Volk super geht. Ihn erreichte es gar nicht wie dem Volk ging
Meine Eltern, meine Verwanten ... sie haben gefeiert, als Honecker gestorben ist.
Meine Oma hat geweint vor Glück, als Honecker endlich die Macht verlor ... die waren das Volk. Reagiert so das Volk auf eine Person, die ihm helfen will?

Btw: Man kann sich natürlich auch einreden, dass er nichts wusste. Das halte ich historische gesehen für absoluten Schwachsinn.

Zitat:
Zitat von Heimwerkerking
Was ihr wahrscheinlich nicht wisst: die PDS setzt sich seit langem richtig ein fürs Volk, SPD und CDU zwar auch allerdings nicht so stark.
Bei uns hier ist die PDS der reinste Witz. Ok, andere Situation, da RP, aber bitte .. das was die hier veranstalten .. da würde ich ja eher die ÖDP wählen

Zitat:
Zitat von Heimwerkerking
Okay ob das jetzt nur wahlkampf masche ist sei mal dahin gestellt aber sowas zeigt nun mal Wirkung in Gebieten mit einer Arbeitslosenqute von 23% und aufwärts.
Wie ich oben schon erwähnte ... viele meiner arbeitslosen Verwandten sind doch recht wohlhabend.

Zitat:
Zitat von Heimwerkerking
btw. vielleicht kommts jetzt anders rüber aber ich habe die PDS noch nie gewählt und werde dies auch nicht machen
Puh. Gut *gg*

Grüße Ben.

PS:
Ich finde es interessant wie stark doch teilweise die Meinungen und anscheinend auch Kenntnisse über die deutsche Geschichte im 20. Jhdt. von Westen nach Osten schwanken. Vielleicht ist das auch Zufall .. aber ich bin wirklich erstaunt.
Vielleicht liegt es auch an der Schulbildung der ehemaligen DDR? Weiß ich nicht ... auf jeden Fall ein gute Diskussion
Ben ist offline  
Alt 24.08.2005, 12:12 Nach oben    #31
Heimwerkerking
Gast

Standard SED

Zitat:
Zitat von Ben
Meine Eltern, meine Verwanten ... sie haben gefeiert, als Honecker gestorben ist.
Meine Oma hat geweint vor Glück, als Honecker endlich die Macht verlor ... die waren das Volk. Reagiert so das Volk auf eine Person, die ihm helfen will?

Btw: Man kann sich natürlich auch einreden, dass er nichts wusste. Das halte ich historische gesehen für absoluten Schwachsinn.
ach und ich gehörte nicht zum Volk?

Es ist eine Tatsache das er davon nichts wusste (zumindest nicht alles)! Wenn er mal in meine Heimatstadt kam wurden Geräteamaturen aus Gold(!!!) geliefert und an den Maschinen der Fabriken die er besichtigte und Wenn er ging wieder demontiert und zurück geschickt! Das ist tatsächlich gemacht worden ohne scheiß!

Alt 24.08.2005, 12:16 Nach oben    #32
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard SED

Zitat:
Zitat von Heimwerkerking
Es ist eine Tatsache das er davon nichts wusste
klar - wer die Augen verschließt der sieht auch nichts.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 24.08.2005, 12:19 Nach oben    #33
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard SED

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Zitat:
Zitat von Heimwerkerking
Es ist eine Tatsache das er davon nichts wusste
klar - wer die Augen verschließt der sieht auch nichts.

Also wir hier im dem Kreis, in dem wir wohnen .. wir haben nicht so viele Arbeitslose. Was beschweren sich die Leute da in Mecklemburg denn .. pff ...Arbeitslose? Davon weiß ich nichts.

Zitat:
Zitat von Heimwerkeking
Es ist eine Tatsache das er davon nichts wusste (zumindest nicht alles)!
Hast du mal einen Link, wo ich mich darüber informieren kann?
Ohne Beleg, kein Glaube.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 24.08.2005, 12:29 Nach oben    #34
Martin Breuer

Standard SED

Zitat:
Zitat von Ben
PS:
Ich finde es interessant wie stark doch teilweise die Meinungen und anscheinend auch Kenntnisse über die deutsche Geschichte im 20. Jhdt. von Westen nach Osten schwanken. Vielleicht ist das auch Zufall .. aber ich bin wirklich erstaunt.
Vielleicht liegt es auch an der Schulbildung der ehemaligen DDR? Weiß ich nicht ... auf jeden Fall ein gute Diskussion
1. Auch wieder etwas einseitig betrachtet, denn wer sagt dass die Geschichtsdarlegung das einzig richtige ist? Ich würde eher behauptet dass es einfach nur Subjektiv ist und daher weder die Westdeutsche noch die Ostdeutsche Geschichtslehre 100% korrekt und objektiv war/ist.
2. Sorry aber die Schulbildung war eins der besten Dinge die die DDR hatte (abgesehen von dem sehr beschränkten zugang zum Abitur)
Wenn ich sehe was heute Klasse 1-3 (Verwandte) lernen bin ich geschockt. Klasse 2 und nicht mal das ABC aufsagen können aber in Deutsch mit Bienchen nach hause kommen? (gibt ja irgendwie keine Zensuren mehr in den Klassen?!)
Alt 24.08.2005, 12:33 Nach oben    #35
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard SED

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Westdeutsche noch die Ostdeutsche Geschichtslehre 100% korrekt und objektiv war/ist.
Ich persönlich habe die gesamtdeutsche Geschichtslehre genossen. Ich bin noch nicht so alt, dass ich noch in der BRD zum Gymnasium gegangen wäre

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Wenn ich sehe was heute Klasse 1-3 (Verwandte) lernen bin ich geschockt. Klasse 2 und nicht mal das ABC aufsagen können
Die Klassen meiner Schwester und meiner Mutter können das am Ende von Klasse 1.
Joa .. würde ich auch unter "Verwandte" einstufen *gg*
Ben ist offline  
Alt 24.08.2005, 12:42 Nach oben    #36
Martin Breuer

Standard SED

Deine Mutter geht noch zur Schule?!
Ich habe mein Abitur auch auf "gesamtdeutschen" Lehrplan gemacht, was dennoch heißt, dass meine Mathelehrerin z.B. 80% hat durchrasseln lassen, weil sie eine Klausur genommen hat, dessen Themen sie nicht behandelt hat. In der DDR gab es für alle Schulen und jedes Fach ein (!!) Lehrplan und es konnte nicht wie momentan in einigen Bundesländern gemacht werden was will (Ja ich weiß Zentralabitur kommt ja schon...).
Es ist nur erstaunlich, dass es so gravierende Mängel gibt (man erinnere sich nur an die TV Berichte, wo 1/4 aller 6jährigen nicht bereit sind für die erste Klasse weil sie ihre Muttersprache (!!) kaum beherrschen sowie körperlich eingerostet sind wegen mangelnder Bewegung).
Aber diese Thema zieht viele Kreise... Familienpolitik, frühe Schwangerschaften (was nicht heißt das ich junge Mütter für schlechte Mütter halte, es dürfte nur schwerer sein aufgrund der fehlenden Lebenserfahrung), im Stich gelassene Eltern/Mütter/Väter etc.
Es ist traurig.
Alt 24.08.2005, 13:12 Nach oben    #37
Heimwerkerking
Gast

Standard SED

Joa was sage ich jetzt ohne gleich wieder auf die Fresse zu fliegen...?

Aber es ist eigentlich bekannt das Honecker von unten her informationell abgeschirmt wurde. Nach Quellen müsste ich allerdings auch erst googlen.

[nachtrag]Doch lieber anders formulieren: das Honecker nicht viel von der Lage des Volkes wusste ist eigentlich bekannt. Das es deshalb so ist weil er es nicht sehen wollte glaube ich nicht wofür u.a. das mit den Goldamaturen spricht das ihm da irgendwas vorgegaukelt wurde[/nachtrag]

Desweiteren bin ich der Meinung irgendwo mal gehört zu haben (uuuuh ich gewinne schon wieder Abstand zum Fenster aus dem ich mich lehne) das er auch gar nicht wirklich Macht hatte (und ich spreche jetzt nicht von den Weisungen aus Moskau). Erst mer so eine Figur zum rumzeigen gewesen, ähnlich wie der König der Terranischen Hanse in der Saga der Sieben Sonnen (falls einer von euch mal ein Buch der Serie gelesen hat - wenn nicht das war kein Empfehlung) nur das Honecker nicht wusste das er Benutzt wurde. Es ist schließlich immer gut einen Sündenbock zu haben wenn das Schiff das man führte untergeht.

Alt 24.08.2005, 13:18 Nach oben    #38
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard SED

Selbstverständlich hatte das Politbüro die Macht. Das ist klar. Aber meiner Ansicht nach war Honecker eben als Teil des Führungsregimes sich der Situation so bewusst, wie die anderen auch.

Also das kann ich jetzt natürlich auch nicht belegen, sondern greife auf die Kenntnisse zurück, die ich aus meinen Schulbüchern habe.
Leider ist das entsprechende Buch jetzt gerade nicht in meiner Nähe, allerdings müsste ich da nächste Woche mal reinschauen. Ich erinnere mich da an einen Abschnitt, der irgendwie in diese Richtung ging. ..
Ben ist offline  
Alt 24.08.2005, 13:26 Nach oben    #39
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Suendesizer

Standard SED

Zitat:
Zitat von Heimwerkerking
Ohne jetzt alle seiten gelesen zu haben (nach folgndem Kommentar hab ich nur noch schnell überflogen - werds aber nachholen) aber wenn ich folgenden Kommentar lese frage ich mich ob die Leute nachdenken bevor sie sowas schreiben?
Ähm, tja, wäre ganz gut gewesen wenn du mal richtig gelesen hättest. Aber ich kann ja gerne mal ins Detail gehen:
Ich habe Sprüche gehört, da biegen sich die Zehennägel. Ein kleines Beispiel von einem "Kameraden": Zu DDR Zeiten war er angeblich noch 1er Schüler, mit der Wende kam dann ein anderer Lehrplan und er musste dann Englisch statt Russisch lernen. Weil er aber kein Englisch konnte und der Lehrplan aber angeblich genauso hart war wie in Westdeutschland (ja gut äh, die Lehrpläne sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) ist er durchgefallen und wurde vom Gymnasium bis zur Hauptschule durchgereicht, wo er auch nur einen mäßigen Abschluß erreichen konnte. Anstatt über sich, seinen Ehrgeiz und Leistungen zu reflektieren war nur der Westen schuld an seinem schulischen Versagen. Nun, der Typ war nicht nur ein Einzelfall, Variationen zu diesem Thema kamen von fast allen Seiten. Der Tenor kann so zusammengefasst werden: der Staat ist dafür verantwortlich dem Bürger einen Job zu besorgen, dabei sollte der Bürger aber möglichst wenig leisten müssen. Sorry, da läuft aber etwas ganz grob falsch wenn sich diese Meinung im Sendungsbewußtsein einer Volksgruppe verankert. Mir persönlich ist das scheißegal, ob ein Ossi nun Arbeit hat oder nicht, jeder Mensch ist selber für seine Zukunft verantwortlich und wenn man es sich leicht macht und die Verantwortung für das persönlich Versagen auf andere schiebt, dann habe ich kein Mitleid wenn einer Hartz IV und einen 1,- Euro Job bekommt.
Alt 24.08.2005, 13:35 Nach oben    #40
Heimwerkerking
Gast

Standard SED

nun ja das hast du wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen aber ich hatte was nachgetragen...(nur zur kurzen info)

Das war auch noch a bisserle vor meiner Zeit (hab die Jungpioniere um ein halbes Jahr verpasst). Ich weiß es aus Erfahrungsberichten von
1. meinem ehemaligen Politiklehrer (vom Abi)
2. meinen Eltern, Verwandten, Bekannten.

und aus diversen Dokumentationen im Fernsehen wo ich allerdings auch nicht den Finger drauf legen könnte.

Ich weiß mit dem was ich hier geschrieben hab kann man einen großteil meiner Argumentation zu nichte machen, weil ich es eben nicht beweisen kann. Eventuell müsstest du mal deine Eltern fragen vielleicht können die was bestätigen.

Antwort

Lesezeichen