![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich hab folgendes Problem, an dem ich jetzt schon die letzten drei Stunde herum bastle. Ich habe eine Anwendung geschrieben JFrame! Nun möchte ich per Knopfdruck aus dieser Anwendung ein 2. JFrame starten. Ich funktioniert auch schon einigermaßen, nur blickt es immer nur ganz kurz auf und verschwindet dann in der WindowsLeiste. Wie erreiche ich es, dass das 2. JFrame vor dem 1. JFrame liegt und ich dort dann Eingaben tätigen kann. Wichtig das 1. JFrame soll dabei schon im Hintergrund erhalten bleibem: Hab schon versucht im JFrame1 unter der actionPerformed des Button: AnderesLand al = new AnderesLand(); al.show(); al.getFocusableWindowState(); al.enable(true); al.setFocusable(true); Aber irgendwie funtkioniert es noch nicht richtig!! Mein JFrame 2 sieht so aus: Code: Code:
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.Event;
import java.awt.BorderLayout;
import javax.swing.KeyStroke;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JDialog;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JButton;
public class AnderesLand extends JFrame
{
private JPanel jContentPane = null;
private JButton jBAusgabe = null;
private JButton getJBAusgabe()
{
if (jBAusgabe == null)
{
jBAusgabe = new JButton();
jBAusgabe.setBounds(new java.awt.Rectangle(53,38,57,33));
jBAusgabe.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener()
{
public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {System.out.println("actionPerformed()");
// TODO Auto-generated Event stub actionPerformed()
}
}
);
}
return jBAusgabe;
}
public static void main(String[] args)
{
AnderesLand application = new AnderesLand();
application.show();
}
public AnderesLand()
{
super();
initialize();
}
private void initialize()
{
this.setDefaultCloseOperation(this.EXIT_ON_CLOSE);
this.setSize(300, 200);
this.setContentPane(getJContentPane());
this.setTitle("Application");
}
private JPanel getJContentPane()
{
if (jContentPane == null)
{
jContentPane = new JPanel();
jContentPane.setLayout(null);
jContentPane.add(getJBAusgabe(), null);
}
return jContentPane;
}
}
Wenn ich dann auf unten in der Startleiste auf das JFrame klicke poppt es auf und ich kann den Button betätigen. Jedoch wenn ich das Fenster schließt, wird auch mein JFrame 1 geschlossen. Was muss man coden, dass dann nur wieder das JFrame1 geschlossen wird |
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Sesselkleber
|
Also ich versuche dir mal zu folgen.
Das was du beschreibst, dass das neue Frame auftaucht und wieder verschwindet kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber nimm doch für das Pop-Up Frame nicht ein JFrame sondern einen JDialog, der ist nämlich dafür da Eigentlich verhält der sich ziemlich genauso wie ein JFrame, kann aber so geschaltet werden, dass er das Mutterfenster deaktiviert bis er wieder geschlossen wird. Also in deinem 1. JFrame würde er dann so aufgerufen werden. PHP-Code:
"Titel" = Titel des Fensters false = Der Parameter ob das Mutterfenster gesperrt wird während der Dialog angezeigt wird. Wenn das nicht das ist was du suchst: JFrame hat auch eine Methode .setAlwaysOnTop(true) Damit verschwindet dein JFrame nicht mehr hinter andere Fenster. |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
JDialog dialog = new JDialog(this, "Titel", true); |
|