![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 13.08.2005
|
Hallo, mal wieder eine Frage aus der Reihe die kleinen Kniffe der Java Welt. Ich denke mein Problem sollte sich relativ einfach lösen lassen, finde aber keine Beispiele dafür. Ich bastle an verschiedenen Swing Guis und mir gefällt das standartverhalten nicht. Ich würde gerne eineiges an Verhalten verändern, weiß aber leider nicht wie. 1) Wenn ein Element (JTextArea, JTextFieldm, JComboBox,..) den Focus erhält sollte der Inhalt selektiert werden. 2) Anstatt des Tabs wäre es schön wenn ich auch Return und die 'hoch' und 'runter' Curser zum Wechsel des Focus verwenden könnte. 3) Im JTextArea Feld würder ich gerne vermeiden dass es zu Tab eingaben kommt. Brauche ich an der Stelle nicht und würde lieber einen Focus Wechsel erreichen. Das wäre es erst mal für den Anfang. Mir fallen aber bestimmt noch ein paar nette Ideen ein! Tips wonach ich suchen soll würden schon reichen. Gibt es so etwas wie eine übergeordnete Eingabenverarbeitung mit der ich z.B. das Drucken aus jeder beliebigen Ansicht herraus realisieren kann? Danke schon mal |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Also mit dem Drucken kann ich dir nicht helfen, ich denke mit dem Rest schon Ich würde das realisieren indem ich eine Bibliothek erstelle in der ich eigene GUI-Objekte schreibe, jeweils von dem Swing-Pendand abgeleitet. Dann kannst du für die selbstgeschriebenen GUI-Objekte entsprechende Listener implementieren die dein Verhalten herbeiführen. Also im Detail: Die legst zum Beispiel eine Klasse MyTextField an, das von JTextField abgeleitet wird. Somit erbt diese Klasse ja auch alle Methoden von seiner Elternklasse. Du hast also theoretisch ein genaues Abbuld von JTextField. Jetzt setzt du einen Listener bereits im Konstructor drauf und fängst das drücken der Cursor ab (sollte eigentlich gehen, auch wenn ich gerade nicht weiss wie Wenn du dann MyTextField in einem Programm verwendest hat es alle Funktionen von JTextField und alle Funktionen die du selber implementiert hast. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich mir mal anschauen. Hatte zwar gehofft es gäbe so etwas wie eine zentrale EInstellung, aber das müsste auch gehen. Schaue dann einfach mal wie weit ich komme, und dann werde ich das Erg mal posten. Ciao |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
OK, eins klappt mal: -> Das automatische Selektieren! Den Rest kann man entsprechend implementieren. Ich schlage mich jetzt erst mal mit meinen DB Problemen rum! PHP-Code: Bei mir war das ein NumericTextField. Der FocusListener sieht so aus: PHP-Code: Vielleicht ist ja einer da der das auch nutzen will! Ciao |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |