![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Dortmund
|
Hallo zusammen! Irgendwie bin ich heute extrem unfähig. Habe mal spontan Fedora Core 4 installiert (nachdem das Update von 3 auf 4 nicht so prickelnd war) und scheitere jetzt irgendwie dadran, die alte (Core 3) Partition zu mounten, damit ich endlich auf die Daten zugreifen kann. Diese befindet sich auf hdb, dort sieht es so aus: hdb2 Größe 102 MB Typ ext3 hdb3 Größe 28059 MB Typ LVM physisches Volumen In der /etc/fstab habe ich momentan folgenden Eintrag, welcher aber nicht wirklich zum Erfolg führt /dev/hdb3 /mnt/Fedora_Alt auto defaults 0 0 Das Verzeichnis /mnt/Fedora_Alt existiert natürlich. Allerdings wird mir der Laufwerksinhalt nicht angezeigt. Habe auch schon versucht, das ganze per /dev/hdb2 /mnt/Fedora_Alt ext3 defaults 0 0 einzubinden, dann kriege ich zwar was angezeigt, aber nicht die Ordnerstruktur wie erwartet. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich noch nicht so tief in die Feinheiten von Linux eingetaucht bin...? Bei Google habe ich jetzt auch nicht direkt ne Lösung gefunden, bestimmt ist da was vorhanden, aber ich habe wohl den falschen Ansatz. Bin für jede Hilfe dankbar... sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr... |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Der Beitrag wurde verschoben, wegen... ... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten.. |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Es kommt gar keine Fehlermeldung, auch nicht beim Boot-Vorgang, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Die Platte wird einfach nicht gemountet. Konnte das Problem jetzt schon mal dahingehend eingrenzen, dass auf der hdb3 (ehemaliges System-Laufwerk) die Daten nicht als normale Linux-Partion vorliegen, sondern als "Logical Volume". Das "Logical Volume Management" zeigt mir folgendes an: ![]() Wie man sehen kann, hat er wohl Probleme mit der hdb3. Habe auch schon versucht, die einfach mal so aus dem Verbund zu kicken und habe "Remove Volume from Volume Group" angeklickt, aber dann kommt nur das hier: ![]() Evtl muss ich auch einfach nur einen anderen Eintrag in der /etc/fstab vornehmen, aber da will ich nicht noch großartig rumexperimentieren, wäre schade, wenn die Daten alle flöten gingen. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
ein "parken" der Daten auf einer anderen Partition/anderen Rechner ist nicht möglich? das würde ich dir empfehlen, bevor du die partition zerstörst und deine Daten verlierst.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Habe momentan gar keinen Zugriff auf die Platte. Im Prinzip geht es wirklich nur darum, die Daten da runter zu bekommen (u.. a. gaaanz viele tolle Lesezeichen für den FF drauf und natürlich die Mails). Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Knoppix mal zu Rettungszwecken eine Chance zu geben. Hat da jemand Erfahrungswerte?
|
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Knoppix zur Datenrettung ist gut. Es mountet automatisch vorhandene Partitionen, sprich du könntest es mal probieren. Sollte bei dir helfen. Die Partitionen werden aber nur als read-only gemountet. Wenn du darauf schreiben willst, musst du es per Hand mounten.
| | |
| | Nach oben #9 |
| Verplanter Benutzer Registriert seit: 14.12.2004
|
Hmm frage kann sowas passieren das die noch inner alten volumegrp hängt und dadurch ned will !?
__________________ Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut. Ich such immer noch den Cheat für unlimited money! |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Laut diesem Bild ![]() würde ich dir zustimmen. Da hängen noch andere Partitionen drin. Gut beobachtet
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Houston, wir haben ein Problem: Knoppix erkennt das Dateisystem auf hdb3 nicht.... komme also ums Verrecken nicht an meine Daten. Wenn ich das mal gewusst hätte, dass Fedora diesen LVM-Zauber veranstaltet, hätte ich das nach Kräften unterbunden - wenn das überhaupt geht. Als ich damals von SUSE nach Fedora umgestiegen bin, konnte ich die alte SUSE-Partition ohne Probleme mounten. Also, zur Info mal die /etc/fstab Code: # This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details /dev/VolGroup01/LogVol00 / ext3 defaults 1 1 LABEL=/boot1 /boot ext3 defaults 1 2 /dev/hdb3 /mnt/Fedora_Alt ext3 defaults 0 0 /dev/devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0 /dev/shm /dev/shm tmpfs defaults 0 0 /dev/proc /proc proc defaults 0 0 /dev/sys /sys sysfs defaults 0 0 /dev/VolGroup01/LogVol01 swap swap defaults 0 0 /dev/VolGroup00/LogVol01 swap swap defaults 0 0 /dev/hdd /media/cdrecorder auto pamconsole,exec,noauto,managed 0 0 /dev/hdc /media/cdrom auto pamconsole,exec,noauto,managed 0 0 |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Nur eben zur Info: Ich habe meine Anfrage jetzt mal im Fedora-Forum gepostet; werde nämlich so langsam wuschig und habe mich hier auch schon dumm und dämlich gefummelt. @Mods: Kann von mir aus zugemacht werden. Ansonsten - falls dort eine Lösung gefunden wird - würde ich sie hier kurz posten. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |