![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 02.11.2005
|
Hallo, meine Frage bezieht sich auf das MVC - Pattern. Ich hab schon im Internet gesucht, dort gibt es nur so viele Antworten, die alle was anderes sagen, dass ich nicht mehr so ganz durchblicke. Also die View 'beobachtet' ja das Model und wird bei Änderungen benachrichtigt. Darf nun das View über getter-Methoden auf die Daten des Models direkt zugreifen und sich die geänderten Daten holen oder muss dies über den Controller geschehen oder ganz anders? Weiß das vielleicht jemand? Mir ist noch eine Frage dazu eingefallen. Wenn ich z.B. eine Klasse habe, die für das GUI zuständig ist und dort kann der User zwischen mehreren Optionen mittels JRadioButtons etwas auswählen oder z.B. einen Text in ein JTextField eingeben. Sollten dazu dann in einer Klasse, die als Model arbeitet, entsprechende Variablen vorhanden sein, also z.B. für jeden JRadioButton, so dass man dann die Belegung der JRadioButtons z.B. vom Model abfragt (falls die GUI-Klasse benachrichtigt wurde, dass sich etwas geändert hat)? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Es wird Zeit, dass wir hier mal ein "Best-Pratice"-Programm veröffentlichen. Also... nach meinem MVC-Verständnis (d.h. meiner Form davon - ja, es gibt ungefähr soviele Vorstellungen von MVC, wie Programmierer, die davon gehört haben Das View kennt das Model (notwendigerweise) und stellt die darin gespeicherten Informationen dar (d.h. verwendet die Getter-Methoden des Models). Wenn im View eine Aktion ausgelöst wird ("Button wurde gedrückt"), dann wird ein Controller angesprochen, der auf dieses Event reagiert (ich gehe davon aus, dass es "ok" ist, wenn das View die Controller auswählt, obwohl das eigentlich nicht Sinn und Zweck des MVC-Prinzips ist - man könnte es über eine Factory vielleicht mehr MVC-Like verpacken) und das Model verändert (falls notwendig). Das Model informiert dann alle seine Listener (unter anderem das View) von der Änderung, sodass sich das View anpassen kann. Also: Das Model besitzt für jede Einstellung ein Attribut, ja. Wobei ich bei mehreren JRadioButton vermuten würde, dass du nur ein Attribut dafür anlegen würdest, dessen Wert vom gewählten Button abhängig ist.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |