![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Benutzer
|
wie schaffe ich es, dass ein Prozess, denn ich mittels Runtime.getRuntime().exec() starte ein bestimmtes Arbeitsverzeichnis benutzt. Mein Problem ist folgendes ... ich starte mit Java ein Shel-Skript, welches wiederum andere weitere Programme startet. Diese nehmen aber nicht das Verzeichnis in dem das Shelskript liegt als Arbeitsverzeichnis, sondern mein Home-Verzeichnis. Kann man das irgendwie einstellen bevor man den Prozess startet?
edit: Hab noch was vergesen ... das allerkomischste ist, dass das Home vom Browserbenutzer (es handelt sich um eine Tomcat betriebene Webanwendung) benutzt wird, und nicht das Home vom Tomcat-User, unter dem der Tomcat läuft und das Skript auch ausgeführt wird! Michael |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Benutzer
|
Ich ziehe die Frage zurück ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ein Blick in die API der Runtime-Klasse und das Problem ist gelöst (konnte ja nicht ahnen, dass es mehrere exec-Methoden gibt ... ). Komisch ist das Phänomen aber trotzdem, dass das Home vom Browserbenutzer und nicht vom Tomcat-Ausführenden genommen wird ... aber was soll's ... jetzt geht's ja ... ;o) |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du java 5 benutzt solltest du dir mal die klasse java.langProcessBuilder anschauen, macht im prinzip das selbe wie getRuntime.exec(), aber ermöglicht das ganze genauer zu regeln...
Code:
ProcessBuilder b = new ProcessBuilder();
b.directory(new File("c:/"));
b.command(new String[]{"myCommand"});
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |