![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo, ich habe ein JPG-Icon entworfen, welches ich gerne auf meinen JButton legen möchte. Jedoch ist das mit der richtigen Größe zu ein gefrimel. Gibt es denn keinen Befehl unter Java, der das Icon automatisch der Größe des Buttons anpaßt? Wie etwa in VB mit strech |
|
| | Nach oben #2 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Also ich löse das in der Regel indem ich nicht einfach einen JButton einbinde, sondern eine eigene Klasse schreibe die von JButton abegleitet ist. Anschließend überschreibe ich die paintComponent-Methode. Hier ein Beispiel, das einen Button zeichnet in dessen Mitte ein Farbiges Quadreat eingebettet ist. Das Quadrat ist immer genau 10x10 Pixel groß und genau in der Mitte. Selbstverständlich könntest du es auch an die Größe des Buttons anpassen lassen, oder stattdessen ein Bild nehmen und das skalieren lassen: PHP-Code: Code: ColorButton cbutton = new ColorButton(Color.GREEN); |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Hi, das mit der PaintMethode habe ich vor längerer Zeit schon mal probiert. Da ich aber Anfänger bin und mir die ganze Sache gerade selbst bei bringe, bin ich daran ziemlich gescheitert. Gibt es sonst keine einfache Möglichkeit? Anzeigen, kann ich das Icon schon mit JButton.setIcon(.....); Nur passen tut es eben noch nicht Grüße |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |