![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo Leute, Ich bin begeisterter Kletterer und möchte mir deshalb ein Programm zur Verwaltung der Kletterrouten schreiben. Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich das am elegantesten (und effizientesten) löse. Ich möchte das ganze übersichtlich und logisch ablegen. D. h. Es gibt verschiedene Länder (z.B. Deutschland ...), darin Regionen (z.B. Frankenjura), hier einzelne Gebiete mit mehreren Sektoren ( z.B. links, mitte, rechts ... ). In den Sektoren findet man dann die Routen (mit Eigenschaften wie Schwierigkeit, Schönheit, Länge...). Mir stellt sich nun die Frage wie ich das abspeichern soll. Ein XML-File in der Form Code: <land name="Deutschland>
<region name="Frankenjura">
<gebiet name="Riffler">
<sektor name="Talseite">
<route name="Dolomitverschneidung" schwer="7-" schoen="2" ... > </route>
<route ... ></route>
</sektor>
<sektor name="Bergseite">
<route name="..." ... > </route>
</sektor>
</rgebiet>
</region>
</land>
Code: [Land]
[Region]
[ ... ]
In den einzelnen Ordnern befinden sich Dateien index.xml, in denen nähere Angaben zu Land, Region, Gabiet ... zu finden sind. In den [Sektor]-Ordnern werden die Routen als XML-Files abgespeichert als <Routenname>.xml. Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung? Wo lassen sich die Daten einfacher bzw. schneller auslesen? Wo kann man einfacher neue Routen, Sektoren usw. anlegen? Besten Dank schon mal für eure Mühe und Geduld Franz |
|
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
Das Problem bei einem Riesigen XML-File ist wohl dass du da jeweils das ganze aufs mal schreiben musst - also auch das ganze lesen. Ich würde deshalb eher zur zweiten Lösung tendieren. Oder dann gleich eine "richtige" Datenbank, aber davon habe ich dann auch keine Ahnung MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Mit der DB geht's mir genauso. K.A. Außerdem wollte ich XML schreiben und lesen testen. Werde es dann wahrscheinlich mit Verzeichnisbaum ausprobieren. Ist denk ich auch leichter neue Daten einzufügen. Wenn jemand eine andere Sicht hat freu ich mich über die Antwort. Danke Franz |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |