![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, rein theoretisch müsste ich doch von einem JApplet aus eine Textdatei, die im selben Verzeichnis liegt lesen können!?
Code:
BufferedReader les = new BufferedReader(new FileReader("random.txt"));
|
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Chefkoch-Mod
|
Soweit ich weiß, sollte das klappen. Was gibt es denn für Fehler? Werden Exceptions ausgeworfen?
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ist denn "dasselbe Verzeichnis" bei einem Applet? Ich meine das läuft ja auf dem Client und da hast du eh keine Rechte sowas zu machen, aber mal abgesehen davon kann das ja wohl irgendwo sein.
Ausnahme eventuell via den Classloader, da kannst du Streams erhalten. Das könnte gehen. MfG Peschmä
Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, wird keine Exception geworfen :confused: .
Heißt dass, ich kann mein Applet daheim (so ganz ohne Server) nicht auf Funktionalität überpüfen!? [edit] selbes Verzeichnis heißt, dass random.txt im selben Ordner wie die .class Datei und die .html Datei liegt. |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab jetzt einen neuen Verdacht, da keine SecurityException geworfen wird ...
kann es sein, dass mein Code garnicht geladen wird? Hab das mal zu testzwecken direkt in die main eingefügt: Code:
public static void main(String[] args) {
test t = new test();
t.setVisible(true);
t.getIt();
...
void getIt() {
...
BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader("random.txt"));
...
|
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Chefkoch-Mod
|
Ehm, aber die main-Funktion befindet sich in der Klasse Test, oder?
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Chefkoch-Mod
|
Vielleicht hast Du mal lauffähigen Code für uns. Das macht es etwas leichter.
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
reicht das?
Code:
void getWords() {
try {
BufferedReader les = new BufferedReader(new FileReader("random.txt"));
for (int i = 1; (words[i] = les.readLine()) != null; i++) {
JOptionPane.showMessageDialog(null,
words[i]);
}
}
catch (IOException e) {
JOptionPane.showMessageDialog(null,
e);
}
}
|
|
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur so als Info, weiß jetzt (mehr oder weniger) warum ich manchmal eine securityException bekomme und manchmal nicht. Wenn ich die Methode gleich in der main aufrufe, dann bekomme ich keine securityException (warum auch immer) aber es geht trotzdem nicht. Rufe ich sie erst zu einem bestimmten Zeitpunkt auf (z. B. Knopfdruck) wird eine securityException geworfen und es geht natürlich genauso wenig.
Kann es sein, dass ich den Pfad in Form einer URL angeben muss? Wenn ja wie mache ich das, da das Ding ja lokal liegt. Außerdem soll es später auf dem Server ja auch noch funktionieren ... |
|
|
|
|
|
Nach oben #13 |
|
Chefkoch-Mod
|
hmm, die Datei liegt im selben Verzeichnis?
Was gibt Dir denn die Filereader zurück? Ist der vielleicht schon null? Auf dem Server wird das aber mit der Datei wohl nicht klappen. Gesucht wird dann, soweit ich weiß, lokal. Soviel Ahnung habe ich leider nicht von Applets. Du kannst einen Verzeichnispfad immer im String angeben. Lokale Dateien erreichst Du mittels file:///. Du kannst das File natürlich auch freigeben und dann die Datei über das Netz laden.
|
|
|
Nach oben #14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der FileReader gibt die Richtige Datei wieder, weil es wenn ich das ganze von JFrame ableite und nicht von JApplet einwandfrei funktioniert! Es muss doch eine Möglichkeit geben dem Applet klarzumachen, dass die Datei im selben Verzeichnis liegt. *verzweilfelt-um-hilfe-bettel*
|
|
|
|
|
|
Nach oben #15 |
|
Chefkoch-Mod
|
Was passiert denn, wenn Du den Pfad direkt angibst:
file:///pfad/zum/file Oder klappt das vielleicht, wenn Du es im Netz freigibst und dann via http:// Dein Glück versuchst?
|
|
|
Nach oben #17 |
|
Chefkoch-Mod
|
Mit solchen Server-Geschichten habe ich bisher keine Erfahrungen. Vielleicht klappt das ja auch so. Sonst würde ich die Datei auf dem Server nach aussen hin freigeben und dann via http:// direkt darauf zugreifen.
|
|
|
Nach oben #18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, jetzt ist das Ding endlich online. Nur bekomme ich eine SecurityException beim Zugriff auf die Datei. Ich mache das im Moment so:
PHP-Code:
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |