![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo Ist jetzt vielleicht ne Anfängerfrage, aber ich weiß im Moment nicht weiter. Ich habe ein JFrame, welches vorerst keinen Inhalt (außer der JMenuBar), sondern nur eine definierte Größe hat. Nun möchte ich wenn man in der JMenuBar einen Menüpunkt klickt eine Reihe von schon existenten Elementen (JTestarea, JPanels mit Inhalt usw.) anzeigen lassen. Meine erste Überlegung war alle Objekte im JFrame zu entfernen (JFrame.getContentPane().remove(int pos)) und die neuen hinzuzufügen. Aber ich glaube das ist so nicht korrekt oder ? Vielleicht kann mir ja Jemand einen korrekteren Weg aufzeigen. Und vor allem einen der auch richtig funktioniert Danke schon mal im Voraus |
|
| | Nach oben #2 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Hi, bin gerade auf dem Sprung. Was mir jedoch direkt ins Auge stach, war die Nutzung Deines JFrames. Man arbeitet nicht direkt darauf, sonder auf der ContentPane, sprich Code: myJFrame.getContentPane().add(component) Code: myJFrame.getContentPane().remove(component)
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Gast
| Zitat:
Jedoch weiß ich eben nicht ob dies so korrekt ist dem dem removen und dann wieder adden .. | |
|
| | Nach oben #5 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Was spräche dagegen, mit setVisible zu arbeiten? Das hinzufügen und entfernen könnte je nach LayoutManager ziehmlich problematisch werden.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Gast
| Zitat:
| |
|
| | Nach oben #8 |
|
In dem Fall könntest du a) Die Komponenten reinitialisieren, bzw. mit den neuen Daten füllen (aktualisieren) b) Die Version von Hobbit nehmen c) mir sagen, welchen LayoutManager du momentan verwendest. Solltest du sowas wie GridBagLayout nehmen sollte es kein Problem sein, die Komponenten in einer anderen Reihenfolge wieder hinzuzufügen.
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Gast
| Zitat:
PHP-Code: showGame(new Controller()) added hierbei wieder alle Komponenten auf das MainFrame PHP-Code: Das Problem ist nun das er nicht beim newGame.setVisible(true); ankommt und die gesamte Oberfläche abbricht. Die Instanz von NewGameDialog kann er jedoch anscheindend noch erstellen. Woran liegt das und wie kann man das besser machen ? (bzw. funktionierend) | |
|
| | Nach oben #10 |
|
Bekommst du irgendeine Fehlermeldung? Ansonsten stecke einfach mal mit ein paar "System.out.println" die möglichen Abbruchstellen ab. Also vor jedem Methodenaufruf so ein System.out.println("Und jetzt kommt Methode schlachmichtot");
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Gast
| Zitat:
Das Problem ist nun das er nicht beim newGame.setVisible(true); ankommt und die gesamte Oberfläche abbricht. Die Instanz von NewGameDialog kann er jedoch anscheindend noch erstellen. Eine Exception oder eine Fehlermeldung erhalte ich nicht. | |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |