![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 13.08.2005
|
Hi! Ich habe schon oft festgestellt das die JTextArea Componenten nicht an das jeweilige Look And Feel angepasst werden. Hat das einen Grund? Muss ich da was von Hand regeln. Wie bringe ich meine JTextArea Componente dazu das selbe Erscheinungsbild wie alle Komponenten zu erhalten. Möchte mit dem Office2003 und Synthetica LaF arbeiten. Danke für die Hilfe. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Was genau meinst du damit, dass die Komponente nicht das LookAndFeel ändert? Allzuviel kann man da ja nicht verändern, oder?
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Das Synthetica LaF erzeugt z.B. Runder Borders. Hab schon versucht einfach den Border eines TextFields zuzuordnen, geht aber nicht, wird scheinbar direkt gezeichnet. Ansonsteneben die Farben,... Meistens geht es wenn man einfach die Fonts eines Standart TextFields der TextArea zuweist. Aber warum werden TextArea Komponenten gesondert behandelt. Gibt es da besser geeignete Komponenten für mehrzeiligen Text? Denke doch nicht. |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Kannst du mal nen Screenshot anhängen? Wird das LookAndFeel geändert, bevor die JTextArea erzeugt wird?
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Hai, hat ein klein wenig länger gedauert. So: Ich verwende in diesem Bsp. das Synthetics L&F. Main Klasse: Code: try {
//UIManager.setLookAndFeel(new SyntheticaStandardLookAndFeel());
UIManager.setLookAndFeel(new Office2003LookAndFeel());
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
new MainFrame();
Code: public class MainFrame extends JFrame {
private static final long serialVersionUID = 1L;
public MainFrame() {
getContentPane().setLayout(new FormLayout("7px,r:p,7px,140px,7px","7px,f:p,7px,f:p:g,7px"));
CellConstraints cc = new CellConstraints();
getContentPane().add(new JLabel("Feld1-JTextField"),cc.xy(2,2));
getContentPane().add(new JTextField(),cc.xy(4,2));
getContentPane().add(new JLabel("Feld2-JTextArea"),cc.xy(2,4));
getContentPane().add(new JTextArea(),cc.xy(4,4));
setSize(getLayout().minimumLayoutSize(this));
setTitle("Project");
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
setVisible(true);
}
}
Im ersten Beispiel: so soll es aussehen, sind aber 2 JTextFields und somit nicht mehrzeilig. Im zweiten Bsp, so sieht es mit JTextArea aus! ![]() Wenn ich das Office2003 L&F einsetze erscheint es so: |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Sieht für mich korrekt aus. Im Normalfall packt man eine JTextArea in eine JScrollPane.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |