Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Dieses Tutorial wurde geschrieben von: Ben ################ Ein simples Bannerrotations"system" Da ich gerade nichts zu tun hatte, habe ich mal ein kleines Script geschrieben, welches eine Bannerrotation möglich macht. Ich greife dabei auf diesen FAQ-Beitrag hier zurück: Das folgende Tutorial beschreibt ein Mini-System, welches lediglich die Möglichkeit bietet neue Banner hinzuzufügen. Als erstes verbinden wir uns zu einer Datenbank unserer Wahl. PHP-Code: PHP-Code: Das Script ist in zwei Teile eingeteilt. Sind wir im Adminbereich, so haben wir die Möglichkeit neue Banner der Datenbank hinzuzufügen. Standardmäßig wird zunächst einmal das Formular zum Eintragen des Pfades, unter welchem das Banner zu finden ist, angezeigt. PHP-Code: Wurde das Formular abgesendet, so wird der eingetragene Bannerpfad in die Datenbanktabelle eingefügt. PHP-Code: Dies ist bei submit nur der Fall, wenn man auf den Submitbutton geklickt hat Nun gut. Der komplette "Admin"-Teil sieht folgendermaßen aus: PHP-Code: Tjoa Hier ist sie. Wir lesen einfach einen zufälligen Datensatz aus der Tabelle aus PHP-Code: Danach überprüfen nun noch ganz kurz, ob überhaupt ein Banner existiert. Ist dies nicht der Fall geben wir eine entsprechende Meldung aus. PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Basteln Solltet Ihr Fragen zu dem Tutorial haben, so schreibt bitte einen Beitrag im PHP-Forum mit einem Verweis auf dieses Tutorial. Danke. Ich hoffe, dass ich Euch hier etwas weiterhelfen konnte. Bei Verbesserungsvorschlägen, Bugs etc. würde ich mich über eine Nachricht freuen. Geändert von Ben (09.12.2005 um 15:49 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Ich hänge noch den SQL-Dump der Tabelle bannerrotation an. Code: -- -- Tabellenstruktur für Tabelle `bannerrotation` -- CREATE TABLE `bannerrotation` ( `_id` int(3) NOT NULL auto_increment, `_path` varchar(100) collate latin1_general_ci NOT NULL default '', PRIMARY KEY (`_id`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci AUTO_INCREMENT=1 ; Code: -- MySQL Version: 4.1.11 -- PHP-Version: 5.0.4 Geändert von Ben (23.09.2005 um 11:50 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Möchte man Bilder zufällig ausgeben ohne mit einer Datenbank zu arbeiten, so könnte eventuell die hier vorgestellte Funktion hilfreich sein: |
| | |
![]() |
« [PHP] FTP-Funktionen in PHP nutzen
|
[PHP] Wiederverwendung von Berechnungen, effektives Caching »
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |