![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 02.09.2005
|
Hallo Leute, Ich bin hier neu, und hab auch noch nie mit Java richtig gearbeitet. Das einzigste was ich kann ist System.out.println("Hallo"); Also absoluter Beginner. Ich habe bis jetzt mit PHP und MySql gearbeitet. Doch nun will auch ich mich weiterentickeln. Nun die Frage, welche Entwicklungsumgebung benutzt ihr? welche wäre für den Start sinnvoll? Habt ihr auch andere Tipps für mich? wäre echt Klasse MfG Marcel |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Hi, netter Nick. Es gibt hier schon einige Vorstellungen von Entwicklungsumgebungen. Musst mal schauen. Ich persönlich finde Eclipse am besten. Dabei handelt es sich um eine freie Entwicklungsumgebung. Alternativ gibt es den JBuilder von Borland (in der privaten Version kostenlos). Sun selber bietet noch Netbeans.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
Für den Anfang würde ich auf eine Entwicklungsumgebung verzichten - das macht das ganze nur schwieriger weil du nie so genau weisst was das Ding da jetzt macht. Besser einen einfachen Texteditor nehmen. Entwicklungsumgebungen lohnen sich imo sowieso nur für mittelgrosse bis grosse Projekte. MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Gast
|
Also ich persönlch Arbeite gerne mit Eclipse. Aber auch NetBeans hat schöne Futures. Von einem gewöhnlichen Texteditor würde ich dir abraten, da du Fehler erst nach dem Compilieren siehst. Lästige Fehler mit Klammern,Anführungszeichen etc. fallen so schon mal weg und man kann sich aufs wesentliche konzentrieren. Du musst die PATH und CLASSPATH bei xp nicht mehr setzen, wenn du Eclipse installierst.
|
|
| | Nach oben #5 | ||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, Zitat:
Zitat:
Wenn man erstmal so weit ist, dann kann man sich intensiver mit einer IDE beschäftigen, aber direkt so ein mächtiges Werkzeug verwenden ohne zu wissen, was man da eigentlich macht? .. Neee, also das ist nun wirklich nicht der Weg, der einem dazu verhilft Java zu lernen. Grüße Ben. | ||
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Vielleicht stelle ich das auch noch mal etwas klarer da. Ich sage ja nicht, dass man auf jeglichen Luxus verzichten soll. Syntaxhighlightning hat meiner Ansicht nach auch im "Anfängermodus" Weiterhin ist JEdit schnell und leicht installert, was ja für Anfänger auch immer so eine Sache ist Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
Naja, das hat ja wohl jeder Editor MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |