![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2005
|
Wie behandelt Ihr Daten aus einem ResultSet. Gemeint ist folgendes: Ein Objekt soll Daten seine Daten aus der Datenbank repräsentieren. Ich habe eine Methode die sich aus der Datenbank die Daten in einen ResultSet hohlt. Danach hohle ich mir per ResultSetMetaData die ColumnNames und schreibe diese und den jeweiligen Inhalt in eine HashMap. Als Key den ColumnName. Diese HashMap ist als Klassenvariable Deklariert. Somit kann ich ohne SQLException catch-try Block und auf die Daten meines ResultSet zugreifen. Mich würde nun Interessieren wie Ihr Datenobjekte aus einer Datenbank behandelt. Vor allem im hinblick Datensatzsperrung während Ihr das Datenobjekt behandelt. Edit: Dat funktioniert natürlich nur wenn ein Datensatz zurückgegeben wird bei mehreren gibts halt nen Vector mit HashMap Objekten. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Gast
|
Wenn du die Objekte in eine HashMap packst kannst du das ResultSet danach doch schließen, dann dürften keine Satzsperren mehr drauf sein. Zu deiner Frage, ich schreibe meistens Webapplikationen, also gebe ich die daten in einer Schleife aus. Wenn du von deiner Datenbank Java-Objekte haben und mit diesen weiterarbeiten willst, solltest du dir Hibernate anschauen. http://www.hibernate.org/ |
|
| | Nach oben #3 |
| Benutzer Registriert seit: 30.11.2004
|
Hi Nove. Ich hab deine Idee einfach mal aufgegriffen (das mit der Hashtable) ... find ich richtig super. ABER ... was machst du, wenn du Werte mit null hast ?? Einfügen in die Hashtable geht ja nicht ... und wenn man's wegläßt ist es ja auch nicht ganz korrekt. Ich hab schon überlegt eine Null-Klasse zu machen ... ist aber auch nicht so das richtige ... |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
|
Das mit der NULL-Klasse wäre meines Erachtens schon richtig. Im Gegensatz zu Java ist in SQL der Wert "null" genau so gültig wie andere Werte. MfG
__________________ Kosmetik Hobby |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Gast
|
Nimm doch eine HashMap, die erlaubt NULL-Values. Zitat:
| |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |