![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo, ich bin ein ziemlicher Newbee, was Java angeht und habe bei den ganzen Möglichkeiten, die Java bietet nicht immer die richtige Syntax im Kopf. gibt es nicht ein Online Manual, wo alle Klassen aufgeführt und die Möglichkeiten dokumentiert sind? Ich möchte beispielsweise lediglich eine GUI aufbauen und positionieren. Das bedarf einer Menge Formatierung, die man einfach nicht im Kopf haben kann. Beispiel: - Linksausrichten eines JTextField linksbündig zum Pane. Jetzt würde ich gerne ein Manual haben, was mir die Möglichkeiten präsentiert. Bei PHP gab es so ein Manual auch... |
|
| | Nach oben #2 |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Hi! http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/index.html Vielleicht ist hier auch noch was für dich dabei: http://www.jforum.de/showthread.php?t=170 |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
import java.awt.BorderLayout; import javax.swing.*; public class Hauptfenster extends JFrame{ public Hauptfenster(){ super("Hauptfenster"); JPanel obenPanel=new JPanel(); JPanel mittePanel=new JPanel(); JPanel untenPanel=new JPanel(); JTextField obentext=new JTextField(); obentext.setSize(50,200); obentext.setText("Tolle Sache"); obentext.setAlignmentX(1); JTextField untentext=new JTextField(); untentext.setSize(0,100); JButton untenknopfOk=new JButton("OK"); JButton untenknopfReset=new JButton("Reset"); obenPanel.add(obentext); mittePanel.add(untentext); untenPanel.add(untenknopfOk); untenPanel.add(untenknopfReset); add(obenPanel,BorderLayout.NORTH); add(mittePanel,BorderLayout.CENTER); add(untenPanel,BorderLayout.SOUTH); } } Wie bekomme ich die beiden TExtfields nach links gerückt und mit einer Standardgröße? |
|
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 01.07.2005
|
Also erstmal nimmste dir einen LayoutManager her. Nicht den BorderLayout sondern ein FlowLayout oder ein GridLayout oder ähnliches. Mit dem BorderLayout kann nämlich pro "Sektion" ( also North, South, Center, East, West ) nur eine Komponente hinzugefügt werden, oder vielmehr zeigt er dir nur eine an. Bei dem FlowLayout kannst du z.B. die Ausrichtung angeben. Setz dich am besten mal mit den Layoutmanagern ein wenig auseinander. Desweiteren empfehle ich dir eine richtige IDE wie z.B. Eclipse oder NetBeans. NetBeans ist so komfortabel, dass du dir die GUI sogar zusammenklicken kannst. Aber beide haben diese Syntaxvervollständigung und zeigen dir ja uach die ganzen Attribute und Methoden an. Ansonsten, wie Corvin Gröning schon schrieb, die JAVADOC API von SUN und das hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/ Aber es würde z.B. schon reichen wenn du sowas hier machst: Code: JPanel obenPanel=new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.RIGHT); JPanel mittePanel=new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER); JPanel untenPanel=new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.LEFT); |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2005
|
also wenn jemand Erfahrung mit java hat spricht eigentlich nichts gegen einen Gui-Editor. Warum muss ich unbedingt auf den Knien nach Rom rutschen wenn ich auch fliegen kann. Und Netbeans baut eigentlich ziemlich sauberen GUI - code. Ich kann mich absolut nicht beschweren. Natürlich gibt es Situationen bei denen ich eine dynamischere GUI brauche und die hacke ich natürlich auch selbst zusammen. |
| | |
| | Nach oben #8 | ||
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
| Zitat:
Zitat:
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. | ||
| | |
| | Nach oben #9 |
| Benutzer Registriert seit: 01.07.2005
|
ich denke auch, dass man, vor allem am Anfang oder bei komplexeren Sachen, die GUI selber Code sollte. Wenn man jedoch so ein kleines Übungstool macht, um schnell mal was zu machen, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, obwohl ich sagen muss, dass man mit dem Code nicht viel langsamer ist. Naja ist eben Geschmackssache. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |