![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 05.01.2005
|
Hallo Ich habe folgendes Problem. Ich habe Jlabels in Pyramidenform angeordnet. Also ungefähr so: Code: +------------+
| |
+------------+
+------------+ +------------+
| | | |
+------------+ +------------+
+------------+ +------------+ +--------------+
| | | | | |
+------------+ +------------+ +--------------+
Meine erste Überlegung war jetzt einfach, die Buchstaben aus dem Array für den jeweiligen Namen zu zählen und dann die Größe in etwa anzugeben. Nun ist die Frage, ob das zu aufwendig ist, oder ob es eine einfachere Möglichkeit gibt.
__________________ Ein Vorurteil ist schwerer zu spalten als ein Atom -- Albert Einstein |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Ich würde das einfach aus der Länge des Strings auslesen - oder was meinst Du mit Array?
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Hi, ich bin kein Experte in Sachen Oberfläche und habe die Info unten nur aus den Dokus zusammengestellt und nicht getestet. Korrigiert mich bitte unbedingt, wenn ich falsch liege... Was Du vermutlich suchst, ist die Klasse TextLayout, mit der der Text bearbeitet wird. Da der Text natürlich aus unterschiedlich breiten Buchstaben besteht, deren Breite natürlich auch noch vom Font abhängt, muß Du zunächst den Font bestimmen: getFont(). Ds Ergebnis ist ein Object vom Typ Font, das Du direkt nach den etwaigen Ausmaßen fragen kannst: getStringBounds() z.B. Um noch genauer zu werden, brauchst Du ein "TextLayout" Objekt, das Dir mit der Methode getBounds() ein Rechtecke zurückgibt, welches Du mit getWidth() und getHeight() abfragen kannst. |
|
| | Nach oben #4 | ||
| Zitat:
Zitat:
Werd das mal testen. Aber erstmal eine runde trommeln mit donkeyKonga
__________________ Ein Vorurteil ist schwerer zu spalten als ein Atom -- Albert Einstein | ||
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
Was spricht gegen LayoutManager/Boxen? Also eine Vertikale Box mit drei Horizontalen Boxen drin und die JLabels darin jeweils entsprechend ausgerichtet. Oder musst da zwischen den Boxen irgendwas an Grössenverhältnissen eingehalten werden? Dann eventuell mit Glue (oder wie die Dinger auch schon wieder hiessen) auffüllen. MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
| Zitat:
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de | |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Gast
|
@bacarni: Wenn Du mir ein kleines compilierbares und lauffähiges Demoprogramm postet mit einer Dummyfunktion "computeLabelWidth" oder so ähnlich (die meinetwegen konstant 200 zurückgibt), schreibe ich Dir gerne die Breitenberechnung... Bei mir läuft allerdings kein MySQL, daher würde ich mich freuen, wenn das Demoprogramm auch ohne MySQL lauffähig wäre Grüße Fuzzy |
|
| | Nach oben #8 | |
|
@Fuzzy: Danke. Probier aber erstmal selbst Also, ich hab mal ein bisschen rumprobiert und bin zu folgendem gekommen: PHP-Code: Zitat:
Ich hab grad auch noch was gelesen, dass man den paintComponent übersschreiben soll. Vielleicht liegt es ja auch daran. Stehe im moment ein bisschen auf'm Schlauch
__________________ Ein Vorurteil ist schwerer zu spalten als ein Atom -- Albert Einstein | |
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
| Zitat:
Hilfreich könnte das Java-Tutorial seien: http://java.sun.com/docs/books/tutor...ing/index.html
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. | |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Danke für den Link. Ja es war die Lösung. Ich werd mich aber ein bisschen tiefer in den Thematik des Layouts einlesen. Vielleicht ist es doch die bessere Methode. Mal sehen...
__________________ Ein Vorurteil ist schwerer zu spalten als ein Atom -- Albert Einstein |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |