Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Features Kalender
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.07.2005, 15:11 Nach oben    #1
Erfahrener Benutzer

Standard Features Kalender

So, bin gerade dabei aus langeweile und zur Übung einen kleinen Kalender zu programmieren. Welche Features gehören eurer Meinung nach zu einem guten Kalender?
Gottzilla ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.07.2005, 15:36 Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist ein KLEINES ÜBUNGSPROGRAMM ... stell net immer so hohe ansprüche an mich . Aber meiner hat jetzt schon ein Feature mehr als dieses Teil: Es ist plattformunabhängig :cool:
Gottzilla ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.07.2005, 17:42 Nach oben    #4
matt
Gast

Standard

Ganz klar: Wenn er nicht auf OpenGL basiert und alpha blending und height maps unterstützt ist er ohnehin sinnlos. Außerdem soll er von selbst wissen, wann ich einen Termin habe, ich bin nämlich immer zu faul das in den kalender einzutragen. Allerdings würde hier eine Spracherkennung auch schon reichen. Wenn der Termin dann anfällt, soll der Kalender den Text, den ich ihm angesagt habe vorlesen, allerdings nicht in meiner stimme, sondern mit einer netten weiblichen stimme (aus der stimme sollte herausgehen, dass die frau blond und großbusig ist... und man sollte mit ihr flirten können!)

Wenn du das fertig hast, könntest du den Kalender dann noch auf allen Computern dieser welt installieren, damit ich immer weiss, wer was wann und wo macht! *muhaaa!*

Ach ja ganz wichtig wäre noch: der Kalender sollte in dem BIOS des Computers laufen - wenn der Computer ausgeschaltet ist, will ich dennoch an meinen Termin erinnert werden!

------------

Nein jetzt mal im ernst, ich hätte mal eine coole idee: Der Kalender müsste eine art addressbuch haben. Ich kann nur Termine mit leuten vereinbaren, die einen addresskontakt haben (haben sie keinen, wird automatisch einer angelegt)
will ich den Termin verschieben, klicke ich auf "termin verschieben" und das Programm erstellt öffnet eine E-Mail an die Leute mit denen ich den Termin habe bzw. zeigt mit die Telefonnummern der Leute, die ich informieren müsste an.

Das Addressbuch könnte nun intern in dem Kalender sein, oder von einem Outlook/Thunderbird/Mozilla/... Addressbuch kommen oder aus einer LDAP Gruppe stammen.

viel spass

Alt 13.07.2005, 07:05 Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von matt

Nein jetzt mal im ernst, ich hätte mal eine coole idee: Der Kalender müsste eine art addressbuch haben. Ich kann nur Termine mit leuten vereinbaren, die einen addresskontakt haben (haben sie keinen, wird automatisch einer angelegt)
will ich den Termin verschieben, klicke ich auf "termin verschieben" und das Programm erstellt öffnet eine E-Mail an die Leute mit denen ich den Termin habe bzw. zeigt mit die Telefonnummern der Leute, die ich informieren müsste an.

Das Addressbuch könnte nun intern in dem Kalender sein, oder von einem Outlook/Thunderbird/Mozilla/... Addressbuch kommen oder aus einer LDAP Gruppe stammen.

viel spass
Rettet euch es geht wieder durch mit ihm. DECKUNG!!!

Jetzt aber mal wirklich Harald ähm Ernst: Guck dir doch mal jcalendar an. Und überlege dir ob du den Warp-Antrieb ähm Rad nochmal neu erfinden willst.(Man ich glaube ich sollte mal meine "kommruntervomtreckietrip" Pille schlucken)
nove ist offline  
Alt 13.07.2005, 07:42 Nach oben    #6
Erfahrener Benutzer

Standard

@ matt Nein, ich werde definitiv nicht das Adressbuch von Outlook, Thunderbird, Mozilla übertragen und noch irgend so ein LDAP Gruppen dingens, von dem ich keine Ahnung hab, was das eigentlich ist ! Und mit der Java-Mail-API hab ich mich bis jetzt auch noch nicht auseinander gesetzt. Könnte ich aber mal machen! Mal schauen, ob ich das irgendwie sinnvoll einbringen kann.

Grundsätzlich ist es aber mehr so als Reminder gedacht (so in die Richtung von dem Link, den Ben gepostet hat (hab ma drüber nachgedacht und sooooooooo komplex is das auch gar net, vielleicht lass ich mich von dem dann doch noch ein wenig inspirieren)).

@ nove Ja, möchte das Rad neu erfinden. Is doch sowieso nur ne Übung, von daher wärs ja langweilig, wenn ich scho was vorgefertigtes verwenden würde ...
Gottzilla ist offline  
Alt 13.07.2005, 12:11 Nach oben    #7
Projektleiter

Standard

So sollte ein Kalender sein:
http://www.migcalendar.com/

Man bin ich wieder fies...
Alt 13.07.2005, 12:15 Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Standard

Sag ma, macht ihr das absichtlich? Den ganzen Tag nach irgendwelchen Kalendern suchen, nur um mich zu ärgern? . Naja, wenigstens hat noch keiner nen Screenshot zum Outlook Kalender hier reingeschmissen :rolleyes:
Gottzilla ist offline  
Alt 13.07.2005, 14:55 Nach oben    #9
matt
Gast

Standard

hm verdammt zu spät.. aber der Outlook kalender ist ja ohnehin doof. der hier ist besser:

http://www.mozilla.org/projects/cale...creenshot.html

Was überaus interessant wäre *Sadistisch grins* wäre ein Kalender, der sich als "Desktophintergrundbild" einklinkt. Man kann ein "Wallpaper" angeben, das nimmt das Programm und legt (schön halbtransparent) einen Kalender darüber. Der generiert ein bild und setzt es als das Standardhintergrundbild des Betriebssystems.

Über ein Kontrollprogramm könnte man das dann bearbeiten!

Alt 13.07.2005, 15:07 Nach oben    #10
Erfahrener Benutzer

Standard

kein Kommentar *schmoll*
Gottzilla ist offline  
Alt 13.07.2005, 19:11 Nach oben    #11
matt
Gast

Standard

Hm na gut, wie wäre es mit einem anderen projekt? Also ich persönlich finde ja Windows einfach mies... das hat verbesserungsbedarf!

Alt 13.07.2005, 21:36 Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Standard

ich hab dich auch lieb :rolleyes: ...
Gottzilla ist offline  
Alt 14.07.2005, 20:24 Nach oben    #13
matt
Gast

Standard

Aber eine nette (und auch sinnvolle) Programmierübung ist es, wenn du die Rudimentären Datenstrukturen selbst implementierst - also Listen, Stacks, Queues und Bäume. Wenn du dir selbst einen gefallen tun möchtest, kannst du auch gleich Stereotypen verwenden - das ist sehr komfortabel!

Alt 15.07.2005, 07:31 Nach oben    #14
Erfahrener Benutzer

Standard

Was für ein Zeug? Sry, mir sin net alle Begriffe so geläufig. Bin mehr der Praktiker
Gottzilla ist offline  
Alt 16.07.2005, 10:43 Nach oben    #15
matt
Gast

Standard

hm dann würde dir etwas theorie nicht schaden. zumindest in diesem gebiet. Denn durch eben diese Datenstrukturen lassen sich unglaublich viele Probleme der Informatik lösen. Beispielsweise ist es ohne einen Stack (auch Keller genannt) bzw. Baum nicht möglich, einen "Funktionierenden" Taschenrechner, der beispielsweise die richtige Klammernsetzung (in beliebige tiefe) unterstützt. Auch ein Funktionszeichner (man gibt f(y)=x²+2/x ein und er zeichnet das) ist ohne eine solche Datenstruktur kaum zu lösen (nunja, es gibt eine möglichkeit, indem man über Polymorphen code geht aber das ist ja nicht so wichtig)

Prinzipiell ist die Grundidee die einer Liste:
Das ist eine dynamische Datenstruktur, die ähnlich wie ein Array mehrere Werte aufnehmen kann. Allerdings hat eine Liste keine vorgegebene länge, sie ist immer so lange wie sie derzeit elemente hat. zum hinzufügen eines neuen elements, muss man nicht ein neues array erstellen, und die werte aus dem alten ist das neue kopieren sondern man hängt es einfach hinten dran.
Ich will dir jetzt aber nicht erklären, wie das genau funktioniert (es ist nicht kompliziert, allerdings ist es auch recht gut in der Wikipedia zu sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%28Datenstruktur%29 )

Auf der Basis einer Liste kannst du dann Warteschlangen, Stacks, Graphen (das sind datenstrukturen, in denen du eine verbindung zwischen zwei Punkten suchen kannst - wie es bei der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn gemacht wird - und das gaanz einfach. Wenn du einen Graphen hast, benötigt es 20 zeilen code, um darin die kürzeste bzw. die schnellste Strecke zwischen zwei Punkten zu finden)

Alles sehr interessant, und solche dinge sind absolut notwendig, um richtig coole dinge zu programmieren!

Alt 16.07.2005, 10:53 Nach oben    #16
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von matt
Prinzipiell ist die Grundidee die einer Liste:
Das ist eine dynamische Datenstruktur, die ähnlich wie ein Array mehrere Werte aufnehmen kann. Allerdings hat eine Liste keine vorgegebene länge, sie ist immer so lange wie sie derzeit elemente hat. zum hinzufügen eines neuen elements, muss man nicht ein neues array erstellen, und die werte aus dem alten ist das neue kopieren sondern man hängt es einfach hinten dran.
Gibts das nicht schon? List, HashMap, Map, Vector... ich mein ja nur
nove ist offline  
Alt 16.07.2005, 13:28 Nach oben    #17
Erfahrener Benutzer

Standard

Joa, Theorie fehlt mir echt! Wenn jemand ein paar gute Links kennt, in denen wichtige Begriffe erklärt werden, wäre ich doch sehr dankbar .
Gottzilla ist offline  
Alt 17.07.2005, 21:13 Nach oben    #18
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Das mit dem Desktop ist gar keine schlechte Idee.
Wie wäre es denn mit einem Applet, und das ganze kann in den ActivDesktop eingebunden werden?
Das ist ziemlich simpel, da kann man nämlich einfach HTML-Seiten einbinden.
sparrow ist offline  
Alt 17.07.2005, 23:39 Nach oben    #19
`B
Benutzer

Benutzerbild von `B

Standard

also sowas wie PTBSync wäre fein ... Eieruhr ... mehfach Erinnerung im Takt von 6 min / Stunden / Tagen und das in einer komfortableren Version
Alt 18.07.2005, 11:08 Nach oben    #20
Benutzer

Benutzerbild von mr1st

Standard

Wie sollen denn Deine Termine aussehen? Datum und Text oder ein bisschen genauer (von-bis, Ansprechperson, Priorität, usw.)?
Willst Du den Kalender für mehrere Nutzer realisieren? Wenn ja, dann kannst Du noch eine private und eine public Ansicht einbauen: public kann jeder sehen, private nur der, der den Termin eingetragen hat.

Weiters praktisch:
- Terminsuche
- Ein Popup-DingDong-Irgendwas wenn ein Termin ansteht
- Einstellbare Zeit, wann dieses DingDong dann kommt
- Termin ausdrucken
- Verschiedene Ansichten (Tag, Woche, Monat, Jahr)
- ...

MfG
Antwort

Lesezeichen