![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Seid gegrüßt!
Folgendes Szenario: Zwei Application Server ( Tomcat ), eine Datenbank und letztendlich der Client. Stellt Euch drei Ebenen nebeneinander vor, von links nach rechts. Ebene 1: der Client, hier ein Browser. Ebene 2: der Application Server App1 Ebene 3: ein weiterer Application Server und die Datenbank Warum nun Ebene 2, obwohl Ebene 1 und Ebene 3 vollkommen ausreichen würden? Sinn der Sache ist, dass Ebene 3 ein Intranet ist, somit also kein Fremdzugriff von ausserhalb gewährt werden soll. Deshalb kommt Ebene 2 ins Spiel. Ebene 2 kommuniziert mit Ebene 1 insofern, dass wenn eine Anfrage von Ebene 1 gestellt wird, Ebene 1 ein Ergebnis zurückliefert. Das Ergebnis kommt so zustande, dass Ebene 2 die Anfrage von Ebene 1 entgegennimmt und Ebene 3 davon in Kenntnis setzt, dass wir nun ein Ergebnis brauchen. Das Ergebnis befindet sich in einer Datenbank. Dieses wird an Ebene 2 zurückgeschickt und Ebene 2 schickt es, schön verpackt, an Ebene 1 zurück. Ebene 1 hat nun sein Ergebnis. Kurz: Ebene 1 kennt nur Ebene 2. Ebene 2 kennt Ebene 3 und Ebene 1. Ebene 1 und Ebene 3 wissen rein gar nichts voneinander. Hat jemand von Euch sowas schon mal realisiert? Wie gehe ich an sowas am Besten heran? Ich hoffe, dass das nicht zu viel verlangt ist. Liebe Grüße, Jarek |
|
|
|
Nach oben #3 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay.
Wie genau greift denn Ebene 2 auf Ebene 3 zu? Das sind zwei verschiedene Server, ja? Also per Socketkommuniaktion ..? Du fragst ja nach einem Konzept .. hmm .. also irgendwie fehlt mir noch der Ansatz, wie Du Dir den Ablauf genau vorstellst. Ja, ich weiß schon .. von E1 nach E2 nach E3, Infos von E3 an E2 und wieder an E1. Allerdings muss E2 ja auch realisieren, dass E1 da "Hallo" gesagt hat und nicht E23, welche eine "böse" Ebene ist .. hmm .. Irgendwie hab ich da nicht so den Durchblick .. ich denke aber bei Gelegenheit mal darüber nach .. Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Gast
|
Hmpf, also, kein Problem. Ich erklär's gerne nochmal. Fällt das einem aber wirklich schwer sich vorzustellen?
Stell Dir nun einfach mal vor, Du hast ein riesengroßes Unternehmen und an irgendeiner Stelle, in einem Serverschrank, ein 19 Zoll Rack auf dem eine Datenbank läuft. Diese Daten sind lebenswichtig und somit auch für niemanden verfügbar, ausser firmenintern. Jedoch befinden sich dort auch Daten, die für eine bestimmte Art von J2EE Anwendung eine Rolle spielen. Da diese Daten sich aber an einem gefährlichen Punkt befinden, möchte ich nicht, dass ein Client diesen Host direkt ansprechen kann, sondern über einen anderen Host, welcher aber ganz genau weiß, dass es diesen Host gibt, seinen Weg geht. Das heißt, ich möchte Controlling und Business Logic komplett kapseln. Am liebsten unabhängig voneinander laufen zu lassen. Dafür brauch' ich aber gescheite Schnittstellen. Das Blöde ist bloß, dass ich keinen Schimmer von Art dieser Anwendung habe. Und ich weiß auch gar nicht, was es für mächtige APIs gibt, um sowas zu realisieren. Ich hab' mal was von RMI gelesen. Das hörte sich interessant und auch gar nicht mal so verkehrt an. Jedoch weiß ich nicht, wie ich dies in Verbindung hiermit realisieren könnte. Gruß, Jarek |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|