Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Softwarepatente - Eure Meinung
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.06.2005, 10:28 Nach oben    #1
milo
Gast

Standard Softwarepatente - Eure Meinung

Nächste Woche wird über swpat abgestimmt. Was haltet Ihr davon? Wenn die durchkommen betrifft das alle Entwickler, ob privat, kommerziell, in Schule/Uni usw.

Macht Ihr dann vor jeder Entwicklung erst eine Patentrecherche, hängt ihr den Job gleich an den Nagel oder lasst Ihr es drauf ankommen und spart schonmal für den Anwalt?

Gruß,

Milo

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 28.06.2005, 10:29 Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoff drauf, dass das nicht durchkommt ... :cool:
Gottzilla ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 28.06.2005, 10:52 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von milo
Macht Ihr dann vor jeder Entwicklung erst eine Patentrecherche, hängt ihr den Job gleich an den Nagel oder lasst Ihr es drauf ankommen und spart schonmal für den Anwalt?
keine Ahnung, es ist ja noch keine beschlossene Sache.

Erst wenn es gesetzlich festgelegt ist werde ich mir darüber Gedanken machen .. aber ich kann jetzt schon sagen: Ich programmiere meistens aus Spaß .. demnach ...
Ben ist offline  
Alt 28.06.2005, 23:26 Nach oben    #4
Neuer Benutzer

Benutzerbild von dyrathror

Standard

Ich verlagere meine Firma nach Vanuatu :cool:
Alt 29.06.2005, 06:10 Nach oben    #5
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Hi,
Zitat:
Zitat von milo
keine Ahnung, es ist ja noch keine beschlossene Sache.

Erst wenn es gesetzlich festgelegt ist werde ich mir darüber Gedanken machen .. aber ich kann jetzt schon sagen: Ich programmiere meistens aus Spaß .. demnach ...
Der "Spaß" kann dann aber sehr schnell sehr teuer werden... :mad:
sparrow ist offline  
Alt 29.06.2005, 08:42 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich weiß.
Aber ich bin da ganz ehrlich ... dann veröffentliche ich halt nichts mehr. Mir wurscht. Aber ich programmierer weiterhin das, warum ich Lust habe.

Da können die mich echt mal kreuzweise
Ben ist offline  
Alt 29.06.2005, 23:22 Nach oben    #7
dimmer
Gast

Standard

Anstatt vor Wut in den Tisch zu beissen, besser eine mail an die EU-Abgeordneten schicken. Entsprechende Email-Vordrucke gibt es unter http://www.stoppt-softwarepatente.de...swp/parlawatch

Alt 30.06.2005, 06:41 Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Standard

stop-swpat.de

für Unternehmer die gegen Softwarepatente sind.

Ich persönlich stehe Softwarepatenten ziemlich kritisch gegenüber. Vor allem sind Trivial-Patente gefährlich und könnten das aus für viele kleine Softwareschmieden bedeuten.

www.pro-linux.de/news/2005/8328.html

hier mal ein schönes Beispiel was SAP unter Softwarepatenten versteht.
nove ist offline  
Alt 09.07.2005, 01:23 Nach oben    #10
Neuer Benutzer

Standard

ich bin gegen softwarepatente, weil sie die existenz von freiberuflern und mittelständischen unternehmen bedrohen.

Zum glück hat das eu parlament dagegen gestimmt, so das es weiterhin keine softwarepatente gibt.
spoensche ist offline  
Alt 11.07.2005, 15:11 Nach oben    #11
matt
Gast

Standard

Ich denke, dass software patente in gewisser Weise durchaus sinn machen. Allerdings in eingeschränktem maßstab. Und ich denke auch nicht, dass sie dann kleineren firmen schaden könnten.

Geht man von der aktuellen situation aus, ist es sogar so, dass viele kleine Firmen durch nicht vorhandene Softwarepatente mehr verloren als gewonnen haben. Es gibt ganz schön viele firmen, die mit einer wirklich guten und bahnbrechenden Idee auf den markt kamen und ein fertig entwickeltes produkt verkauften. Dann kam Microsoft, klonte das produkt einfach und integrierte es in das Betriebssystem oder verkaufte es zu wühltruhenpreisen. Die kleine Firma hatte einfach nicht das kapital und die rechtlichen möglichkeiten, sich gegen soetwas durchzusetzen.

Alternatives szenario: Eine kleine Firma stellt mit enormen Produktionskosten eine Sicherheitsüberwachungssoftware her, die personen "erkennen" kann - sie kann also bspw. die person auf dem überwachungsband einer Bank erkennen, die einen Banküberfall begangen hat. Mit einer Datenbank von fotos aller "einschlägig vorbestraften" kann sie dann innerhalb von fünf minuten den "wahren" täter erkennen.
Das Programm funktioniert gut und findet regen anklang. Schon kommt eine weitere firma, die sch denkt, dass sie da auch ein stück von kuchen abhaben wollen und produziert einen billigen klon. Wobei sie irgendwie an den Algorithmus rangekommen ist, den Firma A verwendet hat. Dadurch hat sie sich wochen bzw. monate an entwicklungszeit erspart (denn es ist sicherlich nicht einfach, sich soeinen algorithmus zusammen zu bauen) und kann ihr produkt schon bald mit einer "schöneren" GUI und zu einem viel geringeren Preis anbieten.
Dadurch geht firma A pleite. Dabei war sie es doch, die die "wirkliche" arbeit getan hat.

Nun ist natürlich die Frage, wie man jetzt unterscheidet, ob ein Patent sinn macht, oder nicht, allerdings denke ich trotzdem dass ein schutz vor solchen nachmachereien sicherlich gut wäre.
Das Problem bei solchen Patenten ist allerdings ein anderes: Ist die Menschheit reif dafür?
Übrigens: Das Patentwesen gibt es schon seit einigen hundert Jahren in fast allen sparten. Und überall anders hat das System auch funktioniert? Warum sollte es also in der Informatik nicht funktionieren?
Außerdem würde es sicherlich auch vorteile mit sich bringen: Momentan ist die "forschung" im informatik bereich sehr gering (eigentlich wird nur dort geforscht, wo sich viel geld machen lässt - also im computerspiele bereich und da forscht man auch eher in der "gameplay" richtung) Der grund ist der, dass es keinen sinn macht, "zu forschen" - es ist teuer, man hat nachher kein produkt auf der hand und selbst wenn man seine forschungsergebnisse irgendwo verwendet, werden sie von vielen geklaut, wenn sie wirklich gut sind. Beispielsweise verwenden wir noch immer die selben gammeligen GUIs wie vor 30 Jahren als Xerox beschloss, eine Forschung zum Thema "Benutzerfreundliche Bedienungsoberflächen" machen zu lassen. (Der einzige unterschied ist, dass die Buttons nun dank Windows XP nicht mehr ecking sondern leicht abgerundet und statt grau nun auch schon grün und blau sind)

Alt 11.07.2005, 15:17 Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Standard

*klatsch*

Guter Beitrag!!!

Auf ganze Algorithmen und Produkte Patente legen zu lassen halte ich auch für sinnvoll, nur so wie ich das Verstanden habe, wäre das mehr in die Details gegangen, oder ist mir da etwas entgangen?
Gottzilla ist offline  
Alt 11.07.2005, 22:57 Nach oben    #13
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Jo.
Ich muss mal beim Patentamt nachfragen ob schon jemand das hochzählen einer variable in einer Schleife patentiert hat.
Wenn nicht geb ich mal ein bissl Geld aus... *g*
sparrow ist offline  
Alt 12.07.2005, 07:37 Nach oben    #14
Erfahrener Benutzer

Standard

matt´s Beispiel ist ganz gut und lässt sich auch nachvollziehen. Aber im großen und ganzen geht es ja um Trivial - Patente. z.B. Prozessabläufe werden sehr allgemein beschrieben und dann patentiert. Ich denke falls eine Firma einen so ausgeklügelten Algorithmus erstellt wie in matt´s Beispiel beschrieben so wird dieses auch in der Lage sein diesen zu schützen. Klar dass hier ein Patent Sinn macht. Aber hier wird auch nicht ein allgemein nachvollziehbarer Prozess geschützt sondern eine "Formel", also ein wissenschaftliches Ergebniss und dieses kann man/frau meines Wissens auch patentieren(auch in Deutschland) oder schützen lassen. Ein weiteres Problem an Patenten oder Patentvergabe in einem solchen Sektor ist ja auch ein wenig ein Geld Problem. Hat von euch schon mal jemand versucht etwas patentieren zu lassen?! Ich habe einen Kunden in der Werkzeugbranche, dieser hält ein paar Patente aber von wegen geschützt und so. Allein die Anwaltskosten die auf einen zukommen um einen eventuellen Missbrauch rechtlich nachzuweisen sind immens.

Da kann man sich dann entscheiden je nach Schadensumme (nach der ja bekanntlich der Anwalt bezahlt wird) "beharre ich auf der Patentverletzung und ruiniere mich finanziell oder schlucke ich es runter und wurstel weiter"

Was bringt also ein Patent wenn es denn nicht wirkt und man selbst den Nachweis erbringen muss (und zwar "Rechtssicher"), dass das Patent verletzt wurde.
Ich würde mal sagen "nüschtssss".
nove ist offline  
Alt 12.07.2005, 17:34 Nach oben    #15
matt
Gast

Standard

Nunja, natürlich muss man bei patenten entscheiden ob sie sinn machen oder nicht. und ich denke das hauptproblem ist einfach, dass die Patentämter dafür (im moment) keine Kompetenz haben. Allerdings hat es ja auch im "Real Life" funktioniert - da brauchten sie zwar auch etwas zeit, um zu lernen, allerdings ist das ergebnis doch okay und von der idee her durchaus vertretbar.

Nebenbei will ich bitte ein patent auf eine Speichereinheit die zwei zustände speichern kann - eine 1 und eine 0 die durch zwei spannungspegel definiert wird. Weiters möchte ich ein patent auf jedes programm, das mithilfe dieser datenspeicherungseinheit und operationen, die darauf ausgeführt werden geschrieben werden kann.

Alt 13.07.2005, 07:03 Nach oben    #16
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von matt
Nebenbei will ich bitte ein patent auf eine Speichereinheit die zwei zustände speichern kann - eine 1 und eine 0 die durch zwei spannungspegel definiert wird. Weiters möchte ich ein patent auf jedes programm, das mithilfe dieser datenspeicherungseinheit und operationen, die darauf ausgeführt werden geschrieben werden kann.
Nun Ja zumindest ist dir im Unterbewusstsein die Problematik völlig klar. Jetzt warten wir einfach ein paar Tage bis diese Erkenntniss vom Joke-Bewusstsein in dein MandasistdaswirklicheLeben-Bewusstsein durchgedrungen ist.;D:cool:
nove ist offline  
Alt 13.07.2005, 15:00 Nach oben    #17
matt
Gast

Standard

Wie ich sagte, wird es nicht *sofort* richtig funktionieren. Was funktioniert überhaupt schon sofort richtig? Microsoft hat es in den letzten 10 Jahren nicht geschafft, ein "richtiges" Betriebssystem auf die Beine zu stellen!

Allerdings denke ich schon, dass so eine patentsache unter vernünftigen Randbedingungen nichts schlechtes wäre. Es müsste halt einen starken rechtlichen Schutz gegen Patentmissbrauch geben (Trivialpatente, die der eingänglichen Prüfung standgehalten haben sind bei bedarf durch unabhängige Experten erneut zu prüfen)

Das hauptproblem bei dieser sache ist leider (wie so oft) dass die leute, die sich in dieser sache zu entscheiden haben viel zu wenig ahnung von der Materie haben und wahrscheinlich auch garnicht gewillt sind, tiefer hineinzusteigen.

Jemandem der nicht programmiert hat, kann man eben nicht klar machen, dass ein Stack oder eine Liste essentiell ist und man das nicht einfach so "mal schnell anders machen kann"

Antwort

Lesezeichen