Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2005, 13:53   Nach oben    #1
peschmae
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von peschmae

Standard Eclipse 3.1

Eclipse 3.1 - die bekannte IDE von IBM ist raus.
Der Server ist entsprechend extremstens überlastet (man hätte gedacht IBM mit ihrem on-demand-Zeugs hätten das im griff *scnr*)
Downloadordner für die die dem Server noch den letzten Kick geben möchten - einfach das für die Plattform passende SDK auswählen.

Wichtigste neuerungen: Tempo. Angeblich - gleich mal ausprobieren. Dann auch Kompatibilität mit JDK 1.5 (bzw. 5.0)
New and Noteworthy

MfG Peschmä
peschmae ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.06.2005, 23:14   Nach oben    #2
Sym
Chefkoch-Mod

Benutzerbild von Sym

Standard

Hmm, leider habe ich derzeit wenig Zeit um sowas zu testen. Aber bald komme ich sicher dazu. Gib dann mal einen kleinen Bericht dazu, wenn Du es Dir angesehen hast.
Sym ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.06.2005, 08:00   Nach oben    #3
pago
Projektleiter

Standard

Ich hatte es gestern schon getestet - oder zumindest ansatzweise mal versucht.
Mein persönliches Fazit: Eine IDE, bei der ich 15 sek. darauf warten muss, bevor sie den Text, den ich in 3 sek. eingetippt habe, anzeigt, ist für mich unbrauchbar.
(Anmerkung: Ich verwende Linux und GTK)
pago ist offline  
Alt 30.06.2005, 15:37   Nach oben    #4
peschmae
Erfahrener Benutzer

Standard

Auf einem 386er mit 2 MB Ram? Oder ist das nur Polemik?
Das anzeigen von getipptem Text ist bei mir nämlich gar nicht langsam - auch wenn sie sonst zugegebenermassen nicht rasend schnell sondern halt fett ist.

MfG Peschmä
peschmae ist offline  
Alt 30.06.2005, 20:04   Nach oben    #5
pago
Projektleiter

Standard

Eigentlich ist mein PC gar nicht so schlecht.
Und nein, es war nicht nur Polemik. Eclipse ist wirklich langsam. Macht einfach keinen Spass, es zu benutzen.

Ich wollte ein kleines Programm damit schreiben, aber alleine um das Package zu erstellen, habe ich fast 3 Minuten Zeit gebraucht. Darauf habe ich keine Lust, wirklich nicht.

Unter Windows mag das ja alles verträglich sein, aber bei mir läuft es einfach nicht gescheit.
pago ist offline  
Alt 01.07.2005, 14:05   Nach oben    #6
sparrow
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Das scheint hier leider wieder in die "Eclipse ist einfah nur schlecht"-Ecke abzuritschen.
Ich verwende Eclipse selbst unter Linux und habe keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit.

Selbst auf meinem Laptop (1000Mhz Celeron, 128 MB Ram) läuft es ausreichend schnell. Allerdings spare ich mir dann das starten von KDE und arbeite unter einem wenigfer Resourcenfressenden Desktop-System.

Back 2 Topic

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Eclipse? Vorteile/Nachteile der neuen Version? Was ist euch gleich ins Auge gefallen?

Grüße
Sparrow
sparrow ist offline  
Alt 01.07.2005, 14:30   Nach oben    #7
peschmae
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Update-Manager wird langsam richtig gut. Blockiert nicht mehr das ganze und kann auf Wunsch bei jedem Start im Hintergrund nach updates gucken.

Allerdings weiss ich immer noch nicht wie das mit mehreren Benutzern und einer Eclipse-Installation gehen sollte

MfG Peschmä
peschmae ist offline  
Alt 01.07.2005, 14:35   Nach oben    #8
sparrow
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Zitat von peschmae
Allerdings weiss ich immer noch nicht wie das mit mehreren Benutzern und einer Eclipse-Installation gehen sollte
War das ironisch gemeint?
Wo liegt denn dein Problem?
sparrow ist offline  
Alt 01.07.2005, 17:11   Nach oben    #9
peschmae
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sparrow
Zitat:
Zitat von peschmae
War das ironisch gemeint?
Wo liegt denn dein Problem?
Das war nicht ironisch gemeint. Oder ist die Idee im Ernst dass ich wenn ich irgend ein Plugin installieren muss zum Root renne (ok, bin hier ich) damit der als root das Eclipse-Monster startet und dort via Update-Manager das Zeugs installiert?
Ausserdem läuft das dann an den üblichen updatemechanismen vorbei. Auch nicht sehr wartungsfreundlich.

MfG Peschmä
peschmae ist offline  
Alt 01.07.2005, 20:07   Nach oben    #10
pago
Projektleiter

Standard

@peschmae: So war's nicht gemeint.
Unter Windows nutze ich Eclipse sehr gern - wobei ich nur selten Windows nutze. Da hatte ich mit NetBeans 4.0 allerdings Schwierigkeiten, was die Geschwindigkeit angeht. Seltsam, aber wahr.
Ich weiß nicht, warum Eclipse bei mir unter Linux nicht will. Der Editor selbst ist flott, nur beim erstellen von Klassen und Packages (und beim aufrufen des Kontextmenüs) lahmt es halt unheimlich.

Zitat:
Allerdings spare ich mir dann das starten von KDE und arbeite unter einem wenigfer Resourcenfressenden Desktop-System.
Ich probiere es gleich mal mit Fluxbox statt Gnome. Vielleicht bringts ja was. Wobei ich ja mal wieder in die Bresche für die Swing-IDEs springen muss: Weder IntelliJ IDEA, noch NetBeans, noch das Zend Studio meckern unter Gnome - auch dann nicht, wenn ich alle gleichzeitig laufen lasse.
Wobei ich 700-nochwas an MB Speicher habe, also dürfte es daran nicht liegen.

Aber um's nochmal zu sagen: Gäbe es IDEA nicht, und hätte ich nicht diese Probleme mit Eclipse (oder würde ich noch Windows nutzen), dann würde ich höchstwahrscheinlich Eclipse verwenden. Das, was ich in Erinnerung habe, gefiel mir immer sehr gut.
pago ist offline  
Alt 01.07.2005, 21:10   Nach oben    #11
peschmae
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von TheDragonMaster
@peschmae: So war's nicht gemeint.
So kams aber rüber

Zitat:
Unter Windows nutze ich Eclipse sehr gern - wobei ich nur selten Windows nutze. Da hatte ich mit NetBeans 4.0 allerdings Schwierigkeiten, was die Geschwindigkeit angeht. Seltsam, aber wahr.
Ich weiß nicht, warum Eclipse bei mir unter Linux nicht will. Der Editor selbst ist flott, nur beim erstellen von Klassen und Packages (und beim aufrufen des Kontextmenüs) lahmt es halt unheimlich.
Ok, das tönt schon unterschreibbarer - die 2-3 Sekunden fürs Kontextmenü die er bei mir hat sind immer noch recht lang. Auf Windows läuft eclipse zugegebenermassen jeweils schneller. Bei SWT/Gtk hakt einfach hier immer noch was und eventuell auch noch sonstwo. Mein Standardhilfsmittel SWTFox will leider im Moment auch gerade nicht

MfG Peschmä
peschmae ist offline  
Alt 12.07.2005, 17:29   Nach oben    #12
matt
Gast

Standard

Nunja, Eclipse hat eine hohe lernkurve was anfänger betrifft - es gibt einfach zu viele optionen. Allerdings kann Eclipse dann auch wieder sachen, die andere IDEs nicht können, die goldes wert sind. Alleine schon, dass Eclipse wirklich in Echtzeit fehlermeldungen erkennt und darstellt ist cool. Dass man durch Plugins erweiterungen für jeden Filetyp haben kann finde ich auch toll (z.B. XML Daten, etc.)
Allerdings sind meine favoriten einfach die "Refactors" man kann variablen-, methoden-, klassen- und packetnamen einfach so ändern und Eclipse ändert daraufhin alle referenzen auf diese änderung ebenfalls ab! (das ist richtig cool!)

Allerdings ist es ja ohnehin eine glaubensfrage, welche IDE für einen die Beste ist. Allerdings wenn man Eclipse eine chance geben möchte, muss man schon mal ein paar tage damit arbeiten um die wahre stärke zu erkennen!

Alt 12.07.2005, 19:36   Nach oben    #13
pago
Projektleiter

Standard

Matt... hast du dir schonmal IntelliJ IDEA angesehen? Das kann alles von dem, was du gesagt hast und noch mehr. Ich bin normalerweise jemand, der sich nur selten auf ein Tool verlässt, aber IDEA sucht mir bei seinen Live Templates sogar die richtigen Variablen raus!
Das ist schon verdammt genial - Fowler spricht nicht umsonst von einer "Post-IntelliJ"-IDE-Ära.

Aber wenn man den Preis mit einbezieht hast du sicher recht. Eclipse ist kostenlos und hat die meisten Features, die IntelliJ IDEA auch bietet - manche zwar erst über Plugins, aber es ist machbar, wenn auch nicht so absolut Perfekt wie bei IDEA.
Wobei die von dir angesprochenen Refactorings sogar NetBeans 4.1 drauf hat - mit 4.2 wird's nochmal wesentlich stärker Richtung IntelliJ gehen.

PS: Das habe ich jetzt nur geschrieben, weil er sagte, dass andere IDEs diese Funktionen nicht hätten.
pago ist offline  
Alt 16.09.2005, 16:00   Nach oben    #14
Evomania
Gast

Standard

Update Manager ist hervoragend, habe noch einige probleme mit XML Editor(beim öffnen eine*.xml datei bekomme ich ständig nur eine tabellen variante) und EJB 3 packages sind noch in der entwicklung, zumindest habe ich nur was in entwicklungsphase gefunden.

mfg eVo

Antwort

Lesezeichen