Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2005, 21:20 Nach oben    #1
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard Online RPG

Hallo Forum.

Mir schwebt seid einiger Zeit ein Projekt im Kopf herum, dass ich nun endlich umsetzen möchte.
Allerdings ist das eine Nummer zu groß für mich alleine.

Eins Vorweg, ich bin kein professioneller Progammierer... Java ist für mich ein Hobby. Das Projekt, das ich hier vorstelle ist in keiner Weise kommerziell ausgelegt. Demnach werden Mitarbeiter auch nur auf kostenfreier Basis gesucht. "Just for Fun", oder wie ich das sehe "für Ruhm und Ehre".

Zur Beschreibung des Projekts:
Es soll ein Online-Rollenspiel werden. In der Art der alten Zelda-Teile auf dem NES / SNES. Also draufsicht, nicht umwerfende Grafik und Spaß soll es machen.
Als Grafik-Engine für das Spiel würde ich die GTGE (Golden T Game Engine) verwenden.
Die Seite der Macher der Engine: http://goldenstudios.or.id/index.php
Die Engine steht unter Creative Commons License und kann daher frei verwendet werden.
Einen kleinen Einblick in die Möglichkeit der Engine bietet das folgende Demo-Applet, das auch von der Grafik her sehr dem entspricht was ich mir vorstelle: DemoApplet

So, mit einem anschauen des Demo-Applets sollte auch klar sein welche Art von Online-Spiel es werden soll. Natürlich ein Multiplayer-Game, mit Monstern, Figuren die vom Spiel gesteuert werden, einer Story und allem drum und dran.

Das ganze soll eine Applikation werden, kein Applet.

Der Clou bei der Geschichte: Das mit der Verbindung der Rechner soll wie folgt funktionieren:
Ein Server würde sehr, sehr viel zu tun bekommen die Spieler zu koordinieren, die Gegner zu berechnen, etc.
Also habe ich mir überlegt, dass die Verbindungen wie folgt funktionieren:
Auf dem Server liegt nur eine Datenbank in der die Spieler gespeichert werden.
Beim Start des Spiels wird die Geschwindigkeit des PCs ermittelt. Die Welt ist in verschiedene Bereiche unterteilt. Der schnellste Spieler-PC in einem Bereich wird Server und berechnet den Bereich für alle anderen spieler mit (Gegner, etc.). Kommt jemand mit einem schnelleren PC hinzu übergibt der alte Server an den neuen. Fällt der Server aus übernimmt der nächstschnellere PC.

Vielleicht hat von euch ja jemand Lust ins Team einzusteigen? Bisher bin ich nämlich Programmiertechnisch noch allein auf weiter Flur.
Vor allem mit der Netzwerkverbindung und den von mir geäußerten Wünschen habe ich keine Erfahrung.

Bis dann
Sparrow
sparrow ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.07.2005, 07:41 Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

Klingt interessant, nur Netzwerktechnisch habe ich noch gar nichts gemacht (also fällt das schonmal aus). Zudem programmiere ich noch nicht sehr lange :mad: und weiß nicht, ob ich mit meinen jetztigen Fähigkeiten für so ein "großes" Projekt geeignet bin.

Das Demo Applet erinnert mich Stark an etwas, was mit dem RPG-Maker 2000 erstellt wurde (hab den sogar noch irgendwo auf meiner Platte rumfliegen, damals noch Freeware ).
Gottzilla ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.07.2005, 09:10 Nach oben    #3
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Zitat von Hobbit_im_Blutrausch
Klingt interessant, nur Netzwerktechnisch habe ich noch gar nichts gemacht (also fällt das schonmal aus). Zudem programmiere ich noch nicht sehr lange :mad: und weiß nicht, ob ich mit meinen jetztigen Fähigkeiten für so ein "großes" Projekt geeignet bin.
*grübel*
So schwer ist das ganze ja gar nicht.
Das einzige was wirklich kompliziert wird, denke ich, ist der ganze Netzwerk-Kram.

Zitat:
Das Demo Applet erinnert mich Stark an etwas, was mit dem RPG-Maker 2000 erstellt wurde (hab den sogar noch irgendwo auf meiner Platte rumfliegen, damals noch Freeware ).
Dem ist so
Die Grafiken sind alle RPG-Maker-Grafiken. Und hey, ich find sie nicht schlecht
sparrow ist offline  
Alt 05.07.2005, 12:48 Nach oben    #4
Benutzer

Benutzerbild von 3qualizer

Standard

Netzwerk-Sachen sind nicht soo schwer, insbesondere wenn man dafür "Pakete" wie XML-RPC nimmt. Was bei einer virtuellen Welt imho am meisten Arbeit macht ist die Grafik/Sound.
War das nicht schonmal eine Projekt-Idee hier?
Hätt ich nen Klon und viel viel Zeit würd ich bei sowas gern mitmachen, vorausgesetzt es ist ein offenes system
Alt 05.07.2005, 14:25 Nach oben    #5
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Zitat von 3qualizer
Netzwerk-Sachen sind nicht soo schwer, insbesondere wenn man dafür "Pakete" wie XML-RPC nimmt.
Hmmm... dann werde ich mir dieses Paket mal anschauen.
Hast du sonst noch Tipps was den Netzerkpart angeht? Ist meine Idee überhaupt umsetzbar mit dem Spieler-PC als temporären Server der die Daten des Spiels für alle der selben "Ebene" berechnet?

Zitat:
Zitat von 3qualizer
Was bei einer virtuellen Welt imho am meisten Arbeit macht ist die Grafik/Sound.
War das nicht schonmal eine Projekt-Idee hier?
Grafik und Sound wird die GameEngine erledigen. Das funktioniert, soweit kenne ich mich damit schon aus.
Grafiken und Sound zu bekommen wird auch nicht so das Problem sein.
Die Idee hab ich schon seit längerem und sicher schon einmal in einem Post erwähnt.

Zitat:
Zitat von 3qualizer
Hätt ich nen Klon und viel viel Zeit würd ich bei sowas gern mitmachen, vorausgesetzt es ist ein offenes system
Ich kann auch beratende Hilfe brauchen
Ein "offenes System"... hmm.
Wie gesagt, das Resultat hat keinen kommerziellen Hintergrud, ich bin auf der Suche nach Leuten die bei der Programmierung helfen. Ein "Open-Source"-Project wird es aber wahrscheinlich erstmal nicht werden.
sparrow ist offline  
Alt 06.07.2005, 13:11 Nach oben    #6
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sparrow
Hmmm... dann werde ich mir dieses Paket mal anschauen.
Hast du sonst noch Tipps was den Netzerkpart angeht?
Nicht direkt für den Netzwerk-Part aber allgemein:

Was imho ein "erfolgreiches" Projekt braucht ist
1. eine sehr gute Planung
2. eine "feste", führende, organisierende Hand
und 3. aber nicht zuletzt... die die's dann umsetzen

Wenn das gegeben ist, kann man mit den Grundlagen anfangen, simpelste Sachen wie laufen, sprechen. Und dann aufbauend.
Dieses Schritt für Schritt ("Meilensteine") ist imho sehr wichtig, sonst sieht man nur den Berg und nicht die Basesstationen und es entsteht schnell Frust bzw. das Projekt schläft ein

Zitat:
Zitat von sparrow
Ist meine Idee überhaupt umsetzbar mit dem Spieler-PC als temporären Server der die Daten des Spiels für alle der selben "Ebene" berechnet?
Umsetzbar vielleicht, wenn auch mit Aufwand. Nötig aber imho nicht, wie man am Beispiel von RunUO (server für Ultima Online) sieht. Afaik haben die schon nen 10k Spieler test gemacht auf einem ganz normalen Rechner.

Zitat:
Zitat von sparrow
Genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Ich nehme als Beispiel gern UO, dort hat man für den Boden Grafiken, für Kleider, Körper, Gegenstände etc. Alles zusammen gibt das eine hohe Anzahl von Bildern, die Animationen noch nicht eingerechnet.

Zitat:
Zitat von sparrow
Wie gesagt, das Resultat hat keinen kommerziellen Hintergrud, ich bin auf der Suche nach Leuten die bei der Programmierung helfen. Ein "Open-Source"-Project wird es aber wahrscheinlich erstmal nicht werden.
Warum nicht? Wäre z.B. der Linux Quellcode nicht frei gewesen, hätte ich den "Fehler" am DVB-Treiber nie gefunden und könnte jetzt meine TV-Karte immer noch nicht richtig benutzen. Ist n etwas weit her geholtes Beispiel aber ich finde keinen Grund ein nicht-kommerzielles System nicht offenzulegen

Wie gesagt, ich würde bei so einem Projekt gern mithelfen, nur ist das als berufstätiger zeitlich nicht immer leicht.
Alt 06.07.2005, 13:44 Nach oben    #7
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Zitat von 3qualizer
Was imho ein "erfolgreiches" Projekt braucht ist
1. eine sehr gute Planung
2. eine "feste", führende, organisierende Hand
und 3. aber nicht zuletzt... die die's dann umsetzen
Genau aus dem Grund hab ich mich ja an das Forum gewand, denn alleine KANN man gar nicht alles bedenken und wissen.

Zitat:
Zitat von 3qualizer
Nötig aber imho nicht, wie man am Beispiel von RunUO (server für Ultima Online) sieht. Afaik haben die schon nen 10k Spieler test gemacht auf einem ganz normalen Rechner.
Also werde ich das Netzwerk wohl doch auf eine Server <-> Client Kommunikation aufbauen. Wobei mir dann schon die Berechnung der Gegner an sich Angst macht Aber wir werden sehen.

Zitat:
Zitat von 3qualizer
Zitat:
Zitat von sparrow
Ich nehme als Beispiel gern UO, dort hat man für den Boden Grafiken, für Kleider, Körper, Gegenstände etc. Alles zusammen gibt das eine hohe Anzahl von Bildern, die Animationen noch nicht eingerechnet.
Das ist richtig. Aber zumindest dafür sorgen schon Leute
Wobei das relativ leicht ist. Da ich diesen leicht kitschigen, alten Manga-Stil mag gibt es genug Vorlagen an denen man sich orientieren kann.

Zitat:
Zitat von 3qualizer
Zitat:
Zitat von sparrow
Warum nicht? Wäre z.B. der Linux Quellcode nicht frei gewesen, hätte ich den "Fehler" am DVB-Treiber nie gefunden und könnte jetzt meine TV-Karte immer noch nicht richtig benutzen. Ist n etwas weit her geholtes Beispiel aber ich finde keinen Grund ein nicht-kommerzielles System nicht offenzulegen
Danke, aber ich bin als Linux-Nutzer auch von dem "Open-Source"-Gedanken überzeugt. Aber hier muss man ganz klar abgrenzen wann und wo der Einsatz einer offenen Lizenz Sinn macht. Ein offenlegen des Quellcodes in der reinen Entwicklungsphase finde ich auf jeden Fall bedenklich. Wie sagt man so schön "Zu viele Köche verderben den Brei".
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es kein Teamwork beim Entwickeln gibt. Es wird halt nur keine "Allgemeine Freigabe" des Codes geben. Boah, klingt uverständlich.... ich hoffe du weißt was ich meine.
Ob die finale Version Open-Source wird weiß ich noch nicht. Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt das ganze so anzulegen, dass die Serverauswahl dynamisch ist und man auch seinen eigenen Server aufsetzen kann. DAS wäre dann der ideale Ansatzpunkt das Spiel unter CCL zu stellen, und dann sogar so weit zu gehen das Spiel modular-erweiterbar zu machen.
Wie gesagt, den Gedanken hatte ich. Während der anfänglichen Entwicklungszeit wird es aber keinen freieen Quellcode im üblichen Sinne geben, aus o. g. Gründen. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass der Code ein Staatsgeheimnis ist.

Zitat:
Zitat von 3qualizer
Wie gesagt, ich würde bei so einem Projekt gern mithelfen, nur ist das als berufstätiger zeitlich nicht immer leicht.
Öhm... wem sagst du das? *g*
Wie gesagt, ich würde mich auch über etwas Beratung und Vorschläge sehr freuen.
sparrow ist offline  
Alt 06.07.2005, 13:47 Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sparrow
Zitat:
Dem ist so
Die Grafiken sind alle RPG-Maker-Grafiken. Und hey, ich find sie nicht schlecht
Joa, hab auch ma ne Zeit damit scheiß gemacht (Gott waren das noch Zeiten ). Aber wie willst du das machen? Die Ganzen Grafiken da rausklauen!?
Gottzilla ist offline  
Alt 06.07.2005, 14:15 Nach oben    #9
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Joa, hab auch ma ne Zeit damit scheiß gemacht (Gott waren das noch Zeiten ). Aber wie willst du das machen? Die Ganzen Grafiken da rausklauen!?
Also zum einen hab ich mit dem DemoApplet nichts zu tun. Das ist ein Demo der "Golden T Studios" von denen die von mir in Augenschein genommene "Golden T Game Engine" stammt.
Hier nochmal der Link zu den Studios.

Allerdings gefallen mir die Grafiken wirklich recht gut, weil sie mich an die guten alten RPGs auf dem SNES erinnern. Es wird also so in die Richtung gehen. Wahrscheinlich wird es so sein, dass die Grafiken zwischen dem RPG-Maker und dem Spiel kompatibel sind.
Die Leute die im Moment an den Grafiken sitzen haben auch schon Chip- und Charsets für den RPG-Maker erstellt.
sparrow ist offline  
Alt 06.07.2005, 14:22 Nach oben    #10
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sparrow
Aber hier muss man ganz klar abgrenzen wann und wo der Einsatz einer offenen Lizenz Sinn macht. Ein offenlegen des Quellcodes in der reinen Entwicklungsphase finde ich auf jeden Fall bedenklich. Wie sagt man so schön "Zu viele Köche verderben den Brei".
Open-Source bedeutet nicht, das jeder direkt am Projekt mitentwickeln kann, es bedeutet das jeder den Quellcode bekommen kann und für sich etwas damit machen kann. Es bedeutet nicht, das eventuelle Änderungsvorschläge die dann kommen auch einfliessen müssen.

Closed-Source wäre auf jeden Fall ein K.O.-Kriterium für mich, das kenne ich schon von Sphere (wieder ein anderer UO Server) und anderen Projekten.
Alt 06.07.2005, 14:51 Nach oben    #11
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Zitat von 3qualizer
Open-Source bedeutet nicht, das jeder direkt am Projekt mitentwickeln kann, es bedeutet das jeder den Quellcode bekommen kann und für sich etwas damit machen kann. Es bedeutet nicht, das eventuelle Änderungsvorschläge die dann kommen auch einfliessen müssen.

Closed-Source wäre auf jeden Fall ein K.O.-Kriterium für mich, das kenne ich schon von Sphere (wieder ein anderer UO Server) und anderen Projekten.
Wie gesagt, die Idee das ganze Modular aufzubauen und unter CCL zu stellen finde ich persönlich nicht schlecht. Und mir sind die Vorteile auch klar. Um ehrlich zu sein reizt mich dieser Gedanke sogar *g*
Bis zu einer lauffähigen, stabilen Version sollte es aber eben nicht so sein, dass jeder "etwas eigenes" damit machen kann. Das Fundament sollte erst einmal stehen.
Ein zu frühes Freigeben des Quellcodes könnte sehr schnell dazu führen, dass die Entwicklungen sich voneinander entfernen.
sparrow ist offline  
Alt 06.07.2005, 15:39 Nach oben    #12
Benutzer

Standard

Ah ok, von dem Standpunkt der Forks im Anfangsstadium siehst du es.
Ich schau mir heut Abend mal die CCL Sache an. So wie ichs verstanden hab ist die CCL nur ein Oberbegriff für eine große Bandbreite von Lizenzen, von "closed" bis "more than open"
Alt 06.07.2005, 22:56 Nach oben    #13
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Die Grundlizenz der CCL (Creative Commons License) ist eigentlich nicht für Programme gedacht, sondern umfaßt alles mögliche was man "kreativ erschaffen" kann.
An sich ist die Hauptaussage der Lizenz "Verwende es, nenn aber den Urheber der Vorlage".

Diese Version der Lizent finde ich eigentlich recht ansprechend:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/
sparrow ist offline  
Alt 13.07.2005, 14:07 Nach oben    #14
Benutzer

Standard

Klingt gut. Wann soll's losgehen?
Antwort

Lesezeichen

« Snake | PNGScaler »