![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Hallo Forum, also momentan möchte ich mich etwas intensiver mit Netzwerkprogrammierung beschäftigen. Dabei möchte ich folgendes Realisieren: Anfrage: Client -> Server: Hallo Server, ich hätte gerne eine Liste der anderen Clients. Angwort: Server -> Client: Hallo Client, hier ist die Liste aller Clients. Bis hierher ist das nun wirklich gar kein Problem. Socket auf Client initialisiert. ServerSocket auf Server wartet auf eine Anfrage und notiert sich dabei brav alle angemeldeten Clients. Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Wie wahrscheinlich bereits augenscheinlich ist soll es zu einer Peer-To-Peer Verbindung zwischen den Clients kommen. Der Client hat nun also die Adressen der anderen Clients erhalten und stellt eine Verbindung her. Es sei zu bemerken, dass jeder der Clients auf einen Port lauscht. Jetzt kommt mein Problem. Was mache ich wenn einer der Clients hinter einem Router sitzt? Ich habe ja nur dessen IP-Adresse, und das ist ja die Adresse des Routers. Ich hoffe mein Problem ist klar. Beste Grüße Sparrow |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Gast
|
Hi Du musst deinen Router so konfigurieren dass er den gewählten Port an die interne IP-Adresse weiterleitet (portforwarding -> google). Aber bei den meisten Routern ist dies ziemlich einfach einzurichten. Sonst hast du leider keine Möglichkeit... Greets |
|
| | Nach oben #3 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Sehr schade... das habe ich befürchtet. *grummel* Aber ich habe gerade "Jxta" entdeckt. Könnte mir das vielleicht weiterhelfen? http://www.jxta.org Werde es mir auf jeden Fall ansehen. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
Oder du richtest einen Proxy ein wie beim Jabber-Filetransfer. Aber dann ist das eigentlich kein P2P mehr. Jxta scheint genau sowas in die Richtung zu sein, nur etwas weniger spezifisch auf das beschränkt halt. Eher was in Richtung von nem VPN... MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |