![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich bin gerade über diesen link hier gestolpert, und dachte mir, dass sicherlich viele diesen link interessant finden werden: http://www.masswerk.at/jsuix/ Ein "simuliertes linux" dass in einem Browserfenster läuft und nur Javascript verwendet. die features: Code:
* virtual machine and operating system with:
* keyboard input supporting US-ASCII charset
* multi-line input and output, line-editing, insert mode
* input modes (getChar, cooked, raw mode)
* scrolling & cursor movements
* overlapping type styles (plain, reverse, underline, italics, strike)
* window splitting (e.g. reserved status line)
* shell (sh alike) with
- command parsing and interpretation
supports quoting with backslash, single- and double-quotes, backticks
- variables and aliases with interpolation
- positional parameters
* keyboard input supporting US-ASCII charset
* multi-line input and output, line-editing, insert mode
* input modes (getChar, cooked, raw mode)
* scrolling & cursor movements
* overlapping type styles (plain, reverse, underline, italics, strike)
* window splitting (e.g. reserved status line)
* shell (sh alike) with
- command parsing and interpretation
supports quoting with backslash, single- and double-quotes, backticks
- variables and aliases with interpolation
- positional parameters
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Chefkoch-Mod
|
Naja, bei meinen Vorurteilen JS betreffend schaue ich mir das lieber nicht an. Wenns jetzt Python wäre, ja dann...
|
|
|
Nach oben #8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich verwende eben um meine Server zu Administrieren lieber eine Konsole. Im Webbereich sieht sowas wieder anders aus da ist confixx und konsorten sicherlich sehr hilfreich. Aber wie gesagt ich lasse kein Webmin und andere an meine Server-Config Files ran.
|
|
|
|
|
|
Nach oben #14 |
|
Gast
|
ähm ich glaube du verstehst da etwas grundlegend falsch, nove:
Das Programm ist nur ein linux "simulator" es gibt keine möglichkeit, über ein solches programm tatsächlich mit einem server zu kommunizieren. Vor allem deshalb schon nicht, weil es in javascript geschrieben wurde, dass ähnlich wie java applets in einer "sandbox" läuft die allerdings noch beschränkter ist: javascript kann ansich weder daten mit dem client (also dem betrachter) noch mit dem server (also einem anderem computer im internet) austauschen. Es kann nur das aussehen der Seite verändern. Wenn du per remote mit deinen servern kommunizieren willst, verwende SSH und PuTTY (das ist ohnehin so klein, dass du es mit jeder internet verbindung innerhalb von sekunden herunterladen kannst und muss nicht installiert werden - du kannst es also sogar von einem Gast account ausführen) Wobei es wäre allerdings eine sehr interessante idee, eine art "terminal" über bspw. PHP und javascript (javascript würde das caching von Dateisystem und rechten, sowie programmen übernehmen damit man nicht für jeden befehl die seite neu laden müsste während PHP wichtige änderungsdaten empfangen und ausfähren würde - beispielsweise "neue datei wird erstellt", "bearbeite datei", etc.) Das Hauptproblem wäre dann aber die sicherheit. Alleine schon, da Apache und PHP oft der "owner" des gesamten Webspaces sind bzw. zumindest in der selben gruppe stehen (der owner sind sie vor allem dann, wenn daten am server entpackt werden, wenn der server daten erstellt) wenn da jemand rankäme, der das nicht dürfte... Alles in allem bin ich froh, dass noch niemand so verrückt war, diese anwendung zu bauen... die ist einfach *zu* unsicher... liebe grüße, matt |
|
|
|
Nach oben #15 | |
|
Projektleiter
|
Zitat:
|
|
![]() |
| Lesezeichen |