Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Eine Unix Distribution in Javascript....
Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2005, 20:03   Nach oben    #1
matt
Gast

Standard Eine Unix Distribution in Javascript....

Hallo,
ich bin gerade über diesen link hier gestolpert, und dachte mir, dass sicherlich viele diesen link interessant finden werden:

http://www.masswerk.at/jsuix/

Ein "simuliertes linux" dass in einem Browserfenster läuft und nur Javascript verwendet.

die features:
Code:
  * virtual machine and operating system with:                               
     * keyboard input supporting US-ASCII charset                               
     * multi-line input and output, line-editing, insert mode                   
     * input modes (getChar, cooked, raw mode)                                  
     * scrolling & cursor movements                                             
     * overlapping type styles (plain, reverse, underline, italics, strike)     
     * window splitting (e.g. reserved status line)                             
     * shell (sh alike) with                                                    
       - command parsing and interpretation                                     
         supports quoting with backslash, single- and double-quotes, backticks  
       - variables and aliases with interpolation                               
       - positional parameters                      
     * keyboard input supporting US-ASCII charset                               
     * multi-line input and output, line-editing, insert mode                   
     * input modes (getChar, cooked, raw mode)                                  
     * scrolling & cursor movements                                             
     * overlapping type styles (plain, reverse, underline, italics, strike)     
     * window splitting (e.g. reserved status line)                             
     * shell (sh alike) with                                                    
       - command parsing and interpretation                                     
         supports quoting with backslash, single- and double-quotes, backticks  
       - variables and aliases with interpolation                               
       - positional parameters
Die site ist definitiv einen blick wert...

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 15.06.2005, 20:38   Nach oben    #2
Sym
Chefkoch-Mod

Benutzerbild von Sym

Standard

Naja, bei meinen Vorurteilen JS betreffend schaue ich mir das lieber nicht an. Wenns jetzt Python wäre, ja dann...

Lars

ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen.
www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de
Sym ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 15.06.2005, 22:03   Nach oben    #3
Marius10
Gast

Standard

Ich finde das ganz witzig, da ist sogar Vi mit drin. Einen praktischen Anwendungszweig seh ich da nicht.

Alt 16.06.2005, 13:54   Nach oben    #4
nove
Erfahrener Benutzer

Standard

was....!!! keine Anwendung ist doch geil wenn man seinen Server von jedem Internet-Cafe aus bedienen kann.
nove ist offline  
Alt 16.06.2005, 15:48   Nach oben    #5
Marius10
Gast

Standard

gut nove du hast mich berzeugt, ich nehm alles zurück.

Alt 16.06.2005, 15:53   Nach oben    #6
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von nove
ist doch geil wenn man seinen Server von jedem Internet-Cafe aus bedienen kann.
Ähm. Confixx?

Oder was meinst Du jetzt?
Ben ist offline  
Alt 17.06.2005, 06:36   Nach oben    #7
nove
Erfahrener Benutzer

Standard

ich spreche von einer Console, was will ich mit confixx. Damit lockst du keinen Konsolen Junkie hinter dem Ofen vor.
nove ist offline  
Alt 17.06.2005, 06:38   Nach oben    #8
nove
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nove
was....!!! keine Anwendung ist doch geil wenn man seinen Server von jedem Internet-Cafe aus bedienen kann.
ich meine hier natürlich Keinen Web-Server ich meine so richtig rumkonsolen(wirrindiegegenguck)(lechsz)(jamjam)(tr ief)
nove ist offline  
Alt 17.06.2005, 08:56   Nach oben    #9
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von nove
ich meine so richtig rumkonsolen(wirrindiegegenguck)(lechsz)(jamjam)(tr ief)
Ahja ... und was bringt einem das so .. :confused:
Ben ist offline  
Alt 17.06.2005, 09:08   Nach oben    #10
nove
Erfahrener Benutzer

Standard

ich verwende eben um meine Server zu Administrieren lieber eine Konsole. Im Webbereich sieht sowas wieder anders aus da ist confixx und konsorten sicherlich sehr hilfreich. Aber wie gesagt ich lasse kein Webmin und andere an meine Server-Config Files ran.
nove ist offline  
Alt 17.06.2005, 09:19   Nach oben    #11
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich meine: "Von was für Servern sprichst Du denn jetzt?"
Ben ist offline  
Alt 17.06.2005, 10:24   Nach oben    #12
nove
Erfahrener Benutzer

Standard

nicht von Webservern sondern von Linux(haumichtot) Servern.
nove ist offline  
Alt 17.06.2005, 10:33   Nach oben    #13
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich raffs net .. ist aber auch wurscht *g*
Ben ist offline  
Alt 23.06.2005, 11:39   Nach oben    #14
matt
Gast

Standard

ähm ich glaube du verstehst da etwas grundlegend falsch, nove:
Das Programm ist nur ein linux "simulator" es gibt keine möglichkeit, über ein solches programm tatsächlich mit einem server zu kommunizieren. Vor allem deshalb schon nicht, weil es in javascript geschrieben wurde, dass ähnlich wie java applets in einer "sandbox" läuft die allerdings noch beschränkter ist: javascript kann ansich weder daten mit dem client (also dem betrachter) noch mit dem server (also einem anderem computer im internet) austauschen. Es kann nur das aussehen der Seite verändern.

Wenn du per remote mit deinen servern kommunizieren willst, verwende SSH und PuTTY (das ist ohnehin so klein, dass du es mit jeder internet verbindung innerhalb von sekunden herunterladen kannst und muss nicht installiert werden - du kannst es also sogar von einem Gast account ausführen)

Wobei es wäre allerdings eine sehr interessante idee, eine art "terminal" über bspw. PHP und javascript (javascript würde das caching von Dateisystem und rechten, sowie programmen übernehmen damit man nicht für jeden befehl die seite neu laden müsste während PHP wichtige änderungsdaten empfangen und ausfähren würde - beispielsweise "neue datei wird erstellt", "bearbeite datei", etc.)
Das Hauptproblem wäre dann aber die sicherheit. Alleine schon, da Apache und PHP oft der "owner" des gesamten Webspaces sind bzw. zumindest in der selben gruppe stehen (der owner sind sie vor allem dann, wenn daten am server entpackt werden, wenn der server daten erstellt) wenn da jemand rankäme, der das nicht dürfte...

Alles in allem bin ich froh, dass noch niemand so verrückt war, diese anwendung zu bauen... die ist einfach *zu* unsicher...

liebe grüße,
matt

Alt 23.06.2005, 13:33   Nach oben    #15
pago
Projektleiter

Standard

Zitat:
javascript kann ansich weder daten mit dem client (also dem betrachter) noch mit dem server (also einem anderem computer im internet) austauschen.
Falsch. Google: AJAX
Alt 23.06.2005, 21:48   Nach oben    #16
matt
Gast

Standard

Hm man lernt nie aus. Allerdings bleibt es trotzdem dabei: Eine vernünftige umsetzung für ein HTML Terminal gibt es nicht (zumindest nicht, bevor AJAX nicht HTTPS bzw. SSH kann)

Alt 25.06.2005, 06:13   Nach oben    #17
nove
Erfahrener Benutzer

Standard

ich weiss von ssh und putty und kenn mich da einigermassen aus. Aber trotzdem wäre so eine Möglichkeit doch sehr sehr sehr interessant.
nove ist offline  
Antwort

Lesezeichen