Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Java > Allgemeine Java-Programmierung > Dateien auf server schreiben von applet aus
Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2005, 15:47   Nach oben    #1
mr.no
Gast

Standard Dateien auf server schreiben von applet aus

Hi,
hab schon wieder ein Problem. Ich benutze dieses mal ein applet das auf einem server läuft. Wenn ich die ip des servers selber eintrage und dann einen output stream öffne bekomme ich mit der applet secure class probleme. Die datei wird nicht geschrieben, ich kann auch eine vorhandene datei nicht auslesen. Dies müsste doch eigendlich trotzdem möglich sein. So viel ich weis darf das applet auf dem server daten verändern aber nicht auf dem client. Ich habe jetzt mir überlegt ich lasse die adresse per java.net.URL bestimmen. Leider will er als adresse bei allen io einen string haben. Habt ihr eine möglichkeit wie ich das machen kann. Ich will Strings schreiben und lesen können. Sind ganz einfache text dateien die ich erstellen will.

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 11.02.2005, 15:55   Nach oben    #2
Benutzer

Benutzerbild von ehli75

Standard

Wo liegen die Dateien, die du lesen/schreiben willst ???
Ein Applet darf nur (solange es nicht signiert ist - aber davon rate ich dir ab) auf dem Server schreiben/lesen von dem es geladen worden ist. Dann darf es aber auch nicht alles lesen ... sondern nur Dateien aus dem Verzeichnis aus dem es geladen wurde bzw. einem Unterverzeichnis von diesem.
Wenn du schreiben willst musst du natürlich auch die entsprechenden rechte besitzen.

Michael
ehli75 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 11.02.2005, 17:24   Nach oben    #3
mr.no
Gast

Standard

Ich wollte eine datei auf dem server im gleichen ordner wo die class liegt erzeugen lassen. An dieser stelle tritt schon das problem auf. Er verweigert mir die schreibrechte. Schon an dieser stelle bekomme ich die probleme, mit der sicherheitsklasse. Wenn du ein funktionierendes beispiel hast, kannst du es mal posten das ich es vielleicht mal ausprobieren kann. Es wird jedesmal die catch methode ausgeführt bei mir.

Alt 11.02.2005, 18:43   Nach oben    #4
StringBuffer
Gast

Standard

Welches Betriebssystem denn?

Alt 12.02.2005, 13:37   Nach oben    #5
mr.no
Gast

Standard

es ist ein linux server. Schreib rechte sind auch richtig eingestellt

Alt 12.02.2005, 19:27   Nach oben    #6
StringBuffer
Gast

Standard

Applets können imho nicht auf dem Server schreiben, da diese auf dem Client laufen... würde ich mich aber nicht für verbürgen...

Alt 13.02.2005, 02:37   Nach oben    #7
mr.no
Gast

Standard

gibt es keine möglichkeit das das applet auf dem server schreiben kann.

Alt 13.02.2005, 08:36   Nach oben    #8
StringBuffer
Gast

Standard

Kannst ein Applet schreiben das mit cgi kommuniziert, welches dann auf den Server schreibt...

Alt 13.02.2005, 14:22   Nach oben    #9
mr.no
Gast

Standard

Der server unterstützt auch servlets gibt es irgendeine methode die daten an das servlet zu übergeben. Weil sobald das servlet die daten hat ist das schreiben kein problem mehr.
Hat da jemand erfahrung. Kann mir da jemand ein beispiel bringen wie ich das mache.

Alt 13.02.2005, 14:50   Nach oben    #10
StringBuffer
Gast

Standard

Google sollte da genug Code bringen

Alt 14.02.2005, 08:49   Nach oben    #11
Benutzer

Benutzerbild von ehli75

Standard

ruf doch aus deinem Applet einfach das Servlet per URL auf.
Java Code:
  1. ...
  2. URL url = new URL("http://meinServer.de/servlet?uebergabeparameter=undDasIstJetztDerTextDerImServletAlsUebergabeparameterAusgelesenWerdenKann");
  3. this.getAppletContext().showDocument( url );
  4. ...
Was machst du eigentlich wildes im Applet ?? ... ich meine ja nur ... wenn du eh einen Server hast, der dir Servlets ermöglicht ... dann schreib die ganze Anwendung doch als Webanwendung und lass das mit dem Applet (also ich persönlich will nie wieder mit Applets zu tun haben ... hatte bis jetzt nur Probleme damit.)

Michael
ehli75 ist offline  
Alt 14.02.2005, 14:04   Nach oben    #12
mr.no
Gast

Standard

Ich habe in einem applet ein what you see is what you get editor geschrieben. Das soll ein teil eines forums sein. Leider muss ich die beiträge irgendwie speichern.

Ich habe jetzt noch eine andere frage. Kann ich auch irgendwie eine bestimmte methode aufrufen im servlet?? Ich meine auf die art wie man eine klasse in ein applet einbindet.

Servlet
Java Code:
  1. package test;
  2.  
  3. import javax.servlet.*;
  4. import javax.servlet.http.*;
  5. import java.io.*;
  6. import java.util.*;
  7.  
  8.  
  9.  
  10. public class empfangen extends HttpServlet {
  11.   private static final String CONTENT_TYPE = "text/html; charset=UTF-8";
  12.  
  13.   //Initialize global variables
  14.   public void init() throws ServletException {
  15.   }
  16.  
  17.   //Clean up resources
  18.   public void destroy() {
  19.   }
  20.   public String getVar(String s1)
  21.   {
  22.     s1=s1+" cool";
  23.     return s1;
  24.   }
  25. }

applet beispiel
Java Code:
  1. empfangen empf = new empfangen();
  2.   void jButton1_actionPerformed(ActionEvent e) {
  3.    String s=empf.getVar("lol");
  4.   }

Ein kleines beispiel. Geht das auch irgendwie mit applet und servlet.

Alt 14.02.2005, 14:26   Nach oben    #13
Benutzer

Benutzerbild von ehli75

Standard

Also wenn du das richtig aufblasen willst, kannst du das mit RMI (Remote Message Invocation ... o.ä.). Da hast du dann, nach viel Arbeit, in deinem Applet eine Referenz auf eine Klasse in deinem Server, wo du bestimmte Methoden direkt aufrufen kannst.
Du kannst es auch einfacher machen ... du übergibst deinem Servlet einfach einen Action-String, der je nach Inhalt die eine oder andere Methode aufruft. Wenn du das ganze noch weiter aufboren willst, greif lieber auf fertige Frameworks Struts oder Cocoon zurück ... - man muss ja nicht das selbe noch mal programmieren ...

Michael
ehli75 ist offline  
Alt 14.02.2005, 14:28   Nach oben    #14
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
RMI (Remote Message Invocation)
RMI = Remote Method Invokation.
Nur, um das o.ä. zu konkretisieren
Ben ist offline  
Alt 14.02.2005, 14:38   Nach oben    #15
Benutzer

Benutzerbild von ehli75

Standard

Danke ... du musst nämlich wissen:
mei Inglisch iß nott zoo gud !!
ehli75 ist offline  
Alt 14.02.2005, 15:31   Nach oben    #16
mr.no
Gast

Standard

Ich habe mir folgendes gedacht. Die werte per parameter übergeben ist schwachsin. Da der text zimliech sein kan. Was ist wohl besser wenn ich eine datei auslesen will und dann auch später in diese datei wieder was reinschreiben will. Habt ihr damit schon erfahrung.

Alt 14.02.2005, 21:23   Nach oben    #17
StringBuffer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mr.no
Ich habe mir folgendes gedacht. Die werte per parameter übergeben ist schwachsin. Da der text zimliech sein kan. Was ist wohl besser wenn ich eine datei auslesen will und dann auch später in diese datei wieder was reinschreiben will. Habt ihr damit schon erfahrung.
Auf dem Server? Ja wie sonst bei einer Applikation (ausser Applet) auch...

Alt 16.02.2005, 21:39   Nach oben    #18
mr.no
Gast

Standard

Ich wollte sagen, dass meine String zu lang sind damit ich sie per params verschicken kann. Jetzt wollte ich fragen welche methode ihr mir raten würdet. Und ob ihr irgendwie ein tutorial darüber habt o.ä.

Alt 16.02.2005, 21:42   Nach oben    #19
StringBuffer
Gast

Standard

wie wäre es mit einem form/post/submit?!

oder noch einfacher: phpbb installieren

Alt 16.02.2005, 22:50   Nach oben    #20
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mr.no
gibt es keine möglichkeit das das applet auf dem server schreiben kann.
Ich habe den Thread zwar nicht komplett und nicht mit äußerster Aufmerksamkeit durchgelesen, aber ich kann dir versichern, dass man mit Applets auf dem Server schreiben kann.

Ich selbst habe schon zwei Lösungen programmiert, die auf RMI basieren (die Abkürzung RMI hat Ben dir oben bereits erläutert).

Es ist halt immer eine Frage, was du genau mit den Daten machen willst etc.
Antwort

Lesezeichen