![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 06.05.2005
|
Hallo ich habe ein Anfängerproblem ich habe java auf einen Suse Linux-Rechner installiert und ein erstes java miniprogramm geschrieben. Wenn ich das programm mit javac Hallo Welt.java ausführe wird das file: HalloWelt.class erzeugt. Wenn ich aber das file: java HalloWelt.class auführen möchte kommt folgende Fehlermeldung Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: HalloWelt/class Vielen Dank für die Hilfe Janis :confused: |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Wenn da steht, dass die Datei übersetzt wurde, hat er sich wohl nur hier verschrieben. Versuch mal: "java HalloWelt" ohne ".class".
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Hallo Leider funktioniert es immer noch nicht wenn ich folgenden Code eingebe import java.util.Scanner; import java.io.*; public class GutenMorgen { public static void main (String[] argument) { System.out.print("Bitte Name eingeben: "); Scanner eingabe = new Scanner(System.in); String name = eingabe.next(); System.out.println("\nGuten Morgen "+name+"!"); } } Erhalte ich folgende Fehlermeldung Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: GutenMorgen/class Vielen Dank für die Hilfe |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Vielen Dank für deine Anfrage ich habe folgende Java Version: Version 1.5.0_03 Suse : Version 9.2 Ich habe das Programm unter Suse und unter Windows XP verucht, und immer den gleichen Fehler erhalten Vielen Dank Janis |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Und die Datei heißt auch GutenMorgen? Du übersetzt sie korrekt? Wie führst Du das Programm aus?
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Das ist eine gute Idee von Sym. *mal den mod lob Lad mal bitte die .java Datei als Anhang zu einem Post hoch. Oh, und am besten die kompilierte .class-Datei auch, dann kann ich hier (Firma, echt Java-los was Entwicklung angeht :mad: ) gleich mal schauen ob es funktioniert. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Anhand der unteren Angaben siehst Du die Files ------------------------------------------------------------------ Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. U:\>e: E:\>cd tools E:\Tools>cd java_projekte E:\Tools\JAVA_Projekte>dir GutenMorgen.* Datenträger in Laufwerk E: ist Daten2 Volumeseriennummer: AC1A-F924 Verzeichnis von E:\Tools\JAVA_Projekte 20.06.2005 10:58 801 GutenMorgen.class 09.06.2005 14:40 335 GutenMorgen.java 09.06.2005 14:34 332 GutenMorgen.java.bak 3 Datei(en) 1'468 Bytes 0 Verzeichnis(se), 21'167'362'048 Bytes frei E:\Tools\JAVA_Projekte> ------------------------------------------------------------- ich führe die Datei im cmd-Modus aus E:\Tools\JAVA_Projekte>java GutenMorgen.class ------------------------------------------------------------- Gruss Janis |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
javac wird ohne das ".class" aufgerufen.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Zitat:
Code: E:\Tools\JAVA_Projekte>java GutenMorgen Code: E:\Tools\JAVA_Projekte>java -cp . GutenMorgen Sparrow | |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Versuch stattdessen mal: Code: E:\Tools\JAVA_Projekte>java GutenMorgen wie soll ich das von der Windows cmd-Konsole eingeben ?? Wenn das nicht geht: Code: E:\Tools\JAVA_Projekte>java -cp . GutenMorgen Ergibt bei mir eine Fehlermeldung unrecognized option: -cp Janis |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Zitat:
Es gibt unter Java einen sogenannten ClassPath, also einen Pfad in dem die Laufzeitumgebung nach Klassen sucht die verwendet werden. Im "Normalfall" eines kleinen Programms verwendest du die Klassen deines Programms und die Standart-Klassen von Java. In deinem Fall war es aber so, dass die Laufzeitumgebung zwar nach den Klassen im ClassPath gesucht hat, dein Programmverzeichnis darin aber nicht enthalten war. Mit -cp . hast du die Laufzeitumgebung angewiesen auch im aktuellen Verzeichnis nach Klassen zu suchen. Damit du das nicht immer machen machen mußt, mußt du die Systemvariable %ClassPath% Verändern und den Punkt hinzufügen. Windows Start->Einstellungen->Systemsteuerung System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen Und bei der Variable CLASSPATH einfach dem Eintrag ;. anhängen. Unter Linux schau ich heute Abend Gruß Sparrow | |
| | |
| | Nach oben #16 | ||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de | ||
| | |
| | Nach oben #18 | |
| Zitat:
Bei Linux kenn ich die Schritte leider nicht aus dem Kopf. Schau heute Abend noch einmal rein, dann habe ich das nachgetragen. Ach ja, nix zu danken. Ich mach das gerne. *g* Gruß Sparrow | |
| | |
| | Nach oben #19 | |
|
Soo, ich hab jetzt mal ein bisschen unter SuSE geschaut. Also bei mir (9.3) ist in der Umgebungsvariable $CLASSPATH gar nichts eingetragen. Es funktioniert aber trotzdem einwandfrei. Da stößt mein Linux-Wissen leider an seine Grenzen. Zitat:
Ich bin gespannt... Gruß Sparrow | |
| | |
| | Nach oben #20 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Sein Problem war, dass er ".class" hinten an den java-Aufruf angehängt hat... wie ich schon vorher gesagt habe... Mit dem CLASSPATH hatte das herzlich wenig zu tun.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |