Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > [Brainstorming] Neues Projekt
Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2005, 21:57   Nach oben    #1
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PaterNoster

Standard [Brainstorming] Neues Projekt

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt viermal dabei gestört worden bin, habe ich es endlich mal geschafft das Projekt zu skizzieren. Bin schon gespannt auf Eure Antworten...

Geplant ist folgendes:

Hauptsächlich geht es darum, ein Forum für Heilpraktiker und deren Kundschaft zu etablieren. Es gibt zwar schon einige, aber diese sind größtenteils schlecht bis gar nicht moderiert und genau hier soll die Stärke des Projekts liegen. Als Forensoftware habe ich SMF ins Auge gefasst, ist aber noch keine endgültige Entscheidung.

Das ganze liegt bei Strato auf einem "normalen" Webspace mit PHP und MySQL-Anbindung, aber eben kein Server. Im Zweifelsfall könnte noch ein Umzug vorgenommen werden, da bislang nur die Domain registriert ist und sonst nix, evtl kommt in absehbarer Zeit der Testbetrieb des SMF.

Dem Forum vorgeschaltet ist eine Startseite. Dort werden neue Artikel und Bücher vorgestellt, an der Seite soll ein bisschen (!) Werbung sein, entweder Google AdSense oder Amazon. Desweiteren kann man nach Heilpraktikern suchen (die sich vorher dort registriert haben); mir schwebt da auch eine Umgebungssuche mittels OpenGeoDB vor.

Und jetzt kommt der wirklich interessante Teil, über den ich mir jetzt schon einige Zeit den Kopf zerbreche und nicht genau weiß, welcher Weg der bessere ist. Den registrierten Heilpraktikern (HP) soll innerhalb des Projekts eine eigene Homepage zur Verfügung gestellt werden, so etwa wie Strato LivePages. Da die Klientel erfahrungsgemäß größtenteils nicht mit Webdesign und Homepage-Gestaltung vertraut ist, wird von uns das Grundlayout gestellt. Ich dachte da an mindestens 10 verschiedene bzw. teilweise nur leicht abgewandelte Versionen. Der HP sollte dann in seinem Kundenbereich nur noch die nötigen Angaben machen, evtl ein paar Fotos hochladen, fertig.

Meiner Meinung nach gibt es dann zwei Möglichkeiten.
1.) Das Script legt für jeden HP ein eigenes Unterverzeichnis an und kopiert die HTML-Daten dorthin. Die Homepage wäre somit über den Link seite.de/Name_des_HP erreichbar
2.) Die Daten werden nur in die Datenbank geschrieben (Bilder natürlich nicht, die kommen dann in ein extra Verzeichnis) und die Seite wird beim Aufruf dynamisch generiert, wäre dann als seite.de?id=64526 verfügbar

Welche Variante ist die bessere? Was ist besser für die Suchmaschinen?

Das ist erst mal das, was ich mir so grob überlegt habe. Bin für jede Anregung / Meinung / Kritik dankbar, da ich momentan ein bisschen wie Ochse vorm Berg stehe und mir nicht sicher bin, was jetzt am besten ist..
PaterNoster ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 19.08.2005, 22:08   Nach oben    #2
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

ich bin gerade bei meinem kleinen CMS an einer ähnlichen Stelle.

Ich habe mir überlegt das mittels mod_rewrite zu lösen.

du kannst ja alles was hinter domain.tld/ ist als Variable auffassen und dann entspr. weiterleiten.

Eine Möglichkeit wäre - um die htaccess nicht immer zu ändern ein Möglichkeit á la:

domain.tld/blablabla
wird an weiterleitung.php?wert=blablabla weitergeleitet.
weiterleitung.php sucht dann in der db nach dem entspr. HP - wenn einer gefunden wird: gut, wenn nicht, dann muss eine 404 her.

verstehst du wie ich das meine?
So wäre es dynamisch, aber trotzdem SEO.

Oder irre ich mit meinem Vorschlag?

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist gerade online  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 19.08.2005, 22:16   Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

mod_rewrite ist so'n Thema... hatte das letztens schon mal bei Strato, dass ich da was umleiten wollte, ging aber nur über einen redirect, also kein generelles "umschreiben".

Der Service bei Strato hat mir dann gleich einen Server empfohlen. Steht aber eigentlich nicht zur Debatte.
PaterNoster ist offline  
Alt 19.08.2005, 22:40   Nach oben    #4
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Ich halte das erste irgendwie für "Overhead". Wozu solltest Du denn 54 mal die gleichen Datein abspeichern?

Daraus folgend würde ich zu Punkt 2 greifen, allerdings wüsste ich jetzt gerade nicht, wie man das ohne den Einsatz von mod_rewrite ansehnlich hinbekommen könnte.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 19.08.2005, 22:41   Nach oben    #5
Projektleiter

ich mag strato nicht...

btw: bei all-inkl.com hast du VOLLEN Zugriff auf die htaccess.

Umfragen:

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Alt 19.08.2005, 22:42   Nach oben    #6
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
ich mag strato nicht...

btw: bei all-inkl.com hast du VOLLEN Zugriff auf die htaccess.
Bevor das hier jetzt wieder zu einem "ich hab den Hoster und der ist auch so toll"-Thread ausartet.

Es steht ja erstmal nicht zur Debatte den Hoster zu wechseln, dementsprechend brauchen wir das jetzt auch nicht wirklich in Betracht zu ziehen.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 20.08.2005, 01:12   Nach oben    #7
Neuer Benutzer

Standard Re: [Brainstorming] Neues Projekt

Zitat:
Zitat von PaterNoster
Das ganze liegt bei Strato auf einem "normalen" Webspace mit PHP und MySQL-Anbindung, aber eben kein Server. Im Zweifelsfall könnte noch ein Umzug vorgenommen werden, da bislang nur die Domain registriert ist und sonst nix, evtl kommt in absehbarer Zeit der Testbetrieb des SMF.
Die derzeitige Qualität der Strato Pakete kenne ich nicht. Die Rootserver sind auf jedem Falle ordentlich, wenn man sie administrieren kann.

Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es dann zwei Möglichkeiten.
1.) Das Script legt für jeden HP ein eigenes Unterverzeichnis an und kopiert die HTML-Daten dorthin. Die Homepage wäre somit über den Link seite.de/Name_des_HP erreichbar
2.) Die Daten werden nur in die Datenbank geschrieben (Bilder natürlich nicht, die kommen dann in ein extra Verzeichnis) und die Seite wird beim Aufruf dynamisch generiert, wäre dann als seite.de?id=64526 verfügbar

Welche Variante ist die bessere? Was ist besser für die Suchmaschinen?
Plan A. Noch besser wäre es, wenn die Kunden eine eigene Subdomain hätten. In dem Falle müssen dann Links von der Startseite auf die Subdomains zeigen, damit die Suchmaschinen das beachten.

Dein Projekt läßt sich relativ einfach mit Confixx 3 erledigen:
1. im ./html Verzeichnis Unterverzeichnisse für die Domain und für die Subdomains einrichten
2. FTP User für die Unterverzeichnisse der Subdomains anlegen
3. die Domain und die Subdomains so einrichten, daß sie auf die jeweiligen Unterverzeichnisse zeigen

Dann hast Du den Vorteil, daß Du getrennte Userverzeichnisse hast, aber gemeinsame Scriptbibliotheken benutzt werden können.

Ggf. können wir das auch per PN weiterführen.
meikel ist offline  
Alt 20.08.2005, 10:01   Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Die Idee mit den Subdomains hatte ich auch schon, aber um den ganzen Zappes mit Confixx zu machen, braucht man nun mal auch einen (Managed) Server.

Das Problem an der Sache ist, dass ich das quasi nur nebenbei mache, mich also nicht 24/7 um die ganze Angelegenheit kümmern kann und somit die Automatisierung per Script / Unterverzeichnis erst mal die bessere Variante wäre, zumal ich in der Server-Administration auch noch nicht so wirklich fit bin (aber wie gesagt, Managed Server ginge ja auch).

Abgesehen davon weiß man ja auch noch nicht, wie das Angebot angenommen wird. Es können nur 100 sein, vielleicht aber auch 1.000 und mehr...

Hmmmm, habe mir grade mal die Eckdaten des Hosting-Pakets angesehen und dabei bemerkt, dass da "nur" 200 E-Mail-Postfächer incl. sind. Könnte eng werden, muss aber auch noch mal nachfragen, ob die auch alle ne eigene Mail-Adresse bekommen sollen; schlecht wäre es aber nicht.

Danke erst mal bis hierhin, hat mir schon sehr geholfen. Und wer noch Ideen hat, ruhig her damit :wink:
PaterNoster ist offline  
Alt 21.08.2005, 00:17   Nach oben    #9
Benutzer

Nun die Frage zur Generierung der Links ist ja ansich schon gelöst worden.

Aber mal ne andere Frage (kommt mir nur gerade in den Sinn

Heilpraktiker?
Sitzen am PC und werben im Internet.
Kommt mir ein bischen komisch vor.

Aber trotzdem viel Erfolg

mfg
Homepagespeicher ist offline  
Alt 21.08.2005, 01:08   Nach oben    #10
Projektleiter

meikel hat mal auf php.de eine mod_rewrite-Alternative genannt:

domain.tld/index.php/va/ria/ble/nna/me

/va/ria/ble/nna/me ist über $_SERVER abfrag- und auswertbar.

(wenn ich mir da richtig gemerkt habe)

und das würde auch ohne mod_rewrite funktionieren - hoffe, dass ich mich gerade nicht irre! Ist meinerseits ungetestet

Umfragen:

Danke!
Alt 21.08.2005, 12:06   Nach oben    #11
Erfahrener Benutzer

@Homepagespeicher:

Was ist daran so ungewöhnlich? Ist auch nur eine Berufsgruppe wie jede andere auch, außerdem steht die Werbung nicht im Vordergrund. Primär geht es um das Forum, welches in einen "normalen", für alle zugänglichen Bereich und einen internen Bereich nur für die HPs unterteilt sein wird. Das mit der Homepage ist nur ein Nebeneffekt.

@Jann Hendrik:

Guter Tip, danke! Werde ggf mal danach suchen, muss jetzt erst mal abwarten, ob nicht vielleicht doch auf einen Server umgezogen wird, dann hätte sich das ja mehr oder weniger von alleine erledigt.
PaterNoster ist offline  
Alt 21.08.2005, 16:50   Nach oben    #12
Benutzer

Wie gesagt kam mir nur so in den Sinn...

Weiß nicht wie das genau ist mit Ärzten und Werbung und medizinischer Beratung im Internet, aber es geht ja auch um Heilpraktiker, und wie gesagt es kam mir nur ungewöhnlich vor, aber laß Dich nicht abhalten, viel Erfolg...
Homepagespeicher ist offline  
Alt 21.08.2005, 18:39   Nach oben    #13
Erfahrener Benutzer

Deswegen ist es auch so wichtig, dass das gut (!) moderiert ist, nicht dass da irgendwelcher Kappes verzapft wird (medizinisch / rechtlich bedenklich).
PaterNoster ist offline  
Antwort

Lesezeichen