|
19.08.2005, 20:41
#1 | | o_O
| Kann mir den Parse Error NICHT erklären
Hallo, da mir auf php.de so keiner helfen will/kann ... frage ich mal hier nach.
Also ich habe folgenden Code, aber es wird mir ein parse error ausgegeben Zitat: |
Parse error: parse error, unexpected '}' in /srv/www/htdocs/web32/html/tradestore/admin/update.php on line 1
| So, es wäre echt sehr freundlich wenn jem. den Code sich mal im Groben anschauen könnte... weil ich hab alle klammer nachgezählt etc, ich kann mir das nicht erklären. PHP-Code: <?php <html> <head> <title>Artikel überarbeiten</title> <?php //css daten werden geladen include("css_config_admin.php"); ?> </head> <body> <div id="content"> <b>Überarbeiten</b> <br /> <form action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" method="post"> <?php error_reporting(E_ALL); //DB-Connecten .. @MYSQL_CONNECT("localhost","user","pass");
@mysql_select_db("DB");
$abfrage = "SELECT * FROM artikel"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) {
echo '<a href="http://tradingstore.net/index.php?id=' . $row->id . '">'; echo $row->titel; echo '</a>'; echo "<input type='checkbox' name='update' value='$row->id'>"; echo '<br />'; }
echo '<input type="submit" name="los" value="Aufgelisteten Artikel updaten" />'; echo '<br />'; echo '</div>';
echo '</form>';
if(isset($_POST['update'])) {
$id = $_POST['update']; // ############### $query = "SELECT titel,preis,beschreibung,id FROM artikel WHERE id=$id"; $result = @MYSQL_QUERY($query); // ############## $titel = @MYSQL_RESULT($result,0,"titel"); $beschreibung = @MYSQL_RESULT($result,0,"beschreibung"); $preis = @MYSQL_RESULT($result,0,"preis");
?> <form action="speichern.php" method="post"> <?php echo '<input type="text" value="'.$titel.'" name="titel" style="background-color:#eeeeee;color:#0055cc;" size="60" maxlength="85"/> (max. 85 Zeichen) <br />'; echo '<textarea name="beschreibung" style="background-color:#eeeeee;color:#0055cc;" cols="50" rows="15">' . $beschreibung . '</textarea>'; echo '<br />'; echo '<input type="text" value="'. $preis .'" name="preis" size="10" style="background-color:#eeeeee;color:#0055cc;">' . 'Eur'; echo '<input type="submit" name="save" value="Speichern">'; echo '</form>'; } }
?> </body> </html>
?> Jetz schonmal ein riesen Danke!
| |
19.08.2005, 20:46
#2 | | Benutzer
hi,
hmm vlt nächste mal nen bissel besser gucken.
nicht nur auf den code, sondern auch auf die fehlermeldung.
zuerst machst du ne while-schleife auf, dann zu. Dann kommt nen if-block, den du auch zumachst und dann noch ne unnötige geschweifte klammer.
und in der fehlermeldung steht das hier: Zitat: |
Parse error: parse error, unexpected '}' in /srv/www/htdocs/web32/html/tradestore/admin/update.php on line 1
| Gruß Igi
|
| |
19.08.2005, 20:49
#3 | | o_O
| Kann mir den Parse Error NICHT erklären Zitat: |
und dann noch ne unnötige geschweifte klammer.
| Hm .. lol du hast recht mit der Klammer, aber die Fehlermeldung bleibt trotzdem.
| |
19.08.2005, 20:51
#4 | | Erfahrener Benutzer
dann hast du was falsch gemacht. wie sieht dein code denn jetzt aus?
|
| |
19.08.2005, 20:52
#5 | | Benutzer
Zitat von bob Zitat: |
und dann noch ne unnötige geschweifte klammer.
| Hm .. lol du hast recht mit der Klammer, aber die Fehlermeldung bleibt trotzdem. | die fehlermeldung bleibt trotzdem? muss aber ne andre sein...
außerdem könntest du mal die ganzen @s auf deinem code entfernen und anfangen sauber zu programmieren.
Geändert von Jann Hendrik (22.06.2007 um 08:21 Uhr).
Grund: php-info.org - link entfernt.
|
| |
19.08.2005, 20:54
#6 | | o_O
dann hast du was falsch gemacht
| Jup ... nur was? Zitat: |
wie sieht dein code denn jetzt aus?
| So,
nur wüsste ich nicht wo jetzt noch eine } zuviel bzw zuwenig ist/sein sollte.
ICh werd kirre ^^ PHP-Code: <?php <html> <head> <title>Artikel überarbeiten</title> <?php //css daten werden geladen include("css_config_admin.php"); ?> </head> <body> <div id="content"> <b>Überarbeiten</b> <br /> <form action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" method="post"> <?php error_reporting(E_ALL); //DB-Connecten .. @MYSQL_CONNECT("localhost","***","*****");
@mysql_select_db("******");
$abfrage = "SELECT * FROM artikel"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) {
echo '<a href="http://tradingstore.net/index.php?id=' . $row->id . '">'; echo $row->titel; echo '</a>'; echo "<input type='checkbox' name='update' value='$row->id'>"; echo '<br />'; }
echo '<input type="submit" name="los" value="Aufgelisteten Artikel updaten" />'; echo '<br />'; echo '</div>';
echo '</form>';
$id = $_POST['update']; // ############### $query = "SELECT titel,preis,beschreibung,id FROM artikel WHERE id=$id"; $result = @MYSQL_QUERY($query); // ############## $titel = @MYSQL_RESULT($result,0,"titel"); $beschreibung = @MYSQL_RESULT($result,0,"beschreibung"); $preis = @MYSQL_RESULT($result,0,"preis");
?> <form action="speichern.php" method="post"> <?php echo '<input type="text" value="'.$titel.'" name="titel" style="background-color:#eeeeee;color:#0055cc;" size="60" maxlength="85"/> (max. 85 Zeichen) <br />'; echo '<textarea name="beschreibung" style="background-color:#eeeeee;color:#0055cc;" cols="50" rows="15">' . $beschreibung . '</textarea>'; echo '<br />'; echo '<input type="text" value="'. $preis .'" name="preis" size="10" style="background-color:#eeeeee;color:#0055cc;">' . 'Eur'; echo '<input type="submit" name="save" value="Speichern">'; echo '</form>'; }
?> </body> </html>
?>
| |
19.08.2005, 20:57
#7 | | Erfahrener Benutzer
ich vermute mal, dass die beiden überflüssigen <?php ?> ausversehen entstanden sind.
In deinem Code kann ich auf anhieb keinen fehler finden. Sicher, dass due die dateien richtig hochgeladen hast?
|
| |
19.08.2005, 20:57
#8 | | o_O
| Kann mir den Parse Error NICHT erklären Zitat:
die fehlermeldung bleibt trotzdem? muss aber ne andre sein...
außerdem könntest du mal die ganzen @s auf deinem code entfernen und anfangen sauber zu programmieren.
| Ja das mit register globals ist mir klar, aber auf die Datei greif nur ich zu (admin bereich) ... die variblen werden aus der DB abgerufen ...
Die fehlermeldung bleibt wirklich die gleiche ... und nein .. ich hab nicht vergessen die Datei hochzuladen
EDIT:_:::::
die überfllüssigen <?php
stammen von den phptags des forums..
edit2:
Kann es evtl. in Frage kommen, das mein Server vll Probleme macht? ... aber wobei ich das wiederum auch nicht glaube... weil die webseite astrein läuft .. hm .. schade
Geändert von Jann Hendrik (22.06.2007 um 08:22 Uhr).
Grund: php-info.org - link entfernt.
|
| |
19.08.2005, 21:01
#9 | | Benutzer
Ja das mit register globals ist mir klar, aber auf die Datei greif nur ich zu (admin bereich) ... die variblen werden aus der DB abgerufen ...
| na und? du kannst ja auch mal $_SERVER['PHP_SELF'] schreiben oder ist das zu viel? Zitat:
Die fehlermeldung bleibt wirklich die gleiche ... und nein .. ich hab nicht vergessen die Datei hochzuladen | dann schau noch mal genau nach, denn bei mir verschwindet sie...
oder drück mal auf F5 oder sowas.
|
| |
19.08.2005, 21:06
#10 | | o_O
Also ich bin ein schritt weiter .. und zwar habe ich das verändert: PHP-Code: <?php $preis = @MYSQL_RESULT($result,0,"preis");
[b] echo '<form action="speichern.php" method="post">'; [/b] echo '<input type="text" value="'.$titel.'" name="titel" style="background-color:#eeeeee;color:#0055cc;" size="60" maxlength="85"/> (max. 85 Zeichen) <br />'; ?> jetz bekomm ich keine Fehlermeldung mehr .. allerdings steht da jetz nur "Überarbeiten" ... aber ich werde den fehler finden.... thx nochmal.
| |
19.08.2005, 21:08
#11 | | Benjamin Klaile
Teste mal das hier:
Wo soll denn da bitte eine Klammer fehlen? PHP-Code: <?php
error_reporting(E_ALL); require_once('dbconfig.inc.php');
?>
<html> <head> <title>Artikel überarbeiten</title>
<?php
include_once("css_config_admin.php");
?>
</head> <body> <div id="content"> <b>Überarbeiten</b> <br /> <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post"> <?php
if(!$connection = mysql_connect(_DB_HOST, _DB_USER, _DB_PASSWORD)) { exit('Datenbankserver konnte nicht kontaktiert werden.'); } if(!$select = mysql_select_db(_DB_DATABASE, $connection)) { exit('Datenbank konnte nicht angesprochen werden.'); }
$sql = 'SELECT * FROM artikel'; $resource = mysql_query($sql) or exit('[SELECT 1]: <br /><pre>' . $sql . '</pre><br />' . mysql_error());
while($object = mysql_fetch_object($resource)) { echo '<pre>'; print_r($object); echo '</pre>'; }
// HTML-Ausgaben
$id = $_POST['update']; $sql = 'SELECT title, preis, beschreibung, id FROM artikel WHERE id = ' . $id; $query = "SELECT titel,preis,beschreibung,id FROM artikel WHERE id=$id";
$resource = mysql_query($sql) or exit('[SELECT 2]: <br /><pre>' . $sql . '</pre><br />' . mysql_error()); $object = mysql_fetch_object($resource); echo '<pre>'; print_r($object); echo '</pre>';
?>
<form action="speichern.php" method="post">
<?php // weitere Ausgaben ... } // KLAMMER: ENDE VOM IF
?> </body> </html> |
| | |