Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2005, 11:42 Nach oben    #21
m15ch3r
Gast

Standard

Nach längerem Überlegen muss ich feststellen, dass mein Vorschlag doch nicht so toll war wie ich dachte. Jemand der das Programm decompiliert und durchschaut hat wird schnell auf die Idee kommen sich eine gültige User-ID (auf dem offiziellen Weg) zu zu legen, dann ein Programm schreiben welches sich nach dem Schema des Originals ein Connection-Objekt holt und hätte dann wieder volle Handlungsfreiheit.

Eine andere Möglichkeit wäre die:
1. nicht ein Connection-Objekt zurück zu geben sondern eine Session-ID und
2. nur bestimmte Methoden für den Datenbankzugriff zu zu lassen, welche vom JSP oder Servlet ausgeführt werden und unter Angabe der Session-ID vom Applet angestoßen werden können.

Allerdings hätte diese Methode den Nachteil, dass dein Server wieder wesentlich mehr belastet wird. Ist also auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Eine Performancesteigerung könntest du hier höchstens noch erreichen indem du die Methoden direkt in der DB implementierst (viel schneller als Java) und vom JSP/Servlet aus nur aufrufst. Ist bei MySql meines Wissens nicht möglich, bei Postgres aber doch. Ist vielleicht eine Überlegung wert?

MfG m15ch3r

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 18.10.2005, 22:29 Nach oben    #22
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, ich habe bis jetzt noch nicht damit gearbeitet, aber eventuell ist RMI eine bessere Lösung für das Problem als über Servlets/Jsps.
hier ist ein tutorial.
Da man Objekte vom Server übertragen kann, fällt hier die Angst vor dem Dekompilieren weg.
Böreck ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.11.2005, 11:37 Nach oben    #23
Macklaud
Gast

Standard

Also das sicherste was ich kenne ist .php
Lass doch .php zu der Datenbank konnekten und die Daten des Users auslesen.

Dein Programm wird gestartet, der Username und Passwort werden eingegeben (Nicht der Passwort der Datenbank). Diese Daten werden an eine .php Datei übermittelt die auf dem Server liegt, die .php Datei konnektet zu der Datenbank und checkt ob die Userdaten korrekt sind. Anschließend holt das .php Programm die erforderlichen Informationen aus der Datenbank und übermittelt sie an dein Programm.

Sollte jemand so Böse sein und dein Programm dekompilieren dann findet er dort nur den Pfad der Datei zu der konnektet wird und ihr Name. Naja, und die Schnittstellen die zu der Datei führen => Name und Passwort. Auch wenn derjenige alle Usernamen kennt kennt er kein einziges Passwort und so kann er sich nur mit seinem Passwort einloggen und nur seine Daten abrufen.

Ich bin nur ein Anfänger, daher weis ich nicht ob das gehen würde, ich weis nicht mal ob man mit Java irgendwie die Daten an eine .php Datei übermitteln kann und umgekehrt, aber Theoretisch sollte es gehen.

Alt 05.11.2005, 17:45 Nach oben    #24
Neuer Benutzer

Standard

Bei php/jsp müsste man den Output interpretieren und in selber Objekte stecken. Über RMI bekommt man gleich serialisierte Java-Objekte. Der einzige Nachteil an RMI ist, dass die Datenbankabfragen immmer auf dem Server gemacht werden, und die Ergebnisse in serialisierbare Objekte gestopft und zum Client gesendet werden müssen. Datenbankanfragen vom Client, der die Connection vom Server bekommt, sind nicht möglich, da die SQL-Interfaces der JDBC nicht serializable erweitern.
Überings gibt es auch im Openbook "Java ist auch eine Insel" ein Kapittel über RMI.

Ansonsten könnten WebServices eine Lösung sein, aber damit kenne ich mich noch weniger aus als mit RMI

Viele Gruß, Max
Böreck ist offline  
Antwort

Lesezeichen