![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2005
|
Wollte mal eure Meinungen zu meinem Tetris hören. Direkter Link: http://www.stefan-kiesel.gmxhome.de/Tetris.html Homepage mit Frames http://stefan-kiesel.gmxhome.de Danke!
|
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Danke, hab da gleich nochmal ne Frage |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
|
Bei mir will's nicht funktionieren? Ich sehe nach dem Laden nur ganz Kurz (Bruchteil einer Sekunde), dann ist das gesamte Applet verschwunden, das gleiche passiert auch bei den anderen Spielchen (zB 4 Gewinnt). Java 1.5 Mozilla Firefox 1.0.3 Win2k SP4
__________________ Kosmetik Hobby |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
|
Hmm.. liegt wohl an meinen Einstellungen. Mit Opera funktioniert's. Zum Spiel: Es fehlen 2 Steine, des weiteren ist das Spielfeld recht riesig, da dauert's ja ewig, bis man eine Zeile voll bekommt. Aber ansonsten ganz nett. MfG
__________________ Kosmetik Hobby |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
@ sparrow Habs jetzt geschafft mit requestFocusInWindow() @ mr1st Das große Spielfeld ist mehr (oder weniger |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
Ich würde mal eine Drop-Funktion einfügen. Also Pfeil-Runter oder Enter oder so Tetrinet-Support wäre natürlich auch nicht schlechte MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Ich meinte eher direkt-gleich-runter - aber das Speilfeld ist eh recht klein, da wäre das wohl eher schwierig zu benutzen. Tetrinet ist: http://www.tetrinet.de/ bzw. www.tetrinet.org - Netzwerk-Multiplayer-Tetris MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Ich glaube es meinen alle dasselbe, ich habs nur verkehrt rum gesagt. Das Spielfeld ist zu gross bzw. die Blöcke sind zu klein aber nicht das was ich da oben geschrieben habe. MfG Peschmä
| | |
| | Nach oben #15 |
| Gast
|
Hi! Mein erster Beitrag in diesem Forum! Dein Tetris kann ich mit Firefox nicht laden: "Fehler beim laden des Java-Applets". Aber ich hab eine ganz andere Frage: Ich bastle auch gerade an einem Tetris-Klon, nur hab ich keine Idee wie ich die Rotation der Steine realisieren soll (Sind bei Tetris ja immer 90°-Drehungen). Kannst du mir einen Tipp geben? Danke! Gruß, Boar |
|
| | Nach oben #18 |
|
Sry, war längere Zeit net da ... @Boar also bei mir funzt das Tetris unter Firefox einwandfrei :confused: . [edit] Wie hast du das Problem gelöst? Ich hab alle Figuren erstellt + alle möglichen Drehungen. Dann einfach bei nem Tastendruck die Figur geändert. Gibt aber sicherlich ne bessere Möglichkeit, deswegen könntest du deine ja ma posten. Thx @Nove du kannst die größe des Spielfedes unter dem Menüpunkt Spielfeld verändern. |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Gast
|
So, dein Tetris läuft jetzt auch bei mir (Firefox hatte nicht gemerkt, dass ich JRE 1.5 schon drauf hab und lieft noch unter 1.4.2). Die Idee, verschiedene Designs zu verwenden, finde ich ganz lustig, aber noch besser wäre, wenn jeder Stein eine eigene Farbe hätte (gefällt mir persönlich besser). Zu der Drehung der Steine: Das Spielfeld besteht bei mir aus einem zweidimensionalen Array und jeder Stein besteht aus vier einzelnen Quadraten (Beispiel: Stein1 könnte folgende Koordinaten([x][y]) haben: [3][1], [4][1], [5][1], [6][1]). Für die Drehung werden die x- und y-Koordinaten getrennt gespeichert (stone[i][0] für die x-Koordinaten und stone[i][1] für die y-Koordinaten). Im Array stoneRotated werden dann die neuen Koordinaten gespeichert. Hier der Code für die Drehung: Code: // Die erste Koordinate bleibt unverändert stoneRotated[0][0]=stone[0][0]+1; stoneRotated[0][1]=stone[0][1]; // Die neuen X-Werte: stoneRotated[1][0]=stone[0][0]+(stone[0][1]-stone[1][1])+1; stoneRotated[2][0]=stone[0][0]+(stone[0][1]-stone[2][1])+1; stoneRotated[3][0]=stone[0][0]+(stone[0][1]-stone[3][1])+1; // Die neuen Y-Werte: stoneRotated[1][1]=stone[0][1]-(stone[0][0]-stone[1][0]); stoneRotated[2][1]=stone[0][1]-(stone[0][0]-stone[2][0]); stoneRotated[3][1]=stone[0][1]-(stone[0][0]-stone[3][0]); Im Gegensatz zum normalen Tetris verschwinden die (horizontalen) Reihen nicht, wenn sie voll sind. Man muss versuchen das Feld (bis zum schwarzen Strich) lückenlos zu füllen. Sobald ein Stein auf dem schwarzen Strich liegt ist das Spiel beendet. Für jede Lücke erscheinen im nächsten Level 2 schwarze Steine. Wenn 50 oder mehr schwarze Steine da sind (also insgesamt mind. 25 Lücken) hat man verloren. Zur Steuerung: Pfeiltaste links/rechts/unten - Verschiebt den Stein in Pfeiltastenrichtung Pfeiltaste oben - Drehung des Steins Leertaste - Der Stein fällt sofort nach unten Feedback, Kritik oder sonstige Tipps sind erwünscht. Gruß, Boar |
|
| | Nach oben #20 |
|
Is auch mal ne nette variante von Tetris! Du könntest eine Hilfe einbauen, oder einen Hinweis am Anfang, dass die Steine nicht von alleine runterfallen. Das verwirrt zu beginn Verschiedene Farben pro Stein wäre mir dann doch ein wenig zu bunt geworden :rolleyes: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |