![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
ich teste gerade ein wenig PostgreSQL für unsere Applikationen. Hat jemand Erfahrungen damit. Wäre nett wenn jemand mal ein wenig aus dem Nähkästchen erzählt. Was mich vor allem Interessiert ist die Performance bei großen verschachtelten Abfragen(Joins). |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
<sarkasmus an>ich finde es gut
Nachdem ich PostgreSQL mal ein bischen getestet habe muss ich sagen ich bin beeindruckt. Die kann ja wirklich alles und der pgAdminIII ist auch nicht von schlechten Eltern. Da muss im Vergleich MySQL noch einiges lernen. Also ich werde soweit es möglich ist in Zukunft PostgreSQL für meine Anwendungen benutzen. Unter anderem gefällt mir die Lizenz - BSD. Auch kann ich über die Performance nicht mekern. ein SELECT * über ein Table incl Darstellung in einem JTABLE dauert bei mir mit über 30000 Datensätzen weniger als eine Sekunde.(schwerbeeindrucktseinich). Ganz schick finde ich auch die zuweisung eines TableSpaces d.h. du kannst per pgAdminIII gemütlich bestimmen wohin in welches Verzeichniss den das Table soll. Auch ist Clustering ein Kinderspiel. Cool ist auch die ANALYSE und Statistik Funktion, um später nachdem man eine Weile mit der Datenbank mit einer Anwendung gelangweilt hat die richtigen Spalten zum Index macht. Auch die Reichhaltigen Datentypen sind spassig. So richtig gut um sich an akrybischen Datenbanktuning aufzugeilen. z.B. Inet[] --> zum Speichern von IP - Adressen oder serial und bigserial. Und dann gibt es ja noch diverse andere Funktionen wie Trigger, Funktionen, Sequenzen und Replikation.... Ihr merkt schon ich bin völlig begeistert NaJa ich denke ich werde in Zukunft mal hier nach und nach meine weiteren Erfahrungen reinposten. Vielleicht hilfts ja irgendjemand in Zukunft eine vernüftige Entscheidung zu treffen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Projektleiter
|
Mach das.
Wobei ich sagen muss, dass mich das Ergebnis, zu dem du gekommen bist, doch sehr wundert. Ich habe bislang nur Vergleiche gelesen, in denen MySQL im Bereich performance wesentlich besser abgeschnitten hat (2 bis 10 mal schneller als PostgreSQL). Das PostgreSQL mehr Funktionen hat ist hingegen unbestritten - wobei MySQL langsam aufholt.
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe ne Anwendung hier die krückt absolut rum in MySQL, bei PostgreSQL ist das Gegenteil der Fall. Ich gebe hier aber nur einen Subjektiven Eindruck wieder. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Hast du eventuell ne Seite mit ein paar vergleichenden Benchmarks?
|
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | |
|
Projektleiter
|
Hier mal nur einer von ungefähr zehntausend.
http://monstera.man.poznan.pl/wiki/i...ql_vs_postgres Zitat: Zitat:
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|