![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hi Leute! Wollte mir ein sehr einfaches Programm coden, es sollte folgendes tun bei Aktivierung: Den Lautsprecher des Handys ausschalten und bei Deaktivierung wieder anschalten oder aber wenn ein Anruf erfolgt oder emfangen wird. Handy: Symbian S60 Nokia 7610. Es soll nicht der Lautsprecher fürs Ohr deaktiviert werden, sondern der an der Seite liegt und für Klingeltöne und Musik da ist. Es liegt folgendes Problem: Es ist so, dass das Nokia 7610 kein Stereo Headset hat, also ein Headset mit 2 Kopfhören, weil es nur Mono unterstützt. So habe ich mir jetzt Headset zusammengebastelt von Nokia und Sony mit dem ich 2 Köpfhörer habe. Jetzt kann ich mit beiden Kopfhörern sehr gut Musik hören. Nur die Lautstärke ist nicht so gut, aber wenn ich den Stecker unten bisschen abstecke so das nur die Pins von der Rechte seite, die Pins des Handys berühren, erhöht sich komischer Weise die Lautstärke sehr, so das es sich sehr gut anhört. Nur einziges Manko ist, das der Lautsprecher beim Handy die Musik auch mitspielt. --> Ich wollte das paar Pins nicht beim Einstecken berühren und damit laute Musik. Aber wenn nur die Rechten Pins berühren, hat man zwar am Kopfhörer laute und schöne Musik nur der Lautsprecher des Handys spielt mit, also bräuchte ich ein Programm, das mit einem Knopfdruck den Lautsprecher ausschaltet, also so das ich mit dem Headset weiter hören kann aber der Lautsprecher vom Handy stumm ist und sich nur einschalten, wenn ein Anruf erfolgt oder kommt oder wenn man das Programm schliesst. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Programmiere zwar zur Zeit mit Delphi, habe aber erfahren müssen, dass man mit Delphi keine Programme für Symbian programmieren kann. MfG Richie |
|
| | Nach oben #2 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Hallo Richie... ich befürchte da habe ich schlechte Nachrichten für dich. Mit Java wirst du dieses Problem nicht lösen können. Zur Erklärung: Es gibt einen Standart den Java in Zusammenarbeit mit den Herstellern geschaffen hat. MIDP 1.0 bzw. MIDP 2.0 (Mobile Information Device Profile) wie es dein Handy unterstützt. Alle Klassen und Funktonen sind in die Virtuelle Maschine eines Handys integriert die dieses Profil unterstützen... in wirklich alle. Da kommt schon das Problem... wie soll dieses Profil Klassen zur Ansteuerung eines 2. Lautsprechers beinhalten wenn nicht jedes Handy eines solchen Lautsprecher hat? Da kommt also das Problem des kleinsten gemeinsamen Nenners. Das MIDP umfaßt also nur grundlegende Klassen die von jedem Handy angewandt werden können. Zusätzlich stellt jeder Hersteller meist noch einige andere Klassen zur Verfügung. In deinem Falle umfaßt das aber nur neue Grafikklassen um Bilder rotieren zu lassen, Steuerung der Beleuchtung und der Vibration und eine Bluetooth-API zum Ansprechender BT-Schnittstelle. Ansonsten ist das Handy von der VM völlig getrennt. Sowohl aus Sicherheitsgrüunden als auch um die Kompatiblität zu waren. Manche Handys stellen noch zusätzliche Klassen, zum Beispiel zum Ansprechen der Kamera zur Verfügung. Eine passende Klasse für dein Problem habe ich demnach leider nicht gefunden. (Vielleicht war ich auch nur Blind), zumindest nicht auf deinem Handy (Ns60V2). Du kannst mit Hilfe von C soviel ich weiß Symbian-Programme schreiben mit denen du tatstsächlich direkt am Herzen des Handys operieren kannst. Mit Java kaum möglich... dafür kann man damit sehr gut Programme entwickeln die auf möglichst vielen Handys funktionieren sollen. Beste Grüß Sparrow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |