![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo;
wenn cih zwei listen habe l1 und l2 wie kan ich de denn zusammenfügen; also: li={2,3,4,5} l2=[6,7,8,9} l=[2,6,3,7,4,8,5,9}??? Ich gehe davon aus das ich eine abstrakte klassse list mit den unterklassen cons und nil habe (nil ist die leere liste) |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Gast
|
wenn man eine solche rekursive Struktur hat, ist eine rekursive Methode empfehlenswert. Ich hoffe, ich habe eine Struktur mit cons und nil im Internet gefunden, die zu dem Problem passt.
Die Funktion basiert auf ganz einfachen Regeln: Zunächst wird das Ende der Rekursiion abgefragt: Wenn eine der beiden Listen leer ist, ist die andere Liste das Resultat (wenn man später an den Listen herumfuhrwerken will, sollte man nicht die Liste selbst nehmen, sondern eine Kopie der Liste...) Wenn keine der beiden Listen leer ist, wird von jeder Liste der Kopf entfernt, die beiden Tails miteinander gemergt und anschließend die beiden Köpfe vorne dran gefügt. Java Code:
Die Klassen mit Ausnahme der Klasse ListAdder und EmptyListException stammen von der Webseite http://www.mpi-sb.mpg.de/~hubert/PS9...list/List.java. Die toString Methoden habe ich selbst hinzugefügt. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|