Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2005, 15:09   Nach oben    #1
elliot2extreme
Gast

Standard DB Anwendungen per Tool entwickeln

Hallo zusammen,

standardmäßig muss man in Java die Datenbankanbindung ja zu Fuß implemtieren, gibt es da auch Tools die einem die Arbeit abnehmen dafür.

Wir haben vorher mit Delphi gearbeitet und steigen jetzt auf Java um. In Delphi hatte man die Möglichkeit die ganze Datenbankanbindung im GUI-Designer vorzunehmen. Also Verbindung zur Datenbank, Tabelle und die anschließende Verknüpfung mit den Eingabefelder auf der Maske.

Gibt es so etwas auch für Java als Eclipse Plugin (kann auch was kosten)?

Ich denke der J Builder von Borland kann das auch aber den wollen wir nicht einsetzen.

Gruß

Markus

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 10.05.2005, 17:51   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hm,
was meinst Du denn jetzt genau?
Also die grundlegenden Sachen bei der Kommunikation mit Datenbanken sind ja ruckzuck erklärt ... das geht ja wirklich äußerst einfach.

Kannst ja mal hier rein schauen:
--> Java-Tutorial, Trail: JDBC(TM) Database Access

Ein Tool kenne ich jetzt nicht und wüsste auch nicht so ganz, wie das gehen sollte.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 10.05.2005, 23:48   Nach oben    #3
elliot2extreme
Gast

Standard

Ich muss ja z.B. um die Daten in einem Grid anzeigen zukönnen alles programmieren.

Das ganze würden wir aber gerne im GUI Designer ohne selbst eine Zeile Code zu programmieren machen.

Unter Delphi lief das so:

Man packt auf das Form eine Database Komponente verbindet diese mit der Datenbank dann nimmt man eine Table Komponente verbindet diese mit der Datenbank Komponente und wählt anschließend noch die gewünschte Tabelle der DB aus. Jetzt nimmt man noch eine Datasource Komponente weißt dieser die Table Komponente zu. Jetzt kann man eine Grid auf das Formular packen und dieses mit der Datasource Komponente verbinden.

Daraufhin werden die Daten im Grid angezeigt ohne das man eine Zeile programmiert hat.

Die Frage ist nun ob es für Eclipse eine Plugin gibt mit welchem man bei der DB Anbindung so oder so ähnlich vorgehen kann.

Gruß

Markus

Alt 11.05.2005, 00:05   Nach oben    #4
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Ich bin jetzt mal gemein.

Ich nehme an du hast folgende Zievorstellung:
Ein Datenbankfrontend das auf allen Plattformen läuft, java bietet sich da ja an, aber eigentlich möchtest du gar kein Java programmieren, oder?

Ich arbeite übrigens im moment an genau so einem Programm, ist aber noch laaaaaaaange nicht fertig.

Aber ich hab was lustiges gefunden:
http://www.diamondedge.com/products/...s-to-Java.html

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Alt 11.05.2005, 09:02   Nach oben    #5
elliot2extreme
Gast

Standard

Doch ich möchte schon mit Java programmieren. Jedoch sind wir momentan auf der Suche nach Entwicklungstools und deshalb stelle ich diese Frage.

Hier mal ein paar nähre Infos zum Projekt, damit ihr mir ein paar Entwicklungstools empfehlen könnt:

Wir entwickeln eine Kalkulationssoftware, diese beinhaltet Angebote, Aufträge, Rechnungen, Bestellwesen, Lagerverwaltung, Kundenverwaltung, Mitarbeiterverwaltung usw. Wir haben mittlerweile das Datenbank-Layout für die neue Version erstellt, dieses weißt im moment um die 300 Tabellen auf.

Nun war halt die Frage wie man mit Java am komfortabelsten Anwendungen mit einer solchen Datenbankanbindung entwickelt, also ob es da Tools gibt die Hilfreich sind oder einem ein Teil der Arbeit abnehmen.

Als Technologie möchten wir das Three Tier Prinzip anwenden (Datenbank <-> Server <-> Client)

Ich kenne mich zwar mit den Grundlagen von Java aus aber welche Tools sinnvoll sind weiß ich nicht deshalb stelle ich diese Frage hier.

Gruß

Markus

Alt 12.05.2005, 08:44   Nach oben    #6
elliot2extreme
Gast

Standard

Hat den keiner ein Tipp für mich wie man unter Java bei solchen Projekten mit der Datenbank umgeht.

Welche Tools, Eclipseplugins usw. sind für dieses vorhaben geeignet?

Gruß

Markus

Alt 12.05.2005, 09:25   Nach oben    #7
Projektleiter

Standard

Google: JDNC

An Hand-Arbeit wirst du in Java allerdings nicht vorbeikommen.
Alt 13.05.2005, 07:27   Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt bin ich mal Gemein: Bleib bei Delphi. Sorry aber für mich hört sich das an als wolltet Ihr da eine Software Java programmieren und habt keine Ahnung davon. Sorry aber ich glaube Ihr solltet euch ersteinmal eine längere Zeit mit
Java beschäftigen. Das ist jetzt nicht böswillig gemeint aber Ihr tut euch nichts gutes damit und wenn Ihr das Dingens auch noch verkaufen wollt wird euch der Kunde auch nicht danken.

Java ist keine "klickediklicklikedelphi" Programmiersprache, da ist wirkliche Handarbeit gefragt. Aber wenn du den Bogen erst mal raus hast ist es kein Problem sogenannte "reuseable Objects" zu bauen die Ihr dann in anderen Applikationen verwenden könnt.

Zu den Tools: Netbeans bringts eigentlich alles mit was Ihr braucht. www.netbeans.org

ansonsten hat Java jede menge "Tools": JDBC, JDBCRowSet, PreparedStatements usw. wirf einfach mal einen Blick in das www.javabuch.de
nove ist offline  
Alt 13.05.2005, 10:40   Nach oben    #9
elliot2extreme
Gast

Standard

Ich habe mich schon mit JAVA befasst und mir ist auch klar, das in JAVA einiges anderst funktioniert als in Delphi.

Es ging ja auch nicht darum genauso wie mit Delphi zu programmieren, sondern mir ging es darum wie ich die Arbeit beim Umgang mit Datenbanken in JAVA vereinfachen kann.

Ich möchte einfach das Rad nicht nochmals erfinden, sondern komfortabel und auf kürzestem Wege mit JAVA zum Ziel kommen.

Da ich mich aber nur grundlegend mit JAVA befasst habe also eine Projekterfahrungen habe kenne ich mich mit den Tools nicht so aus.

Gruß

Markus

Alt 13.05.2005, 11:24   Nach oben    #10
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich immer noch nicht verstanden habe, was Du mit "Tools" überhaupt meinst?
Letztendlich ist es doch so, dass die Java-API eine Reihe von Klassen zur Verfügung stellt, die man dann nutzen kann, um effektiv mit Datenbanken zu arbeiten.

Das wird im Endeffekt ja immer im Quellcode sein und nicht irgendwie mit "KlickiBunti" hinzugefügt. Sollte es wirklich so Werkzeuge geben .. jo, dann bin ich glaube ich froh, dass ich sie nicht kenne.

Wenn Du einfach den Quelltext mit Deinen Fingern eintipperst dann weißt Du ja genau, was da abläuft. Du hast es schließlich entwickelt und bist nicht abhängig von irgendwelchen Tools ...

Eventuell verstehe ich auch das ganze Problem falsch, aber irgendwie kommt es mir eher so vor, als ob Du Dir das alles etwas falsch vorstellst.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 13.05.2005, 12:49   Nach oben    #11
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Das was er machen möchte ist rein prizipiell ein Datenbankfrontend, also die GUI, zu erstellen, ohne dass er die per Code erzeugen muss.
Ich nehme an so in der Art wie bei MS-Access, diesen MS Visual Zeugs überhaupt.

Ich glaube es gibt ja wirklich Tools die einem das Erstellen einer GUI abnehmen, aber ob es das auch speziefisch für Datenbanken gibt, das weiß ich nicht.

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Alt 13.05.2005, 13:25   Nach oben    #12
elliot2extreme
Gast

Standard

Hallo,

mit Tools meine ich zum Beispiel das von Borland in JBuilder und von SUN in deren IDE eingesetzte "dbSwing".

Oder das hier: http://www.optadata.com/de/produkte1.htm

Ich möchte dies ja nicht unbedingt benutzen mir ging es nur darum ob es Produkte gibt wo ihr der Meinung seid das sie was taugen, wie zum Beispiel das dbSwing von Borland. Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Gruß

Markus

Alt 13.05.2005, 15:34   Nach oben    #13
Projektleiter

Standard

Soweit ich weiß (und wie ich vorher schonmal sagte...) kann auch JDNC dabei behilflich sein... auf java.net gibt es auch noch ein anderes Projekt in diese Richtung, mir fällt nur der Name nicht mehr ein...

Zu deiner Frage: Wenn man weiß, was man macht, dann kann man sich solche Sachen wie Data-Binding durchaus vereinfachen, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man es sein lassen.
Alt 13.05.2005, 17:13   Nach oben    #14
Erfahrener Benutzer

Standard

He Vorschlag : Nimm OpenOffice 2.0 beta und beschäftige dich mit dem UNO SDK.

Im neuen Linuxmagazin steht da einiges dazu drin.
nove ist offline  
Antwort

Lesezeichen