Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Tutorials > Literatur > [BUCH] Lehrbuch - Grundlagen der Informatik
Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2005, 15:55   Nach oben    #1
Lunatic Pandora
Gast

Standard [BUCH] Lehrbuch - Grundlagen der Informatik

Kaum zu glauben, dass dieses Buch noch nicht empfohlen wurde. Es ist quasi DAS Standartwerk eines jeden Studenten der Informatik. Das Buch versucht alle wichtigen Grundlagen zu vermitteln. Dabei verwendet es primär Java 5 und UML 2.

ISBN: 3827414105

Seitenzahl: 940
Preis: 80 EUR
ISBN: 3-8274-14105

Rezensionen:
Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld, Fachbereich Informatik, Fachhochschule Dortmund; Beurteilungsbogen an den Verlag, 10. Januar 2005
Das Lehrbuch der Informatik von Helmut Balzert ist ein aktueller und praxisorientierter Klassiker, der in keinem Bücherregal eines Informatikers fehlen darf.

Kurzbeschreibung
Das Standardlehrbuch zu den Grundlagen der Informatik: Über 15.000 verkaufte Exemplare der ersten Auflage In diesem zweifarbig gestalteten Lehrbuch werden in didaktisch vorbildlicher Weise die Grundlagen der Informatik vermittelt. Im Mittelpunkt stehen die Konzepte der objektorientierten Programmierung, die in den Notationen UML, Java und C++ dargestellt werden. Das Buch kann zur Vorlesungsbegleitung, zum Selbststudium und zum Nachschlagen verwendet werden Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert: - Umstellung auf UML 2.0 - Umstellung auf Java 2 (V 1.5) - detaillierte Erläuterung der damit verbundenen Neuerungen Der Einstieg in die professionelle Programmierung und Software-Technik: - Ohne Vorkenntnisse starten, lernen, verstehen, anwenden, Erfolg haben! - Arbeiten mit den Programmiersprachen Java, C++ und C# - Einsatz der Modellierungssprache UML 2.0 - Systematisches Vorgehen: Pflichtenheft, OOA-Modell, GUI-Konzept, OOD-Modell, Programm, Reviews und Testen - Theorie & Praxis, Konzepte & Notationen; Algorithmen & Datenstrukturen - Anwendungen: kaufmännisch, technisch, Grafik, Multimedia - Fallbeispiele:Kinoplatz-Verwaltung, Leiterplatten-Layout, Artikel-Lieferantenverwaltung, Wetterstation, Grafik-Editor, Roboteranimation, Pool-Billard - Moderne CASE-Werkzeuge und Programmierumgebungen Die optimale Lernunterstützung: - Durchgehend zweifarbig - 500 Grafiken - 300 Aufgaben und Lösungen - 200 lauffähige Programme - Alle notwendigen Werkzeuge und Compiler auf CD-ROM Bonus: 5-stündiger e-learning-Kurs "Schnelleinstieg Java" inkl. Test und Zertifikat

Der Autor über sein Buch
Highlights: Lehrbuch ernst genommen, auch UML- & Java 2-Buch
Als Autor des Buches "Lehrbuch Grundlagen der Informatik" möchte ich noch auf einige "highlights" meines Buches aufmerksam machen. Ziel des Buches ist es, einen optimalen Einstieg in die Grundlagen der Informatik zu ermöglichen. Schwerpunktmäßig werden Konzepte, Notationen und Methoden der "Objektorientierten Programmierung im Kleinen", Grundlagen der Algorithmik und Software-Technik sowie Anwendungen (kaufmännisch, technisch, Grafik, Multimedia) behandelt. Folgende Fallbeispiele werden im Buch behandelt: Kinoplatz-Verwaltung, Leiterplatten-Layout, Artikel-Lieferanten-Verwaltung, Wetterstation, Grafik-Editor, Roboteranimation, Pool-Billard. Besonderer Wert wird auf die Trennung von Konzepten und Notationen gelegt. Konzepte stellen die Theorie, Notationen die praktische Umsetzung der Theorie dar. Als Notationen werden die UML (unified modeling language) und die Programmiersprachen Java und C++ behandelt. Ich möchte besonders darauf hinweisen, dass dieses Buch sowohl den Stoff von Java-Einführungsbüchern als auch von Java-Fortgeschrittenen-Büchern abdeckt. Es ist also auch ein vollwertiges JAVA 2-Buch für Anfänger und Fortgeschrittene einschl. der Behandlung der Swing-Klassen. Da die dynamischen Abläufe von objektorientierten Programmen schwer zu verstehen sind, befinden sich auf der beigefügten CD-ROM 1 sechs multimediale Animationen, die die Abläufe Schritt für Schritt zeigen und nachvollziehbar machen. Auf den beigefügten zwei CD-ROMs befinden sich über 20 Software-Werkzeuge und Programmierumgebungen, darunter Rational Rose, Microsoft Visual C++ 6.0 Autoren Edition, IBM Visual Age 2.0 für Java Entry Edition, Symantec Visual Cafe 3.0, oTRIs-Janus-Generator (jeweils begrenzte Versionen). Das Buch ist durchgehend zweifarbig, enthält über 500 Grafiken, 300 Aufgaben und Lösungen und 200 lauffähige Programme. Meinen Studenten sage ich immer: Wer dieses Buch erfolgreich durcharbeitet, kann mit dem erworbenen Wissen anschließend sein weiteres Studium finanzieren. Da hat sich bis jetzt bewahrheitet. Übrigens: Das Buch erfordert keine Vorkenntnisse und ist auch gut zum Selbststudium geeignet. Starten Sie mit meinem Buch in die professionelle Programmierung! Meine Buchreihe "Lehrbücher der Informatik" nimmt das Wort "Lehrbuch" ernst. Wenn Ihnen mein Buch gefällt, dann sagen Sie es weiter(z.B. als Leserkommentar bei amazon.de), haben Sie Verbesserungsvorschläge, dann sagen Sie es mir.
Ihr Helmut Balzert

Über den Autor
Prof. Dr.-Ing. habil. Helmut Balzert ist Inhaber des Lehrstuhls für Software-Technik und Studiendekan für den Bachelorstudiengang Informatik an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Schleupen AG, der oTRIs AG und der CARNOT AG .

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 08.05.2005, 19:45   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Was ist jetzt genau so toll an dem Buch?
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 08.05.2005, 20:05   Nach oben    #3
Lunatic Pandora
Gast

Standard

Eine Menge ;o)

Mir hat es aus den verschiedensten Gründen gefallen. Zum einen, wie die einzelnen Lektionen aufgebaut sind. Dann, wie es anfängt (nämlich beim Urknall) und wie es langsam den Schwierigkeitsgrad anhebt. Wenn ich es aus nur einem Grund empfehlen müsste, dann wegen der Übungen. Das Buch ist vollgestopft mit guten Übungen zu allem, was zu den Grundlagen zählt und was man wissen muss.

Darüber hinaus versucht der Autor auf alles einzugehen. Für ihn ist es sehr wichtig, einen Inhalt bis ins letzte Detail korrekt rüberzubringen (Vorallem sprachlich).

Aber wie der Titel schon verrät, das Buch bringt einem nur die Grundlagen bei. Deshalb ist dieses Buch fast nur für Anfänger interessant und empfehlenswert.

Alt 08.05.2005, 20:23   Nach oben    #4
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
ich will mir das jetzt eigentlich nicht kaufen, aber wenn es das mal günstig bei eBay gibt .. wer weiß
Eventuell durchsuche ich auch einfach mal unsere Bibliothek ..

Was ich noch fragen wollte .. hast Du eventuell irgendwo mal einen Link zu einem Inhaltsverzeichnis?

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 08.05.2005, 20:31   Nach oben    #5
Lunatic Pandora
Gast

Standard

Bitte: http://www.literaturschock.de/buecher/3827403588.htm

Gruß,
Bastian

Alt 08.05.2005, 20:33   Nach oben    #6
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Literaturschock.de Rezension(en

Zwar wird dieses Buch immer wieder den Informatikstudenten der 1. Semester als DAS Einsteigerwerk gepriesen - leider wird das Buch diesem Anspruch nur bedingt gerecht. Mir selbst war es jedenfalls im 1. Semester etwas zu unverständlich. Den Einstieg konnte mir dieses Grundlagenbuch leider nicht vermitteln. Inzwischen jedoch schätze ich das Buch als Nachschlagewerk, obwohl es meistens nur als Anriss für weitere Themen geeignet ist. Zur Vertiefung ist es dann nötig, weitere Bücher zu lesen.
Quelle: http://www.literaturschock.de/buecher/3827403588.htm
Ben ist offline  
Alt 08.05.2005, 21:39   Nach oben    #7
peschmae
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von peschmae

Standard

Das Buch scheint mir etwas viel Themen auf "nur" 1000 Seiten anzusprechen. Irgendwie von allem ein bisschen etwas aber nichts richtig? Zumindest erweckt der Covertext da oben sehr stark diesen Eindruck.

Naja, vielleicht irre ich mich ja auch - aber ich bin so Büchern gegenüber eher misstrauisch - lieber ein Buch was ein Thema behandelt, dafür ausführlich, von mir aus staubtrocken und erschöpfend.

MfG Peschmä
Alt 08.05.2005, 21:42   Nach oben    #8
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von peschmae
Das Buch scheint mir etwas viel Themen auf "nur" 1000 Seiten anzusprechen. Irgendwie von allem ein bisschen etwas aber nichts richtig?
[..]
Naja, vielleicht irre ich mich ja auch - aber ich bin so Büchern gegenüber eher misstrauisch - lieber ein Buch was ein Thema behandelt, dafür ausführlich, von mir aus staubtrocken und erschöpfend.
Bis auf das "staubtrocken" .. stimme ich vollkommen zu
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen