Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Projekte unserer Mitglieder > [Java-FAQ]Kompaktes Java-Wissen in Kooperation mit dem Forum
Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2005, 09:44   Nach oben    #1
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard [Java-FAQ]Kompaktes Java-Wissen in Kooperation mit dem Forum

Hallo,

hiermit mache ich es mal öffentlich.
Ich arbeite derzeit an einer Java-FAQ, welche versucht in Kooperation mit diesem Forum und hoffentlich auch dem Wiki das Wissen kompakt und schnell verfügbar anzubieten.

Grundsätzlich ist die Idee, dass Problemlösungen, die in diesem Forum auf Fragen von Nutzern hin erarbeitet werden zusammengefasst und als Beitrag in das FAQ-System übernommen werden.

Wo liegt nun der Sinn?
Ja. Der Sinn liegt darin, dass die Informationen einfach strukturierter verfügbar sind. In einem Forum findet man bei einer Suche oftmals viele Themen zu einem Problem, allerdings kennt wohl jeder von uns die Situation, dass man eine lange Zeit braucht, um überhaupt den richtigen Thread zu finden, der einem hilft.
Die stellt durch die enge Verknüpfung zum Forum eine echte Alternative zur Forensuche dar.
Ich habe zu Beginn hier mitbekommen, dass es nicht so "gerne gesehen" wird, wenn man nur auf eine Seite verlinkt und nichts weiteres dazu schreibt.
Aber warum sollte man 34mal das gleiche Thema behandeln, wenn man einen entsprechenden Eintrag in der FAQ hat.

Man muss sich immer klarmachen, dass ein Forum nicht dazu da ist möglichst viele User oder Beiträge zu haben, sondern das es Interessierten gelingt
Ihr Problem möglichst schnell und zufriedenstellend zu lösen. Das sollte auch unser Hauptanliegen sein. Die Mitglieder und Beiträge kommen ganz automatisch, wenn die Beiträge Hilfsbereitschaft und Kompetenz ausstrahlen.
Mir ist bewusst, dass ich da auch noch etwas an mir arbeiten muss, aber da soll nun hier nicht der Punkt sein

Ich persönlich denke, dass es manchmal hilfreicher ist, wenn man schon einen vorgefertigten Hilftext hat, den man einfach verlinken kann.
Selbstverständlich ist es dann immer noch geeignet, ein paar Worte dazu zu verliert, aber im Endeffekt findet der Suchende ja alle Informationen,
die er benötigt im FAQ-Beitrag.
Wer anderer Meinung ist, also dass man lieber die Lösung zum x-ten Male ausführlich beschreiben und somit den 45.Thread zum Thema
"DefaultTableModel" führen sollte, der kann das natürlich gerne machen.
Es ist aber manchmal einfach nicht notwendig. Ich möchte hierbei nichts verallgemeinern.

Wenn nun ein User weitere Fragen zu einem FAQ-Beitrag hat, so enthält der Beitrag entweder einen Verweis zum Originalthema im Forum oder einen Verweis zum entsprechenden Fachforum auf "www.javaforen.de". Damit will ich betonen, dass es natürlich immer gut ist, wenn weitere Fragen gestellt werden, die eben nicht durch den Beitrag beantwortet werden konnten.

Wie soll das denn nun alles genau ablaufen?
Das ist eine gute Frage
Selbstverständlich habe ich mir schon einen Haufen Gedanken gemacht, was den Ablauf und die Struktur angeht.
Im Idealfall wäre es so, dass mir Moderatoren und User dieses Forums dabei helfen die FAQ zu füllen. Alleine kann ich das selbstverständlich nicht machen, da ich auch erst im Begriff bin Java zu lernen. Ich bin bei weitem kein "Profi".

Was meine ich nun mit "helfen"?
Ja. Zum Einen ist es so, dass ich z.B. für die Studenten meines Studiengangs eine Reihe von mathematischen Beiträgen schreiben werde.
Diese Informationen stammen also nicht aus dem Forum, sondern werden von mir eigenhändig erstellt.
Wenn jemand also einen Beitrag schreiben oder verbessern will, dann kann er dies jederzeit tun.
Beiträge müssen nicht groß sein, sie müssen nur alle Informationen enthalten, die man von der Antwort auf die Frage erwartet.
Komischer Satz , aber er enthält Wahres.

Man beachte, dass es sich hier um eine FAQ handelt. FAQ = frequently asked questions = häufig gestellte Fragen.
Die Beiträge sind also Antworten.

Wenn ich z.B. Frage: "Was sind eigentlich primitive Datentypen?", dann möchte ich nichts über Strings oder anderen Klassen hören.
Ich will wissen, was primitive Datentypen sind. Einfach eine kurze und knackige Beschreibung, die einem das Wissen vermittelt, was man haben möchte.
Es ist KEIN Java-Kurs. Das ist wichtig.

Eine andere Frage könnte sein: "Wie schreibe ich eine eigene Exception?"
Das hat nun schon etwas tutorialartiges. Das muss aber ja nichts schlimmes sein. Wichtig ist eben, dass die Informationen so leicht verständlich wie möglich, aber auch so ausführlich wie nötig dargestellt werden. Ich habe da bisher auch nur sporadische Erfahrung mit, aber das sollte kein Hindernis sein

Ich habe mal einen "Probebeitrag" geschrieben, einfach nur um zu zeigen, wie ich mir das vorstelle.
Das ist KEINE Richtlinie oder so. Wenn da jemand andere Vorschläge, Ideen etc. hat, dann höre ich mir das gerne an.

Hier einmal der Beitrag:
http://www.php-info.org/ftopic83.html

Sorry, aber die Codeformatierung finde ich in diesem Forum hier einfach nicht so gut, dass ich den Artikel hier posten würde.
Kritik zu Beitrag höre ich gerne

Mensch Ben, jetzt sag doch mal konkret, wie wir die helfen können / sollen!
ok ok
Ich gebe zu, dass ich da leicht vom Thema abgekommen bin *g*

Es ist also so.
Ihr seht ein Thema im Forum, welches Ihr als gut gelöst und zugleich interessant findet. Dieses Thema inkl. Lösung ist ein potentieller Kandidat für einen FAQ-Beitrag. Ihr setzt Euch also hin und schreibt einen kleinen Text, welcher ..
.. kurz gehalten,
.. ausreichen informativ,
.. inhaltlich richtig
sein sollte.

Ist das alles der Fall schickt Ihr ihn zu Beginn einfach über das FAQ-System an mich. Wie das geht werde ich bei Zeiten noch beschreiben. Ich möchte einfach gerne am Anfang noch über die Beiträge drüberschauen. Später, wenn da auch etwas mehr Eigendynamik drin ist, dann würde ich einige von Euch ansprechen, die dann auch Editortätigkeiten übernehmen. Aber das kommt später

Nichtsdestotrotz möchte ich darum bitten, auch Themen beizusteuern, die eben nicht aus dem Forum kommen.
Interessant sind eigentlich alle Bereiche. Also die FAQ soll nicht nur etwas für Anfänger werden, eventuell habe ich das noch nicht genau genug gesagt. Auch Fortgeschrittene haben Fragen z.B. bzgl. Servlets oder der Java 2D/3D-Programmierung.

Wer also Interesse hat mir, der FAQ und damit indirekt auch dem Forum und dadurch letztendlich der breiten Masse zu helfen, der kann sich gerne hier melden

Einen Punkt möchte ich nachträglich noch anführen. Unterschätzt nicht den Lerneffekt für einen selbst, wenn man so einen Text schreibt.

Ein Spruch eines Professors von mir:
Zitat:
Man hat erst verstanden was eine partielle Differentialgleichung macht, wenn man es einem anderen erklären kann.
Jetzt mal von der partiellen Differentialgleichung weg beinhaltet diese Aussage viel Wahres. Man muss er erklären können, um es wirklich verstanden zu haben.
Mal abgesehen von persönlichen Schwierigkeiten beim Ausdruck.

In diesem Sinne schließe ich hiermit mal die Beschreibung meines Projektes ab.
Bei Fragen, Anregungen, Kritik o.ä. schreibt doch einfach hier rein

Ich danke Euch.

Grüße Ben.

Geändert von Jann Hendrik (05.06.2007 um 09:12 Uhr). Grund: php-info.org - link entfernt.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 08.02.2005, 10:42   Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

wie schon (mir sehr peinlich sein) anderswo gesagt.

Hut ab vor soviel sinnvollem geschreibsel.
nove ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 10.02.2005, 08:19   Nach oben    #3
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
wouha ... da konnte ich micht ja vor interessierten Kommentaren kaum schützen
Schade eigentlich. Ich hatte irgendwie angenommen, dass dieses Projekt hier auf breitere Zustimmung stoßen würde.
Eventuell habe ich mich da getäuscht.

Die Mitglieder von php.de haben mir allerdings dabei geholfen, mal mit den Übersetzungen zu beginnen.
Wer sich selbst testen möchte oder einfach nur auch helfen will, der kann mir entweder eine PN mit einem deutschen Beitrag für die FAQ oder mit einer Übersetzung eines bestehenden Beitrags in eine andere Sprache schicken oder direkt seine Arbeit direkt hier veröffentlichen:
http://www.php-info.org/forum14.html

Aufgrund der Tatsache, dass diese Beiträge nichts mit dem Forum hier zu tun haben, sind sie derzeit testweise unter obigem Link einsehbar.

Interessierte können sich eventuell auch mal das hier durchlesen:
http://php.de/ftopic32184.html
Ist nicht zwingend notwendig, nur so als Runduminfo.

Ich hoffe weiterhin auf ein Feedback irgendeiner Art.
Danke.

Grüße Ben.

Geändert von Jann Hendrik (05.06.2007 um 09:13 Uhr). Grund: php-info.org - link entfernt.
Ben ist offline  
Alt 10.02.2005, 17:22   Nach oben    #4
bluelight
Gast

Standard

Ich debke das leigt als erstes einfach mal daran das du einen riesen text geschrieben hats und den meisten die Lust vor dem beginn des Lesens die Lustvergeht.
Ich hätte lust dir zu helfen leider habe ich im Moment ziemlich viel zu tun, ich denke das das ab nächster Woche besser wird, ich schriebe dir dann ne Nachricht.

Alt 10.02.2005, 18:34   Nach oben    #5
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
ich denke das das ab nächster Woche besser wird, ich schriebe dir dann ne Nachricht.
ich vergesse so etwas nicht *g*
Ben ist offline  
Alt 08.05.2005, 16:50   Nach oben    #6
Lunatic Pandora
Gast

Standard

Eine ständig aktualisierte und vor allem brauchbare(!!!) FAQ ist für ein Forum wie dieses unverzichtbar. Leider überschätzt man sich mit einem solchen Vorhaben fast immer selber. Es ist, direkt gesagt, saumäßig viel Arbeit und es kostet eine Menge Zeit.

Aus diesem Grund kommt man nicht daran vorbei, so viele gute Leute wie möglich dafür zu haben. Und genau da ist das Problem ;-/

Ben, ich war eben mal auf deiner HP. Da versuchst du genau das gleiche mit PHP. Leider hast du es über 2 Beiträge nicht geschafft. Ich kenne das Problem. Ich hatte auch mal die utopische Illusion, ich könnte alle meine Projekte der Welt im WWW verfügbar machen. Obwohl ich in den meisten aktuellen Sprachen entwickle, habe ich es über ein paar Java-Hilfen nicht hinaus geschafft. Das Problem ist einfach die Zeit, die ich alleine dazu benötige.

Code muss verständlich gemacht werden (Strukturierung, Kommentierung, etc.). Dazu muss ein passender Text in verständlichem Deutsch erstellt werden. Dieser wiederrum muss von "Ahnungslosen" oder Anfängern verstanden werden können. Dennoch muss er fachlich korrekt und lehrreich sein.

Deswegen schreiben die Motiviertesten unter uns gleich ein ganzes Buch, was verkauft werden kann ;o)

Mein Beitrag sollte allerdings nicht als Kritik oder der gleichen verstanden werden. Ich möchte darüber informieren, auf was genau man sich da einlässt.

Ich persönlich bin von deiner Idee sehr angetan und würde u.U. gern mitmachen. Wenn sich genügend qualifizierte Leute finden würden, könnte aus dem Projekt auch was werden. Wie gesagt, es müssen nur genügend mithelfen ;o)

Gruß,
Bastian

Alt 08.05.2005, 19:58   Nach oben    #7
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Lunatic Pandora
Leider überschätzt man sich mit einem solchen Vorhaben fast immer selber.
Da muss ich Dir widersprechen. Ich habe mich durchaus nicht überschätzt, weil ich grundsätzlich Realist bin. Ich mache mir nichts vor und kann mir sehr gut selbst einschätzen.

Zitat:
Es ist, direkt gesagt, saumäßig viel Arbeit und es kostet eine Menge Zeit.
Das war und ist mir durchaus bewusst.

Zitat:
Aus diesem Grund kommt man nicht daran vorbei, so viele gute Leute wie möglich dafür zu haben. Und genau da ist das Problem ;-/
Da stimme ich Dir natürlich vollkommen zu. Ich denke mal, dass sich sicherlich der ein oder andere an dem Projekt beteiligen würde. Allerdings habe ich die Leute noch nicht dazu aufgedordert, da ich derzeit etwas viel wichtigeres zu erledigen habe.

Zitat:
Ben, ich war eben mal auf deiner HP. Da versuchst du genau das gleiche mit PHP. Leider hast du es über 2 Beiträge nicht geschafft.
Bevor Du Schlussfolgerungen ziehst .. informiere Dich bitte besser:
--> www.php-info.org (kleinere Bugs bitte nicht beachten *gg*)
--> http://php.de/profile.php?mode=viewprofile&u=2214

Zitat:
Code muss verständlich gemacht werden (Strukturierung, Kommentierung, etc.). Dazu muss ein passender Text in verständlichem Deutsch erstellt werden. Dieser wiederrum muss von "Ahnungslosen" oder Anfängern verstanden werden können. Dennoch muss er fachlich korrekt und lehrreich sein.
Schau Dir die PHP-Tutorials von mir an und Du wirst merken, dass dies bei meinen "Hilfen" der Fall ist.

Zitat:
Mein Beitrag sollte allerdings nicht als Kritik oder der gleichen verstanden werden. Ich möchte darüber informieren, auf was genau man sich da einlässt.
Doch doch.
Kritik ist doch super.
Es ist schließlich konstruktiv, was Du hier schreibst. Ich erkläre halt nur kurz, dass einige Sachen, die Du schreibst nicht ganz der Realität entsprechen. Ob Du das wissen konntest oder nicht ist dann wieder eine ganz andere Frage.

Zitat:
Ich persönlich bin von deiner Idee sehr angetan und würde u.U. gern mitmachen. Wenn sich genügend qualifizierte Leute finden würden, könnte aus dem Projekt auch was werden. Wie gesagt, es müssen nur genügend mithelfen ;o)
Hört sich sehr gut an

Es ist so, dass ich im letzten theoretischen Semester durch eine Reihe von Klausuren gerasselt bin. Ich dachte eigentlich, dass diese nach der aktuellen Prüfungswoche bzw. in den Semesterferien nachgeholt werden. Nuja, Pustekuchen
Ich schreibe am Dienstag die erste Klausur und dann Ende Mai die zweite. Dann habe ich noch eine mündliche Prüfung in Analysis V und muss noch Numerik IV, Differentialgleichungen II, Finanzmathematik III und Versicherungsmathematik IV schreiben ...

Scheiße halt.
Es ist so, dass ich eigentlich die Zeit hatte und vor allem auch die Arbeit an der FAQ in mein Studium integrieren hätte können, weil ich derzeit mit zwei weiteren Kommilitonen an einem Java-Flipper arbeite .. ist ein benotetes Projekt.
Nur leider ist meine Zeit nun durch die anstehenden Klausuren und einen sehr lukrativen Nebenjob von jetzt auf gleich in Richtung der Null gesunken.

Hm. Eventuell müsste ich einfach mal die FAQ starten. Ein paar EInträge haben ich schon, so ist das ja nicht. Allerdings war ich der Ansicht, dass es noch zu wenige sind.

Ich werde da in der nächsten Woche mal drüber nachdenken. Für mich ist jetzt allerdings erstmal Entscheidungsunterstützung II angesagt .. ich hasse das Simplexverfahren .. sach ich Euch ma

Nunja, ich hoffe immer noch das Beste und habe die Veröffentlichung der FAQ selbstverständlich nicht aufgegeben.

Gerne nehme ich natürlich Vorschläge und Kritik entgegen ..

Grüße Ben

Geändert von Jann Hendrik (05.06.2007 um 09:15 Uhr). Grund: php-info.org - link entfernt.
Ben ist offline  
Alt 08.05.2005, 20:14   Nach oben    #8
Lunatic Pandora
Gast

Standard

Erstmal sorry. Habe deine Seite wohl zu oberflächlich betrachtet, ohne auf diese zwei Links zu achten. Da du in dem Bereich anscheinend schon Erfahrungen hast, kannst du über meinen Beitrag sicherlich nur lachen. Allerdings richtete er sich eher an potentielle Mitarbeiter.

Das mit deinem Studium ist verständlich und hat natürlich Vorrang. Ich finde allerdings es wäre ein Versuch wert, mal so etwas wie eine Bestandsaufnahme zu machen. Also Forum aufmachen und da knallt jeder erstmal alles rein, was er schon geschrieben hat. Hinterher kann man schließlich im Falle eines Misserfolges alles wieder löschen.

Alt 08.05.2005, 20:20   Nach oben    #9
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Erstmal sorry. Habe deine Seite wohl zu oberflächlich betrachtet, ohne auf diese zwei Links zu achten. Da du in dem Bereich anscheinend schon Erfahrungen hast, kannst du über meinen Beitrag sicherlich nur lachen.
Quatsch Alles halb so wild

Zitat:
Das mit deinem Studium ist verständlich und hat natürlich Vorrang.
Wäre ich im zweiten Semester würde ich eventuell mal eins Pause machen *g* .. aber jetzt geht das nicht mehr.

Zitat:
Ich finde allerdings es wäre ein Versuch wert, mal so etwas wie eine Bestandsaufnahme zu machen. Also Forum aufmachen und da knallt jeder erstmal alles rein, was er schon geschrieben hat. Hinterher kann man schließlich im Falle eines Misserfolges alles wieder löschen.
Jou. Wie gesagt. Ich schreibe jetzt mal meine Klausur und dann sehe ich weiter .. bzw. wir.

Ich nutze allerdings kein Forum dafür, sondern www.phpmyfaq.de
Das ist ein super System, dass man eigentlich fast nicht mehr anpassen muss.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 08.05.2005, 20:29   Nach oben    #10
Lunatic Pandora
Gast

Standard

Ja, das könnte man fast eins zu eins übernehmen. Sieht auf jeden Fall super aus. Wenn man eine solche Plattform über Java hinbekommen würde, düfte man sich echt auf die Schulter klopfen. Beim ersten Lesen des Threads habe ich aber nicht annähernd geahnt, welche Dimensionen das Projekt annehmen soll!

Gruß,
Bastian

Alt 08.05.2005, 20:47   Nach oben    #11
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Beim ersten Lesen des Threads habe ich aber nicht annähernd geahnt, welche Dimensionen das Projekt annehmen soll!
Eine Dimension, die den Domains www.java-faq.net und www.java-faq.de genügt

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 08.05.2005, 20:54   Nach oben    #12
Lunatic Pandora
Gast

Standard

Schon klar ;o)

Dennoch dachte ich zuerst, es soll ein eher kleineres FAQ werden. Aber wie heißt es so schön:

Man muss das Maximale fordern, um das Minimale zu erlangen

Gruß,
Bastian

Antwort

Lesezeichen