![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Verplanter Benutzer
|
Hallo zusammen,
bin mir mit einigem nicht ganz im klaren, auch wenn es wunderbar Funktionieren würde aber meine frage geht eher dahin ist das schlau, egal oder völlig verkehrt. Ich bastel aus langeweile und selbstversuchszwecken ein ganz kleines Artikel Projekt dazu habe ich auch eine eigene Classe-template beigefügt. Nun habe ich die ersten schritte so behalten alles in der Session abzulegen alle classen und natürlich Variablen welche ich zu anderer Zeit brauche. (Missbrauch als temp sozusagen) Meine Frage ist nun ist es Sinnvoll alles auf die Session abzuwälzen was man kommunikativ zwischen den einzelnen classen oder modulen benötigt. Beipsiel: Im Template kann man Variablen (ähnlich smarty) definieren diese schreibe ich in zb. eine session['vars'] als array. somit habe ich diese in jedem teil so zur Verfügung bis ich nach der Ausgabe das array wieder verwerfe. Bin ich da auf einem Holzweg, eure Meinungen oder umsätze würden mich mal Interessieren. Hat ja jeder seinen eigenen weg der Dinge... Dank Mööp
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Patrick Freitag
|
Wenn du Daten für jeden Teil frei zugänglich brauchst, wirst du wohl nur auf Sessions zurückgreifen können oder? Dafür wurden Sessions gemacht.
|
|
|
Nach oben #3 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn Du eine andere Seite aufrufst, dann wird ein anderes Script abgearbeitet bzw. anderen Methodenaufrufe getätigt und Du kannst die Sachen aus der Session eh nicht gebrauchen. Zitat:
Zitat:
PHP-Code:
PHP-Code:
Hoffe, dass ich es richtig verstanden habe. Grüße Ben. |
|||
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Verplanter Benutzer
|
Hi,
jap so in der art liegt wohl mein Problem mit der Kommunikation werde mich mal mit den Beispielen noch weiter befassen und nach lesen. Bisher habe ich sowas auch nicht in dem Umfang gebraucht und daher war mein Ansatz so das ich eine Classe in ne session geschoben habe. Jede classe (class) hat ihre eigene Datei ... mein Dateiaufbau class.name.php oder modul.name.php wobei modul zB. ein forum ist und eine class.name.php zB. eine user classe mit allen möglichen methoden für user funktionen beinhaltet. PHP-Code:
zugegriffen die ich gebraucht habe. zb. PHP-Code:
Knoten im Kopf meine ich ... nun werde da nochmal drüber brüten müssen (anhand deines Beispiels). Danke schonmal Mööp
|
|
|
Nach oben #5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Du speicherst ein Objekt in einer Session, heißt, dass Du das Objekt auch bei der Übergabe an eine andere Seite de-/serialisieren musst. Das ist nicht so der beste Weg Außerdem wiederspricht das irgendwie der objektorientierten Technik. Es ist ja gerade der Sinn, dass man einer Klasse B eine Referenz auf ein Objekt der Klasse A übergibt, damit man in Klasse B auf Daten und Funktionalitäten der Klasse A zugreifen kann. Ganz kleines Beispiel, welches nicht so ganz abstrakt ist: PHP-Code:
Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Verplanter Benutzer
|
Zwischenfrage -> Habe jetzt mal Testweise als Beispiel etwas zusammen
gestellt und wollte Wissen ob ich damit schon mal in die Richtige Richtung Arbeite: index.php PHP-Code:
class.system.php PHP-Code:
mysql.php PHP-Code:
test.php PHP-Code:
ob das bislang auch so passt. Dank
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Neuer Benutzer
|
1. __autoload() wird mit zwei Unterstrichen geschrieben
2. __autoload() muß als Funktion und nicht als Methode deklariert werden. siehe Handbuch PHP-Code:
- Script wird nur einmal eingefügt; - Fehlermeldung, wenn File nicht eingefügt werden kann |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bzgl. __autoload() ist diese User-Anmerkung ganz nett:
Weiterhin verstehe ich nicht so ganz, warum du statisch auf die Methoden der Klasse mysql zugreifst. Speichere die Instanz doch als Membervariable und ruf dann die Methoden mittels Code:
$this->dbInstance->method(); Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Verplanter Benutzer
|
Hi, viel Gelesen aber noch nicht ganz ausgereift, habe das Beispiel mal anhand des Zieles schon mal umgebaut. Bislang schaut es jetzt so aus : index.php PHP-Code:
class.system.php PHP-Code:
tpl.php PHP-Code:
tpl_var.php PHP-Code:
|