![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Hallo, folgende Frage: ich habe mir die Datenbank HSQLDB runter geladen um damit SQL-Programmierung unter Java zu üben. Kann ich die Datei auch so in ein Paket einbinden, dass ich Sie direkt mit ausliefern kann. Ich will also am Ende nur noch 1 Jar haben, und der Anwender soll nicht zusätzlich noch die Datenbank installieren (in den Classpath) kopieren müßen. Danke im Voraus. Sparrow |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Gast
|
Hi, ich bin in diesem Bereich absolut kein Fachmann Jar-Files sind (mit wenigen Ausnahmen in der Version 5) normale ZIP-Files mit einigen zusätzlichen Dateien im META-INF Directory. Um zwei Jar-Files zu vereinigen kann man versuchen zunächst beide JAR-Files mit z.B. WinZip entpackt werden und die entstehenden Bäume (mit Ausnahme des META-INF Directories) zusammenkopiert werden. Die META-INF Dateien sind ein besonderer Fall und müssen vermutlich von Hand bearbeitet werden. Eine Beschreibung des JAR-Files findet sich z.B. in http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/...jar.html#Intro Alternativ würde ich prüfen, ob es nicht sinnvoller ist, die Jars in einen Installer zu verpacken. Siehe z.B. http://java-source.net/open-source/installer-generators Viel Erfolg bei Deinem Projekt |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |