![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 06.05.2005
|
Hallo ich möchte mich neu mit java befassen. Bis heute habe ich mit delphi programmiert. Meine Frage, welche Software benützt man um mit Java zu programmieren. Vielen Dank Janis |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Da hast du zwei Möglichkeiten: 1) Ein Editor mit einem entsprechenden Compiler. 2) Eine IDE. Um genauer darauf einzugehen: 1) Als Compiler wirst du wohl den verwenden wollen, der beim JDK dabei ist. Aber die Frage nach dem Editor ist wirklich deine eigene Entscheidung. Ich persönlich habe ganz gern mit jEdit gearbeitet. 2) Die Auswahl in dem Bereich ist unbeschreiblich. Hier eine kurze Auflistung (in Sortierung meiner Empfehlung * IntelliJ IDEA Die wohl beste IDE die du bekommen kannst. Es ist unglaublich, wie diese IDE die Produktivität steigert. Wahnsinn. Ist ihr Geld auf jedenfall wert (wenn meine Testlizenz abläuft werde ich mich bemühen, die OpenSource-Lizenz zu bekommen). * NetBeans Seit 4.1 hat auch NetBeans einige nützliche Features. 4.2 wird IDEA hoffentlich mehr Konkurrenz machen können. NetBeans läuft schnell und flüssig und hat einen relativ guten Editor. * Eclipse Nie mein Fall gewesen, weil auf SWT basierend. Hat aber einen relativ netten Editor. * JBuilder Auch ganz nett, kostenlos als "Personal" erhältlich, aber ein "dead-end". JBuilder wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Soweit ich weiß fließen einige der Komponenten nun in Eclipse ein. Es gibt noch eine Reihe anderer (BlueJ, usw.), aber ich würde dir besonders die ersten beiden ans Herz legen wollen. Es sind mit Abstand die besten IDEs für Java, die es gibt.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Vielen Dank für Deine Antwort Ich verstehe die Antwort aber nicht ganz, bei Delphi kauft man das Produkt von Borland, bei Deiner Aufzählung: was sind das für Produkte, wo kann man diese beziehen und gibt es auch Unterschiede wie Profesional, Enterprise etc. Vielen Dank für die Hilfe Janis :confused: |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
|
Hallo, zum Java Programmieren benötigst Du zumindest folgendes: JDK 5.0 (Das ist die Standard Edition) Es gibt auch weitere Editionen, z.B.: - Enterprise (J2EE), für Web-, Netzwerk- und ähnliche Applikationen - Micro (J2ME), für Handyentwicklung - ... Es kommt eben darauf an, was Du entwickeln willst. Nachdem Du die Sprache erst erlernen willst, reicht die Standard Edition anfangs völlig aus. Theoretisch würde das JDK und ein beliebiger Editor (auch Notepad von Windows) reichen, um Java zu programmiern. Wie DragonMaster erwähnt und auch aufgelistet hat, gibt es aber spezielle IDEs dafür, zum Beispiel: - IntelliJ IDEA (Kenn ich selbst nicht) - NetBeans (Ist auf älteren PCs extrem langsam, hat einen GUI-Editor) - Eclipse (Weit verbreitet und beliebt, jedoch am Anfang etwas gewöhnunsbedürftig) - JCreator (Damit arbeite ich, ist ganz flott (auch auf älteren Rechnern), aber nicht sooo umfangreich (z.B. kein GUI-Editor)) - ...
__________________ Kosmetik Hobby |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| JBuilder Du möchtest wohl eher keine Datenbanken programmieren, sondern mit den Datenbanken in Deinen Programmen arbeiten. Dabei ist es völlig egal, welche IDE bzw. welchen Editor Du verwendest. Die Kommunikation mit der Datenbank wird ja in Deinem Quelltext durchgeführt. Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Du hast recht, ich möchte eine Datenbak einbinden. Wenn ich aber die Software wähle, so gibt es docht Unterschiede, so bei Borland gibt es drei verschiedene Verionen und mit der JBuilder Personal Edition, kann man so viel ich weiss keine Datenbak ansprechen Janis |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Öhm. Kann ich jetzt nichts zu sagen, da ich den JBuilder gar nicht kenne. Ich sage mal so, wenn Du noch keinerlei Erfahrung mit Java hast, dann ist eine so mächtige IDE eventuell nicht das richtige für Dich. Zu Beginn ist es einfach sehr lerneffektiv, wenn Du ohne den ganzen IDE-Schnickschnack arbeitest. Grüße Ben |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Hallo Janis, ich möchte dir folgende Empfehlung geben, da es noch gar nicht so lange her ist, dass ich selbst mit Java angefangen habe. Schnapp dir ein gute Buch (ich habe mit dem "Handbuch der Javaprogrammierung" ( http://www.javabuch.de ) Java gelernt), und lern die Gründzüge der Sprache. Ich habe von Delphi keine Ahnung, daher kann ich nicht sagen wie groß die Unterschiede der Sprachen sind. Programmier dann einfach eine kleine "Übungsanwendung". Bei mir war es eine kleine CD-Datenbank, die ich als SQL-Datenbank in das Produkt mit eingebunden habe. Wenn du dann mit deinem Programm nicht weiterkommst fragst du einfach hier nach und hier sind gaaaaaaaanze viele Leute die dir gerne helfen. Im übrigen würde ich dieses Übrungsprogramm wirklich nur in einem ganz normalen Editor schreiben, damit du möglichst viel selbst machen mußt. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Zitat:
Ist ja schön, wenn man das in der IDE alles zusammenklicken kann bzw. die imports etc. alle automatisch eingefügt werden, aber das ist nicht Sinn der Sache. Du MUSST Fehlermeldungen bekommen, denn nur so verstehst Du, wie das ganze da überhaupt abläuft. Fazit: Hau einfach mal rein | |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Also... Vom JBuilder würde ich abraten. Dafür gibt es mehrere Gründe: 1. Wie gesagt wird JBuilder nicht mehr weiterentwickelt. Er konnte sich gegen die Konkurrenz von IDEA, NetBeans und Eclipse nicht durchsetzen (weil die professionelle Version einfach zu teuer war). 2. Der Editor im JBuilder ist schrecklich. Die Auto-Einrückung ist zwar nett, aber leider sehr fehlerhaft. 3. Ein Großteil der interessanten Funktionen ist in der Personal gar nicht vorhanden. 4. Ab 1000€ kannst du mit einer brauchbaren Version von JBuilder rechnen. Die beste IDE ist IDEA. Es wundert mich allerdings, dass die hier scheinbar einige noch gar nicht kennen... Was sie so gut macht ist, dass dir vieles beim schreiben abgenommen wird. Wird dir am Anfang aber wohl wenig bringen. Ich würde zu jEdit raten. Nimm ein Auto-completition-Plugin hinzu, Ant-Farm und dann hast du alles, was du zum programmieren brauchst. Datenbanken sind in Java nicht in irgendeine IDE eingebunden, sondern werden per Code angesprochen. Eine nette Datenbank, die in Java geschrieben ist, ist HSQLDB. Wirklich nett - und OpenSource.
| | |
| | Nach oben #12 | |
| Zitat:
Aber ich nutze jetzt eben Eclipse, weil ich es einfach klasse finde einfach klasse finde, dass ich da für PHP, TeX etc. die Plugins reinsetzen kann. Aber als Java-IDE, nur so habe ich IDEA verwendet .. keine Ahnung, ob das mehr ist, kann ich das Ding wirklich empfehlen. Grüße Ben.. | |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
IntelliJ arbeitet für 5.0 daran, eine Language-API einzubinden. Soweit mir bekannt ist gibt es bereits eine entsprechende Implementation für Javascript. Für PHP nehme ich entweder jEdit, Zend oder später meinen eigenen Editor (der wird ein paar Tricks von IDEA drauf haben *g*). Also so Sachen wie Live-Templates und ein paar von den Refactorings sind eingeplant.
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Zuerst vielen Dank für Eure zahlreiche Hilfe, leider kommt für mich jetzt schon das nächste Problem :confused: ich habe bei sun.com folgende files heruntergeladen: jdk-1_5_0_02-nb-4_0-ml-win. Meine Frage, ist das das richtige File ?? Wenn ja, leider kommt bei der installation eine Fehlermeldung Betriebssystem Windows XP - Professional Vielen Dank für die Hilfe |
| | |
| | Nach oben #15 | |
|
Hi, der Hobbit hatte mir mal einen Beitrag dazu gegeben... Zitat:
Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #16 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2005
|
Also Learning by doing ist ja ganz nett, eine klickidiklick ide mag ja ganz nützlich für Anfänger sein aber wirklich zu empfehlen ist das ganze "from scratch" zu lernen. D.h. arbeite mal ein paar Tutorials von Sun durch, indem du das ganze wirlich mit nem normalen Editor wie zum z.B. JEdit ausprobierst. Dadurch lernt man nicht nur die Sprache sondern auch die Java Rechtschreibung und vor allem auf Kleinigkeiten wie Klammersetzung und so nen Zeug zu achten. Eine IDE wie z.B. Netbeans kannst du natürlich nebenher benutzen da es heutzutage genauso wichtig ist eine IDE bedienen zu können. Lade dir einfach mal JAVA 5.0 in Kombi mit Netbeans runter. Nachdem du die Java Tutorials und das www.javabuch.de durchgearbeitet hast dürfte es für diech kein Problem mehr sein irgenwelche Progrämmchen zu schreiben. LOL Und zu JBuilder ist zwar net aber warum sollte man für etwas bezahlen was man auch kostenlos bekommt ( Netbeans o. Eclipse) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |