Portal > Foren > Java > Allgemeine Java-Programmierung > Formular-Generator, hilfe bei Ansatz
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.05.2005, 09:55 Nach oben    #1
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard Formular-Generator, hilfe bei Ansatz

Moins Forum!

Ich habe vor einen "Formulargenerator" zu schreiben, mit denen sich Uer schnell eigene Forumlare zusammenbasten könne.
Button dahin, label dahin, textField dahin, ....

Ich wollte dabei so vorgehen:
Es gibt einen "Builder", indem man die Formualre entsprechend zusammenklickt.
und ein "RunTool" mit dem man das Formular wieder aufrufen kann.

Ich wollte dabei so vorgehen, dass ich für jedes Obejekt das auf dem Formular angelegt werden soll eine Zeile in eine Textdatei schreibe (also beim Builden), die dann einfach beim "runTool" ausgewertet wird.

Zum Beispiel
Panel1 add Button label=Test

und das RunTool interbrepretiert dann.
adde einen Button auf das Panel Panel1, mit dem Label "Test"
also: Panel1.add(new Button("Test");

ist sowas empfehlenswert?

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.05.2005, 13:53 Nach oben    #2
Projektleiter

Standard

Von was für Formularen redest du? Für Internetseiten oder für ein Desktopprogramm?

Na ja... von deinem Textformat würde ich Abstand nehmen. Überlicherweise ist es nicht so einfach, einen Parser zu schreiben (auch nicht für einfache Formate) und je komplexer das ganze wird, desto unmöglicher wird es.

Vielleicht käme ja XML für dich in Frage? Einen XML-Reader zu schreiben, der XML in Swing-Komponenten umschreibt ist nun wahrlich einfach (ich habe mal einen geschrieben).
Auch das bearbeiten fällt wesentlich einfacher als bei einer Textdatei.
Alt 04.05.2005, 14:25 Nach oben    #3
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Ist für ein Desktop Programm.

Das mit XML klingt gut.
Muss ich mir unbedingt mal näher anschauen, hab ich mich nämlich noch gar nicht mit beschäftigt.

Aber wieso wird denn dann XML in Komponente umgeschrieben?
Eigentlich ist es doch das selbe, XML ist doch nur die Formatierung der Datei, oder?

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.05.2005, 16:06 Nach oben    #4
Projektleiter

Standard

Japp. XML ist nur die Formatierung.
Aber XML hat den Vorteil, dass du keinen eigenen Parser schreiben musst, und dass es einfach zu erweitern ist.

Bei dem, was du vorschlägst, kann es schwierig werden, wenn es um verschachtelte Komponenten geht.

Du könntest natürlich auch direkt Java-Code generieren. Jedenfalls für den Fall, dass das Formular nicht mehr nachträglich geändert werden soll.
Alt 04.05.2005, 16:48 Nach oben    #5
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Naja, es soll halt die Möglichkeit geben Formulare (also ich nenns jetzt mal so) möglichst schnell zu erstellen.
So eine Art einfaches Virtual-J, nur für Layout

Naaaatürlich weiß ich, dass das Schreiben einer GUI nicht schwer ist unter Java.
Das Programm soll ja auch nicht für Programmierer sein, sondern 0815 benutzern die Möglichkeit geben möglichst einfach und bequem ein Front-End für eine Datenbank zu designen.
Ich hab gerade mal ein wenig über XML gelesen, und klingt recht gut dafür geeignet.

Ich weiß, dass ich jetzt eigentlich hier im falschen Forum bin, aber kennt jemand ein paar gute TUTs zu XML->Java?

Unter XML steht hier nämlich nüx.

Und, jaaaa, ich frage jetzt google

Nochmals danke

Sparrow
sparrow ist offline  
Alt 04.05.2005, 17:53 Nach oben    #6
Projektleiter

Standard

Ich hatte mal einen Link zu einem hervorragenden Buch über XML und Java... nun ja, irgendwie isser mir verloren gegangen.

Daher: Der Einstieg läuft einfacher, wenn du JDOM verwendest. Ist etwas einfacher in der Bedienung als DOM.
Google -> JDOM + jdom.org
In "Java ist auch eine Insel" gibt es auch noch ein Kapitel darüber und ansonsten ist xml.com auch nicht die schlechteste Wahl.
Alt 05.05.2005, 23:42 Nach oben    #7
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Danke, das Kapitel in "Java ist eine Insel" hat mir sehr weitergeholfen!
Habe bisher nur mit dem "Handbuch der Java-Programmierung" gearbeitet, das zwar hervorragend ist, aber XML nicht mit vorkommt (glaub ich zumindest, auf jedenfall nicht JDOM)

JDOM ist tatsächlich recht einfach zu handhaben, und XML ist wohl das richtige für mein Projekt.

(Formulare = Fensterchen/Fenster für eine Desktop-Applikation)

Eine Frage habe ich allerdings noch zu meinem Ansatz.
Der Benutzer soll ja die Möglichkeit haben sich eine kleine Applikation "zusammen zu klicken" indem er Formulare zusammenbaut.
Diese Formulare speichere ich in XML ab.

Sol ich jetzt lieber für für jedes Formular eine extra XML-Datei erstellen, oder kann ich ruhig alle Formulare eines Projekts in einer einzigen XML-Datei speichern?
In Hinischht auf Performance -> Speicherverbrauch der Datei?
Immerhin könnte eine Applikation ziemlich viele Formulare enthalten, die ja auch wieder Elemente enthalten für die wiederrum Eigenschaften definiert und in der XML-Datei gespeichert werden.

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Alt 06.05.2005, 09:52 Nach oben    #8
Projektleiter

Standard

hmm... ich würde für jedes Formular eine eigene XML-Datei anlegen.
JDOM ist zwar schnell genug, um eine mehrere MB große Datei zu laden, aber IMHO ist die Übersicht anders viel besser.
Antwort

Lesezeichen